@J.S.: Dankesehr. Ich versuche jetzt so viel wie möglich weiterzubringen solange ich es mir selbst gegenüber noch irgendwie rechtfertigen kann, Zeit auf dieses Projekt zu verwenden.
Ich fürchte das ich mit Anfang August die TYW-Modelle erstmal niederlegen und was anderes malen werde und dann Ende August panisch versuche auf meine 150 Punkte zu kommen. Auf Warseer nehme ich an der Tale of Historical Painters teil was mich dazu verpflichtet 150 PUnkte in Modellen pro Monat zu bemalen.
@Decebalus: Besten Dank.
Bei Plänklern, Artillerie und ähnlichem wo ich überall mit dem Pinsel hin komme auch wenn schon alles auf den Bases klebt mach ich die Bases erst komplett (also abgesehen von Statikgras und so weiter natürlich) und bemale die Miniaturen dann erst. Bei Reihen von Infanterie oder dicht nebeneinander reitender Kavallerie sieht das natürlich anders aus. Danke für den Tipp mit den Besenborsten; muss ich mir merken. Für die jetzigen Pikeneinheiten hab ich jetzt mal von Old Glory gleich Piken aus Draht mitbestellt. Wirken sehr gut und widerstandsfähig aber die Verletzungsgefahr ist natürlich deutlich höher als bei Besenborsten.
Die Einheiten hatte ich mir folgendermaßen vorgestellt: 3 bases hintereinander als Pikenblock (deswegen auch keine durchgehende Linie wenn sie nebeneinander stehen), Musketiere bin ich derzeit sehr zwiegespalten. Ursprünglich waren 2 bases nebeneinander pro Einheit geplant (wie auf den Bildern oben), doch das sieht in Relation zu den Piken dann doch etwas breit aufgestellt aus. Gestern nacht hab ich noch ein paar 60x20mm Bases für die Musketiere gebastelt. Sind dann weniger Kerle, allerdings sieht das Verhältnis dann besser aus. Neues Problem dabei: Ohne Marker wirds unmöglich darzustellen, wenn die Kerle Marschformation einnehmen. Einfach um 90° drehen ist ntürlich eine Option, allerdings laufen sie dann alle im Krabbengang seitwärts. :p Alternative wäre natürlich drei 20x20mm bases. Wäre einen Hauch umständlicher beim Bewegen udn ich würde mehr Miniaturen verwenden (müsste nochmal eine Packung nachbestellen), aber sie ließen sich schön in Marschkolonne aufstellen. Naja, das sind halt so die Sachen mit denen ich ringe. :p Kavallerie kommt längsseits auf 40x20mm bases, in der Breite vier Bases (80mm) bei regulärer und schwerer Kavallerie, fünf bases (100mm) bei Leichter und Plänklerkavallerie. Artillerie wie du eh schon gesehen hast eine Kanone pro Base und quer, nachdem ich mal in einem Podcast gehört habe daß Artillerie einen Haufen Platz einnahm was bei vielen Wargames oft übersehen wird. Da dachte ich ich geh mal lieber auf Nummer Sicher und kann zusätzlich bisschen mehr Crew und Kram auf die Bases kleben.
Okay, was ist heute neu?
Erstmal hab ich die zweite Einheit kaiserlicher Pikeniere fertigggemalt:
Wie bei der ersten Einheit auch sind die Musiker/Fahnenschwinger/Hauptleute noch nicht ganz fertig bis ich mich entschieden habe welchem Regiment sie angehören. Außerdem hat mir das helle Rot der Ärmel nicht gut gefallen udn ich habe es etwas abgedunkelt. Sieht jetzt meiner Meinung nach viel beser aus.
Außerdem, die erste Einheit des schwedischen Gelben Regiments:
...und die nehmen ihre Regimentsfarben, im Gegensatz zu den Kaiserlichen, sehr ernst.
Von der erste Miniatur an die ich gelb angepinselt habe hat mir das Regiment gefallen. War spaßig zu malen und schön, mal eine Vorlage zu haben und einen recht genauen Plan.
Pikeniere malen geht um einiges besser als ich gedacht hatte. Ich komme gut voran mit den Modellen. Vorerst war\'s das allerdings erstmal mit behelmten Pikenieren. Die nächsten drei Einheiten tragen zwar Brust- und Rückenpanzer, allerdings Hüte dazu.