Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 07. Mai 2024 - 16:44:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zukunft von WAB  (Gelesen 14900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Zukunft von WAB
« am: 20. Juli 2012 - 11:45:48 »

Moin,

ich spiele sehr gerne WAB und habe selbst diverse 28 mm Armeen. Ursprünglich komme ich, wie soviele, aus dem GW Fantasy Bereich und der Einstieg ins Historische ist aufgrund der ähnlichen Regeln bei WAB leicht.

Leider mangelt es mir an ausreichend Spielpartnern. Das kann ein regionales Problem sein ( Hamburg und Umgebung). Zum Spielen nehme ich regelmäßig Autofahrzeiten von über 1h auf mich. In meinem näheren Umfeld werden nur GW Produkte gespielt, doch geben mir grade die historischen Minis und der reale Hintergrund den ganzen besonderen Kick am Spielen/ Sammeln/ Bemalen.

Da zur Zeit diverse Regelsysteme mit gleicher/ähnlicher Basierung durchstarten ( WAC, Clash of Empires, Hail Ceasar), würde mich eure Meinung interessieren, ob WAB noch eine Zukunft hat.
a) Habt Ihr Erfahrungen mit den Regelwerken machen können?
b) Können die System WAB ersetzen bzw. ist WAB 2.0 mit A0A 2.0 ebenbürtig/ besser?
c) Welches System könnte zum Mainstream werden oder bleibt es WAB? ( Ich brauche mehr Spielpartner und würde da gerne auf den Zug aufspringen)
d) Habt ihr bereits WAB eingemottet?

Mir wiederstebt es, mir AoA 2.0 zu kaufen, wenn ich lieber ein anderes regelwerk nutzen sollte und ggf. sogar mehr Mitspieler finde.

ich freue mich über Eure Meinungen.
Gruß
Lars
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #1 am: 20. Juli 2012 - 12:46:28 »

hi,
also für mich persönlich ist wab tot. aber das ist meine persönliche einstellung bevor wieder hier viele meckern. ich spiele es nicht mehr. meine wab armeen werden für impetus umbasiert und maltechnisch überarbeitet. hail cäsar habe ich mir auch besorgt und würde es gerne ausprobieren. bei hc ist ja die basierung egal. kannst gerne ja mal runterkommen zum zocken. pitje kommt von aurich auch runter.
bei beiden system finde ich das entspannte spielen gegenüber wab besser. aber auch dies ist persönliche sichtweise.
das entfernen von verlusten störrte mich bei wab immer.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #2 am: 20. Juli 2012 - 12:55:44 »

Dein Problem ist doch offensichtlich, dass Du keine Spielpartner hast, und eben nicht WAB.

Ein Spielpartner, mit dem Du wöchentlich WAB zocken kannst, und Dir kann egal sein, was der Rest der Welt macht.

Von daher nützt es auch wenig, auf den nächsten Zug aufzuspringen, der auch ganz schnell auf dem Abstellgleis enden kann. Du musst Dir einen oder mehrere Spielpartner suchen und dann müsst Ihr Euch gemeinsam auf Regeln einigen. Und wenn das WRG 6te in 28mm ist, dann ist das halt so.
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #3 am: 20. Juli 2012 - 14:01:38 »

Ich würde mich Decebalus anschließen, das System, welches du mit deinen/m Mitspieler/n spielst ist das passende.
WAB, CoE, WAC egal welches System du wählst, du hast ähnliche Einheiten und Armeegrößen, alle sind einzelbasiert und eher Massenskrimishs als Schlachtensimulationen. WAB kennst du, CoE hat noch ein paar FOG Einflüsse und WAC ist etwas fantastischer (ein paar Tester fühlen sich an ganz altes WHFB erinnert). Da WAB nicht weiter unterstützt wird, wird es schwer neue Spieler zu akquirieren, es sei denn du kommst mit PDF Regelzusammenfassungen etc klar. Hier im Forum gibt es ja ein paar Zusammenfassugen zu den neuen Systemen. HC ist etwas anders es geht mehr um die Kommandostruktur und um den Zusammenhalt der ganzen Truppe.

Ich selber habe alle 4 Bücher aber spiele noch immer WAB, die anderen Systeme will ich aber nach Möglichkeit demnächst auch antesten, außer HC, dass habe ich mir nur als Warmasterersatz geholt. Bis auf ein paar Unterschiede scheinen die aber gleich zu sein. Die Besonderheiten eines Systems zeigen sich wahrscheinlich  auch erst im Langzeittest, wenn man die Formationen und Standardtzüge drauf hat. Aber eigentlich zeigt es nur, dass alle 3 Systeme etwas richtig machen, nämlich unsere Ansprüche und Erwartungen an eine \"historische\" Schlacht zu befriedigen.
Hier in München kennen alle WAB, einige wollen zusätzlich noch CoE spielen, andere WAC. WAB hat also immer noch die größte Verbreitung.

Wenn du es nicht unbedingt brauchst, würde ich mir das AoA2 nicht mehr holen, es ist leider nicht sehr toll gemacht, wie man es von WAB Büchern gewohnt war, lieber 2000pkt nach den schön gestalteten alten Supplements.
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.224
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #4 am: 20. Juli 2012 - 14:57:08 »

Unsere Gruppe ist gerade dabei komplett auf WAC umzusteigen. Auch das napoleonische Buch werden wir auf WAC umschreiben.
Haben zwar erst zwei Spiele gemacht, sind aber sehr angetan/begeistert.
Das Rob Broom der Verantwortliche ist, gibt dazu noch ein sehr vertrautes Feeling.
Viele problematische Dinge aus WAB sind in WAC sehr elegant und einfach gelöst, so ziemlich alle möglichen Streitpunkte beim Spiel beseitigt und es spielt sich \"realistischer\" da die Kampfergebnisse fast nur noch über den Kampf und nicht mehr so sehr über passive Boni kommen.
Dazu kommen noch viele gute Neuerungen (Strategiepunkte/Würfel bei der Moral, Glancing Angriff der Plänkler, Stabilität der Einheiten höher, Fluchtpunkt, gemessen immer nur vom Champion der Einheit, etc.).
Zudem ist das Buch sehr gut gemacht/schön.
Bin schon sehr auf das erste Supplement gespannt.

Nach all den Jahren mit FW/GW in der Verantwortung (die haben WAB leider kaputt gemacht) ist es sehr erfrischend nur einen einzigen Menschen als Ansprechpartner/Verantwortlichen zu haben, der auch noch sehr nett ist und genau das Gegenteil von GW :)

Hoffe das hilt :)

Gruss
Olaf
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Zukunft von WAB
« Antwort #5 am: 20. Juli 2012 - 15:34:35 »

naja lars, ich weiss-nur einen spielpartner is doof-womöglich frag ich mal, ob du mal mit nach lüneburg darfst-wab oder hail cäsar oder was anderes mitzuspielen.

ich geb meine wab sammlung wohl nicht auf, hab aber hail cäsar mitangefangen, weils auch nit weitere 1000 supplements gibt und ganz einfach ist. demonstrier ich dir gerne. nächsten freitag is im tabletopshop eine demo davon. und auch sonst können auch dort mal treffen stattfinden. gegen wab ham die auch nix, denk ich und der kaffee is super. listen kriegst du, die du brauchst. aoa 2 is auch unansehnlich-nur listen, sonst nix. in dem sinne auf hoffentlich weitere spiele, mfg stephan
Gespeichert

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #6 am: 20. Juli 2012 - 15:42:04 »

Zitat von: \'Bommel\',\'index.php?page=Thread&postID=115924#post115924
hi,
kannst gerne ja mal runterkommen zum zocken. pitje kommt von aurich auch runter.

Danke für die Einladung, sind aber auch 3,5 Std. fahrt und waren einige Baustellen (ich hatte mal eine Bekanntschaft in Oer- Erckenschwick, das ist ja da in der Gegend).

Vielen Dank erstmal für die ersten Meinungen. Ich meine auch, das Hauptproblem sind die wenigen historischen  28mm Spieler im Norden und dass wird sich kaum mit einem anderen reglewerk ändern.

Allerdings bin ich von den ersten Blicken ins AoA 2.0 auch nicht so angetan gewesen. Es sind halt eher generalistische Listen, die Punkte wurden erhöht und die Feinheit der Supplement fehlt. Der Bericht von Leondegrande hat mir schon sehr zugesagt, vor allem die FOG Elemente. Doch da fehlen dann auch wieder die Spieler...

Sprich ich versuche weiter reifende WHFB Spieler zu Ancient WAB zu bekommen, denke das wird der einfachste Weg sein...

@Stephan....das ist ja nicht gegen Dich ;)  Wir haben immer sehr spannende Spiele...allerdings zu selten. Ich will ja auch nicht mit WAB aufhören und schon gar nicht umbasen! Es geht nur darum, dass man auf längere Sicht sich umorientierten sollte und ggf. mehr Mitspieler zur Verfügung stehen.
Lüneburg wäre noch eine Alternative. Vielleicht klappt das ja mal.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1342792035 »
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

hallostephan

  • Gast
Zukunft von WAB
« Antwort #7 am: 20. Juli 2012 - 16:20:59 »

hatt ich genauso verstanden und geb das mal weiter-vielleicht geht ja bald was, mfg stephan
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #8 am: 20. Juli 2012 - 18:32:41 »

oe ist meine heimat. ;) war nur so ein angebot, um das Hobby zu fördern.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
Zukunft von WAB
« Antwort #9 am: 20. Juli 2012 - 21:27:49 »

Wab ist dahin gehend tot, dass es zwar noch Spieler gibt und Turniere, aber Neueinsteiger weder Regeln noch Bücher kaufen können. Das führt dazu, dass ein System langsam stirbt. Wobei bei sich WAB eh immer in Deutschland mehr durch seine Existenz gequält hat.

In England und Frankreich tobt grade so eine Art Entscheidungskampf, ob die WAB Turnierspieler bei CoE einsteigen, weiter WAB spielen oder ganz auf Skirmish wie Saga umsteigen. WaC ist in England ne ziemliche Pleite gewesen und bei uns seh ich jetzt auch nicht, dass es so der Burner ist. HC kann ich nicht einschätzen, aber scheint in England relativ erfolgreich zu sein.

Daß sich wieder ein neues 28 mm einzelbasiertes System ala WAB etabliert, da bin ich mir sicher. Aktuell ist der CoE Support einfach besser ( 2 Supplement, ca 70 Listen zum Download, Martin Gibbins ist als Autor eingstiegen), als bei WaC (Listen zum Download und keine Supplements) Ausserdem bin ich froh dass ich meine WAB Armeen mehr oder weniger identisch bei CoE spielen kann.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #10 am: 22. Juli 2012 - 11:47:44 »

Zitat von: \'Bommel\',\'index.php?page=Thread&postID=115924#post115924
hi,
also für mich persönlich ist wab tot. aber das ist meine persönliche einstellung bevor wieder hier viele meckern. ich spiele es nicht mehr. meine wab armeen werden für impetus umbasiert und maltechnisch überarbeitet. hail cäsar habe ich mir auch besorgt und würde es gerne ausprobieren. bei hc ist ja die basierung egal. kannst gerne ja mal runterkommen zum zocken. pitje kommt von aurich auch runter.
bei beiden system finde ich das entspannte spielen gegenüber wab besser. aber auch dies ist persönliche sichtweise.
das entfernen von verlusten störrte mich bei wab immer.
That\'s pretty much me as well. :)

Christopher

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #11 am: 22. Juli 2012 - 11:59:05 »

Ich habe jetzt das CoE Buch zu Hause, liest sich ja genauso wie WAB. Ich finde es schade, dass man den, in meinen Augen, unnötigen Wurf zum Verwunden beibehalten hat.
Bin sehr gespannt was sich nun durchsetzt. Im schlimmsten Fall wird die wenige Spielerschaft, die es gibt, noch ein mal aufgespalten.
Gespeichert

battlefield

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 380
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #12 am: 26. Juli 2012 - 09:24:16 »

Eine deutsche Übersetzung würde den Systemen hierzulande einen guten Schub geben. Nachdem Spieleland damals die WAB Übersetzung angefertigt hatte ist die Nachfrage stark gestiegen. Muss ja nur eine Kopiensammlung mit den Regeln sein, die Listen sind ja auf englisch ok.
Gespeichert

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #13 am: 26. Juli 2012 - 09:58:59 »

Für WAb wurden ja eine super Zusammenfassung erstellt....auf deutsch.
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Zukunft von WAB
« Antwort #14 am: 26. Juli 2012 - 11:00:03 »

Ist ja jetzt die Frage, was sich durchsetzt. HC, WaC oder CoE. lameth schuppst uns hier ja gerade ziemlich in Richtung CoE, im Süden scheinen die Münchener WAB-Spieler um Leondegrand sich eher auf WaC einzuschießen. Sieht wirklich ein bisschen gerade nach Spaltung aus.
Gespeichert