Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 16:10:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Field of Glory 2.0 angekündigt  (Gelesen 6252 mal)

Strand

• Edelmann
    • 0
Field of Glory 2.0 angekündigt
« am: 17. Juli 2012 - 17:06:08 »

Letzten Freitag wurde auf fieldofglory.com die neue Version angekündigt. Neben den inhaltlichen Änderungen war der größte Knaller folgende Äußerung:
Zitat
The nature of table top gaming has proven to us that the more games played the more popular it becomes and this in turn generates the need for constant updates and innovation. This is why Slitherine is today announcing the release of Field of Glory Ancients & Medieval v2.0 rules as an iPad, PC and MAC app.
Jep, das bedeutet: Regeln nur noch als App. Auf Nachfrage eines ungläubigen Users im Slitherine-Forum wurde geantwortet:
Zitat
\"Initially there will be no way to print the rules out but as this is a fast moving digital environment things are always changing.\"
Ich als alter Sack (tm) bin da ja skeptisch, aber: Unabhängig davon, ob es jetzt später doch noch eine Druckmöglichkeit gibt: kann sich hier jemand vorstellen, dass das funktioniert? Nur mit dem Tablet in der Hand am Spieltisch?  :confused_1:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Kongderking

• Schneider
    • 0
« Antwort #1 am: 17. Juli 2012 - 17:18:34 »

Die Bücher werden sich nicht genug verkauft haben um einen weiteren Print rentabel zu machen oder aber die änderungen sind so klein das man es nicht merkt!

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 17. Juli 2012 - 17:21:07 »

Gefällt mir gut, dann spart man sich Erratas und neue Editionen. Die Regeln kann man sicher auch ausdrucken.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 17. Juli 2012 - 17:23:18 »

Tja, dafür muss man erst ein mal ein Tablett haben. Ich habe keins...

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 17. Juli 2012 - 17:40:54 »

Nicht mal printbar? Das kann ja wohl nicht sein? Ich bin nicht wirklich motiviert mir ein iPad für das ich sonst keine Verwendung habe zu kaufen. Und soweit ich dem Announcement und dem Forum entnehmen kann, wird die app nur auf Winblows und MacOS laufen, dh. es ist nicht mal möglich ein billiges Androidtablett als Alternative zu nehmen.

Was auch immer an Regeländerungen drin sein mag, aber das?
Mein klares Fazit: Die haben einen Sockenschuß und zwar einen gewaltigen! Ich laß mir doch nicht von einem Tabletopspiel diktieren welchen Computer und welches Betriebssystem ich verwende.
Und bevor mir jetzt wer sagt von wegen läuft ja auch am Desktopcomputer - der steht weder in meinem Spielzimmer, noch kommt er dorthin und selbst mein alter iMac is mir zu unhandlich um den mitzuschleppen. Abgesehen davon ist es auch auf meinem Desktop keineswegs garantiert, das da Winblows oder MacOS drauf laufen.
Slitherine f*** off! Echt! (sorry für das \"F-word\" aber das pack ich einfach net ;)

Fazit 2: Bin ich froh, daß ich Impetus gefunden habe :D
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 17. Juli 2012 - 17:42:50 »

Zitat von: \'Diomedes\',\'index.php?page=Thread&postID=115667#post115667
Die Regeln kann man sicher auch ausdrucken.
Nein, kann man laut Slitherine nicht... Vielleicht irgendwann mal, aber im Moment ist es nicht geplant.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 17. Juli 2012 - 17:48:56 »

tablet neben dem maltisch oder auf dem sofa ... ja
tablet am spieltisch ... nein ... in konkurrenz zu meinem bier und den figuren die ich immer rumwerfe rechne ich dem display wenig ueberlebenschance zu
Zitat
Initially there will be no way to print the rules out
wenn man nichts ausdrucken kann ist ein pdf regelwerk um einen sinn beraubt, imho (haha in welchem zeitalter leben wir denn ;)
abgesehen davon, das kriegt doch wirklich jeder hin selbst wenn sie es nicht wollen  :assassin:

aber ganz allgemein versteh ich den schritt nicht wirklich und auch nicht die angekuendigte beschraenkung auf zu wenig platformen

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 17. Juli 2012 - 18:06:05 »

Hm, erstmal abwarten, das sehe ich noch nicht in Stein gemeisselt... Es hieß auch irgendwann mal dass FOGN aus zwei Büchern besteht in dem einmal Kavallerie und einmal Infanterie drinstehen...  :blink_1:
Kann mir gut vorstellen dass es einfach ein Errata als Download geben wird, denn die Regeln werden sich wohl nur stellenweise ändern, d.h. mit 3-5 Seiten Errata und dem alten Buch wird man glücklich dabei bleiben. Ansonsten glaube ich aber, dass diese Tablet-/Smartphone Geschichten definitiv kommen werden im Hobby, wie es auch GW gerade vormacht. Bin zwar generell ein anhänger des gedruckten Buches, aber für Spielregeln halte ich das für eine gute Idee, das werden zukünftig viele so machen.
Probleme sehe ich momentan:
  • Momentan keine Standards weil unterschiedliche Plattformen (hier gibt es aber schon viele Ansätze Apps einmalig zu entwickeln und auf alle Systeme zu portieren, also plattformunabhängige Entwicklung, und das wird auch die Zukunft sein)
  • Im Bezug auf FOG: ich glaube ein Großteil der Spielerschaft gehört schon zum älteren Eisen, weiss nicht ob da einige noch groß willig sind mit Tablets rumzuhantieren... ist aber nur so aus der Hüfte geschossen.
Bin jedenfalls gespannt wie Slytherine das dann wirklich macht. Scheinbar scheint Osprey da auch nicht mehr richtig mitzuziehen? Denn die dürften ja an einer Printversion interessiert sein, oder?
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 17. Juli 2012 - 18:25:48 »

wenns das auch fürn pc gibt: Screenshot
wenn nicht: fleißiges Tippen
K**** mich ma , Kopierschutz :vinsent: ;)
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

dichelus

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 17. Juli 2012 - 18:43:31 »

Und die Begründung war, dass wir ein ipad kaufen damit meine Frau surfen kann während ich mit Figürchen spiele........

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 17. Juli 2012 - 18:46:59 »

Ich persönlich mag Regeln mittlerweile am liebsten auf meinem Tablet, aber ich persönlich bin da auch nicht ausschlaggebend - wie treffend festgestellt wurde, ist die Zielgruppe da zumeist anders gestrickt.
Aber es hindert uns ja auch niemand daran, Version 1 weiterzuspielen, wenn Slitherine hier wirklich Mist baut. Derweil bleib ich mal zuversichtlich, dass sie sich bis zur Veröffentlichung was Sinnvolles einfallen lassen ^^
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #11 am: 17. Juli 2012 - 18:53:39 »

Ja, wenn man die Regeln gscheit formulieren würde und nicht wie eine Softwarespezifikation (um mal virago zu klauen) könnt man das ganze mit vierl weniger Seiten und deutlich kostengünstiger produzieren. Lorenzo Sartori hat recht schön gezeigt, wie sowas gehen kann...

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 17. Juli 2012 - 19:02:21 »

Die Änderungen passen auf ein paar Seiten, kein Problem die als Errata auszudrucken.
Gibt es ja jetzt schon als Zusammenfasssung.

Was sagen die erfahrenen Spieler denn zu den Änderungen selber ?
Gut ? Schlecht ? Was ändert sich denn überhaupt am Spiel ?

MixusMaximus

• Schuster
    • 0
« Antwort #13 am: 17. Juli 2012 - 19:27:08 »

Ich hab letztens an meinem Kindle gesehen, dass Papierbücher einen nicht aufwiegbaren Vorteilhaben: Sturzresistenz!

So gern ich ja Bücher auf meinem (neuen) Kindle lese, ein Regelwerk brauch ich in Papier, so zum nachblättern und markieren, also ist das für mich eine Schnappsidee. Allerdings gehe ich davon aus, dass das eher wirtschaftliche Gründe hat, da die Verramschung der FOG-Bücher nicht unbedingt für einen Verkaufsschlager spricht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1342552112 »
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 17. Juli 2012 - 19:29:56 »

Erstmal abwarten und wenn es denn nur geringfügige Änderungen sind wird sich auch dafür eine Lösung finden...
Ansonsten:

Zitat
Aber es hindert uns ja auch niemand daran, Version 1 weiterzuspielen...
Na die Debatte hatten wir doch gerade erst in ähnlicher Form :rolleyes: