Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. Mai 2024 - 05:46:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 42nd Regt der Österreichischen Armee  (Gelesen 915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hochmeister

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
42nd Regt der Österreichischen Armee
« am: 24. Juli 2012 - 18:34:21 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade zusammen mit meinem bruder dran eine Armee der Österreicher aufzubauen aus den Napoleonischen Kriegen.
Wir haben uns für das 42nd Regiment entschieden und haben schon mit dem bemalen angefanen.

Meine Fragen beziehen sich jetzt darauf ob ich irgendwo drauf achten muss und was alles zu dem Regiment gehört hat, da ich noch Kav. und Artellerie haben möchte.


Ich selber habe jetzt ca. 44 Landwehr Soldaten, 52 Linien Infanteristen und 136 Grenadiere.

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
42nd Regt der Österreichischen Armee
« Antwort #1 am: 24. Juli 2012 - 19:03:14 »

IR42 oder die Erbacher aus Saaz ist ne schoene wahl, besonders fuer 1809

aber deine frage versteh ich nicht ganz
... du willst doch das IR nicht 1:1 nachbauen oder ? zb. die 3 bats des IR standen im feldzug 1809 glaub ich nie zusammen in einem corps, das dritte im reserve oder spaeter unter kienmayer ...

was fuer regeln wollt ihr denn spielen ?

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
42nd Regt der Österreichischen Armee
« Antwort #2 am: 24. Juli 2012 - 22:26:08 »

Ich schließe mich mal xothians Nachfrage nach mehr Details an. Ich bin ja mit meinen grossen Regimentern schon eigen, aber wie soll denn Eure Aufstellung aussehen. (Übrigens lässt die \"Verenglischung\" der Regimentsbezeichnung nun ausnahmsweise wirklich was zu wünschen übrig. Schaut\'s, bemüht\'s Eich doch wenigstens, bei deutschsprachigen Armeen auf Bezeichnungen wie 42nd zu verzichten, bitt\'schee...)

Zitat von: \'Hochmeister\',\'index.php?page=Thread&postID=116260#post116260
Ich selber habe jetzt ca. 44 Landwehr Soldaten, 52 Linien Infanteristen und 136 Grenadiere.

Das wäre bei mir die Manschaftsstärke einer ganzen Brigade, incl. Unterstützung durch Artillerie und Kavallerie. Da Du Landwehr usw. unterscheidest, gehe ich davon aus, dass es sich um mehrere verschiedene Regimenter handelt. Nehmt Ihr eine bestimmte historische Formation (Brigade / Corps in einer bestimmten Schlachtordnung) als Vorbild? Und warum dieses Missverhältnis zwischen Grenadieren und \"Linien\"-Infanteristen (also wohl Musketieren oder Füsilieren?) Normal wäre das Verhältnis doch eher umgekehrt?  :smiley_emoticons_joint:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1343213322 »
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Hochmeister

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
42nd Regt der Österreichischen Armee
« Antwort #3 am: 24. Juli 2012 - 23:43:40 »

@xothian: Nein nachbauen will ich das nicht 1:1 ich glaube das wäre eine Lebensaufgabe^^
Ich will einen Großen Spielbarenteil haben mit Kanonen Kavallerie usw.

Wegen den Regeln, da muss ich nochmal genau schauen, da ich mit Bommel wenn auch spielen möchte. Ich denke mal BP


@Thorulf: Erstmal Entschuldigung für das Englische Bezeichnen :S
Wir nehmen keine Formationen oder so als Vorbild, nur möchte ich 42 im Mittelpunkt haben sage ich mal.

Das missverhältnis kommt auf weil ich noch nicht mehr gekauft habe und die Grenadiere und Infantry günstig bekommen habe gebaut und gebased ;)

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.415
    • 0
42nd Regt der Österreichischen Armee
« Antwort #4 am: 25. Juli 2012 - 12:16:51 »

Wenn Du historisch aufstellen willst, dann macht Deine Frage (wie schon andere angedeutet haben) wenig Sinn.

Kurzinfo zum Aufbau einer historischen Österreicher Armee:

Die meisten Spielsysteme nehmen als Einheit das Bataillon. Ein Regiment hatte mehrere (meistens 2-3) Bataillone im Feld. Das erste Bataillon eines österreichischen Regiments hatte die weiße Leibfahne, das zweite udn folgende die gelbe Fahne. Diese Bataillone waren (oft zwei Regimenter mit 4-6 Bataillonen) in Brigaden organisiert, die von einem General geleitet wurden. Hier wurden 1809 oft, ab 1813 wohl regelmäßig Landwehrbataillone zugefügt. Im Unterschied zu den Avantgarde Brigaden (die zum Großteil aus Jägern oder Grenzern bestanden) hatten Infantrie-Brigaden KEINE Kavallerie, aber natürlich Artillerie. Grenadiere wurden aus ihren Regimentern herausgelöst und zu eigenen Bataillonen zusammengefasst (weswegen ein Grenadier-Bataillon drei verschiedene Abzeichenfarben haben müsste). Grenbadier-Bataillone bildeten dabei eigene Briagden, die in der Reserve standen. Kavallerie müsste in einer eigenen Brigade mit 2-4 Regimentern aufgebaut werden. (Bei Kavallerie benutzen die meisten Regelwerke das Regiment als Spieleinheit!)
Gespeichert

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
42nd Regt der Österreichischen Armee
« Antwort #5 am: 25. Juli 2012 - 12:52:36 »

Zitat von: \'Hochmeister\',\'index.php?page=Thread&postID=116292#post116292
Erstmal Entschuldigung für das Englische Bezeichnen

Kein Drama, aber der Schmäh geht halt verloren. Freue mich auf Photos, zmal meine Österreicher bisher noch beim Händler / Hersteller liegen. :smiley_emoticons_joint:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
42nd Regt der Österreichischen Armee
« Antwort #6 am: 25. Juli 2012 - 12:55:25 »

Um die vielen Infos vielleicht mal auf Wargamersprache herunterzuschneiden:

Fuer die meisten Spiele in der Epoche braucht man eine Menge Fusseinheiten.
8 \"Battalione\" mit 24 Mann pro Einheit geben schon ein ordentliches Gesamtbild,
und erlauben auch schon taktische Tiefe.
Dann noch eine Kavellerieeinheit und 1 bis 2 Kanonen und fertig.

Mit 200 Figuren muss man wohl schon rechnen, zumindest wenn man ein auf
Formation und Bewegung basiertes Spiel moechte.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Hochmeister

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
42nd Regt der Österreichischen Armee
« Antwort #7 am: 26. Juli 2012 - 00:02:54 »

Also wenn ich das so lese war meine Frage nicht nur mit wenig Sinn, sondern her Schwachsinn pur^^

Aber ok, danke das ihr mir das verzeiht ^^



Also brauche ich mehr Linieninfantry wo ich dann viel zu wenig von habe und dafür dann weniger Grenadiere.
Dann heisst es noch Infantry besorgen :D

8 \"Battalione\" mit 24 Mann pro Einheit das wären dann aber nur Linien Inf. oder auch Grenadiere mit einbezogen?


@Thorulf: Fotos gibt es evtl. Morgen von ein paar Probe miniaturen.
Meine Österreicher habe ich alle hier, leieder von den wichtigen Einheiten zu wenig^^

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
42nd Regt der Österreichischen Armee
« Antwort #8 am: 26. Juli 2012 - 00:29:41 »

Egal was Du im Bereich Napoleonics machst, mit Linieninfaterie liegst Du eigentlich niemals falsch.

Wichtig ist es natuerlich trotzdem das man sich hier grundsaetzlich ueberlegt ob man eher historisch, oder
eher \"einfach so\" mit napoleonischen Soldaten spielen moechte.

Der Besitz eines Regelwerks bietet sich an da in eigentlich allen die Strukturen der Armeen beschrieben,
und auch Vorschlaege gemacht werden wie man sich eine Truppe aufbauen kann.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Hochmeister

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
42nd Regt der Österreichischen Armee
« Antwort #9 am: 26. Juli 2012 - 18:56:22 »

Also werd ich dann nochmal eine Suche hier starten im Forum ^^

Also ich würde gerne BP Zocken wenn meine mal Fertig sind, die sind auch alle Einzel gebased und werden dann später mit Magnetfolie auf eine Platte befestigt das man Verluste dann herraus nehmen kann.

Ein Regelwerk habe ich jetzt noch garnicht.