Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 07:22:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hobbylust oder doch eher Hobbyfrust  (Gelesen 2479 mal)

Arkhan Land

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 34
    • 0
Hobbylust oder doch eher Hobbyfrust
« am: 25. Juli 2012 - 18:26:45 »

das frag ich mich doch in letzter Zeit immer öfter. UnzĂ€hlige Ideen die der Umsetzung harren und doch nie verwirklicht werden. Fahr- und Flugzeugsammlungen die immer grĂ¶ĂŸer werden und mittlerweile jedem General des Warschauer Paktes grĂŒn vor Neid hĂ€tten werden lassen, Figurenhorden die sich anscheinend nachts mittels Multiduplikator selbsttĂ€tig vermehren und auch in 1000 Menschenleben nie bemalt werden können. Verschiedene MĂ€ĂŸstĂ€be die gelĂ€ndetechnisch nicht miteinander kompatibel sind. Ich habe doch mehr als genug Stress im Beruf, das brauch ich doch in meiner Freizeit nicht auch noch. Ein Hobby soll doch Spaß machen und Ausgleich sein.
Inzwischen beschÀftige ich mich eh ja fast ausschliesslich mit 15mm SciFi; konnte also den Irrsinn schon ein wenig eindÀmmen.
Die GedankengÀnge kamen jetzt eh erst als ich vergangenes Wochenende mal den \"Schrank des Schreckens\" geöffnet habe und sah was da, in den meisten FÀllen sicherlich unrealistischerweise, der Fertigstellung harrt. Riesige Mengen an postWW2 Fahrzeugen, Fliegern und 1/72 Plastikfiguren. Bei den meisten frage ich mich inzwischen auch was mich da in den Wahnsinn des Kaufens getrieben hat.
Geht Euch das auch so?
Habt Ihr Àhnliche Erfahrungen oder Momente der Erkenntnis gehabt?
Da wÀre ich doch jetzt wirklich mal neugierig drauf.
Die ĂŒberbordene Extravaganz meiner Signatur soll hier nur von der inhaltslosen Leere meiner Posts ablenken.

Odoaker

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 404
    • 0
« Antwort #1 am: 25. Juli 2012 - 18:35:59 »

Da kann ich auch ein Lied von singen. Tausend angefangene Projekte, und irgendwann hat man dann doch nicht so viel Zeit wie man eigentlich gerne hĂ€tte und wenn man doch mal Zeit hĂ€tte, kommen andere Dinge auf.... summa summarum will man, aber kann nicht, und wenn man kann, will man nicht. Teilweise. Und dann wenn man malt oder bastelt, weiß man nciht genau was man jetzt malen soll. Oder hat gerade keine Lust auf das Projekt an dem man arbeitet, und fĂ€ngt ein neues an.... ZwickmĂŒhle. Teufelskreis
He is the prince that was promised, and his is the song of ice and fire.

gwyndor

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 894
    • 0
« Antwort #2 am: 25. Juli 2012 - 18:38:41 »

Zitat
Geht Euch das auch so?
Habt Ihr Àhnliche Erfahrungen oder Momente der Erkenntnis gehabt?

Kurz gesagt: Ja!  ;(
GlĂŒcklicherweise haben mich diverse UmzĂŒge immer wieder animiert, meine Sammlung kritisch zu ĂŒberprĂŒfen. Die Aussicht auf einige Umzugskisten weniger hat dann meist gereicht, vorher auszumisten. Bis zum nĂ€chsten Ortswechsel war die Sammlung dann aber wieder angewachsen..... :S
Ich darf eben nie seßhaft werden....

Gruß gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

bodoli

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 327
    • KOMICON
« Antwort #3 am: 25. Juli 2012 - 18:46:03 »

Willkommen im Club! :D
Du scheinst die richtigen Voraussetzungen zu haben: unmengen an Figuren, Fahrzeuge, MassstÀbe, Epochen, ...
Wenn mir das ein oder andere weniger Spaß macht, habe ich immer etwas anderes parat, das andere Farben, Regeln, Ideen, usw. braucht.
Und dann kriegt es das. Ich erweitere gerade meine SYW-BestĂ€nde. Die wurden letztes Jahr umgebast, nach dem sie in en letzten 3-4 Jahren ein einziges Mal Sonnenlicht zu sehen bekamen. Und es macht richtig Spaß Farbe auf die Jungs zu bringen. Daneben kann man sich Gedanken ĂŒber neue Szenarien anderer Epochen oder neue Modelle, die man gerade eben gefunden/gesehen hat, machen. Und, wenn mein aktuelles \"Projekt\" nicht fertig wird, weil einer der \"Spielkameraden\" was neues gefunden hat, dann muss es halt warten, vielleicht bis nĂ€chstes Jahr oder so, und dann freu ich mich wieder drauf. ^^

bodoli
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

J.S.

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 430
    • 0
« Antwort #4 am: 25. Juli 2012 - 18:52:09 »

Und so ein Zinnberg hat auch Vorteile..ich habe letztens mal wieder Lust auf 28mm bekommen und dann auf 2 Wochenden alle meine BestĂ€nde weggemalt  :thumbdown:
Nun heisst es warten..waaaaaarten :cursing:  In solchen Momenten hat man nĂ€mlich dann auch keine Lust an den anderen Sachen weiterzumalen. Also so lange das alles halbwegs im Rahmen bleibt, ist es eigentlich ganz schön, wenn man immer eine grĂ¶ĂŸere Auswahl im heimischen Keller liegen hat.
1/72 ist aber in der Tat besonders gefĂ€hrlich,da hat man schneller als man schaut genug Figuren fĂŒr ein Menschenleben zusammen  :whistling:

CplHicks

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 26
    • 0
« Antwort #5 am: 25. Juli 2012 - 18:52:43 »

Ich hab vor zwei Jahren einmal konsequent ausgemistet und alles abverkauft, was ich nicht realistischerweise zeitnah bearbeitet bekĂ€me und was sich halbwegs zu Geld mache ließ. Die tausend Baustellen waren extrem unbefriedigend fĂŒr mich, nie wurde man irgendwo mal ahlbwegs fertig. Der Ansatz zwingt somit zur bewußten SelbstbeschrĂ€nkung auf Projekte. Man kann halt nicht alles spielen. Dieses Jahr hab ich die Dinge wieder etwas schleifen lassen und Infinity, Dystopian Wars und Herr der Ringe angefangen. Die sind aber jetzt zumindestens soweit rund und fertig, dass ich mich da den anderen Projekten wieder widmen kann. Bzw. jenseits der DW-Starterflotten wird erstmal nichts weiter gekauft und ich brauch auch nicht jede Option bei Infinity. Skirmishes sind doch schon eine andere Baustelle als Armeeprojekte. Dennoch lass ich es aktuell bewußt bleiben, z.B. mir Dropzonecommander zuzulegen, um mich nicht wieder zu verzetteln sondern bearbeite erstmal meinen Kram fĂŒr meine Perry Miniatures Wotr und FoW US-Rifles fertig. Was da dann noch alles zu bemalen ist, will ich mir gar nicht vorstellen.

Thorulf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.118
    • 0
« Antwort #6 am: 25. Juli 2012 - 19:57:46 »

Ich verweise auf mein Komplettierungsprojekt, das mit Teil 1 ganz sicher nicht abgeschlossen sein wird.  :smiley_emoticons_joint:
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Eversor

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
« Antwort #7 am: 25. Juli 2012 - 21:12:27 »

Ich wehre mich momentan extrem gegen neue Projekte und gehe nur die an, die ich auch in ĂŒberschaubarer Zeit zumindest auf spielbare grĂ¶ĂŸe werde bringen können. Dementsprechend bemale ich auch hauptsĂ€chlich Altlasten und kaufe seit Monaten kaum neuen Kram. Konsequentes Abpinseln der Altlasten hat auch dazu gefĂŒhrt, dass angefangene oder geplante Projekte der letzen Jahre oder gar Jahrzehnte fertig sind oder kurz vor der Fertigstellung stehen. Meine Dark Eldar wurden in diesem Jahr fertiggestellt, von Epic habe ich meine komplette Space Wolves Armee bemalt, ebenso die HĂ€lfte meiner Titanen, so dass jetzt gerade einmal noch sechs Epic-Modelle (4 Titanen und zwei Flieger) bemalt werden wollen. Dystopian Wars ist dank konsequentem Malen auch fast fertig und auch meine historischen Projekte schreiten langsam aber sicher der Fertigstellung entgegen.

Weggegeben habe ich relativ wenig, nur meine 40k-Orks aus Grundboxen und GelegenheitskĂ€ufen habe ich einem meiner Clubs ĂŒbereignet. Das dumme daran ist, dass ich sie wohl auch zumindest teilweise anmalen werden muss, da zwar alle den Vorschlag einer Clubarmee gut fanden, ich aber als einziger versuche das Projekt auch voranzutreiben.

Sir Leon

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.054
    • 0
« Antwort #8 am: 25. Juli 2012 - 21:53:59 »

Bei mir ist aktuell das Problem, dass mich viele alte Systeme, die ich hier habe, gar nicht mehr ansprechen. Teilweise sind sie mir aber zu Schade, sie alle wegzugeben. Es werden daher nur solche Dinge rausgeworfen, die wirklich nichts mehr bringen. Habe beim Umzug einige Dinge gefunden, die man am besten gleich wegwirft...*g*

Frust ansich habe ich aber nicht. Ich bekomm nur nicht alles ganz so schnell fertig, wie ich mir das gedacht habe, aber dann wandert der Rest eben nach hinten. Momentan sind zwei Projekte im Fokus, ein drittes kommt dazu und das ist auch gut so, weil mir sonst schnell die Lust vergeht und es dann wieder auf Eis gelegt wird, wenn ich immer am gleichen Thema arbeite. Was mir aber ganz eindeutig fehlt, ist Disziplin, wirklich konsequent alles wegzugeben, dass ich nicht mehr brauche.

Constable

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
« Antwort #9 am: 25. Juli 2012 - 21:54:00 »

kommt mir bekannt vor das Thema! :) taucht immer wieder einmal auf, in allen möglichen Foren und auch bei mir!

Zinnberge die ich an zwei Wochenenden abgemalt habe gibt es bei mir ĂŒbrigens nicht...vielleicht wenn ich 2 Monate nonstop malen wĂŒrde aber auch eher fraglich.....

Ja, mir wird auch in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden das Hobby zu viel...mehr Frust als Lust dann....nicht nur das UNBEMALTE, nein auch das BEMALTE....weil irgendwie zu viele Armeen in zu vielen Epochen und Systemen und ich habe zu wenig Zeit zu spielen bzw. will ich auch selbst nicht mehr öfter als einen Abend in der Woche spielen, der eine Abend ist immer toll und hin wieder dĂŒrfen es zwei sein aber das war es....nachdem ich also dann einmal so ĂŒberlegte dass ich ein halbes Jahr brauchen wĂŒrde um alleine jede meiner FOW Armeen zu bespielen....seufz.

aber ich erfange mich dann eigentlich immer wieder, hin und wieder verkaufe ich sachen, hin und wieder tröste ich mich damit dass alles nur ein spiel ist aber ja unterm strich kenne ich das nur zu gut.

cheers
tom

Monty77

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 93
    • 0
« Antwort #10 am: 25. Juli 2012 - 22:11:53 »

Das Problem kenne ich gut.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine Umzugskiste 1/72 BausÀtze, je zwei bis drei WHFB- und WH 40K-Armeen \"in Vorbereitung\" und zur ganz schlimmen Zeit noch einiges an Rohmaterial HdR. Ganz nebenbei noch die kleineren BestÀnde an Mordheim und Bloodbowl sowie einigen anderen Minis quer durch den Garten (v. a. DSA).
Irgendwann wurde dann aber sogar mir klar, dass ich NIEMALS in der Lage wĂ€re, diesen Zinnberg abzubauen und mit den Sachen Spiele auszutragen, bebor sie \"out\" sind. D. h. bevor wieder neue Modelle auf den Markt kommen, die mir besser gefallen. Diese Erkenntnis war fĂŒr mich sehr heilsam und hat dazu gefĂŒhrt, dass ich viele LagerhĂŒter und ausgemusterten Kram verkauft habe. Vor allem natĂŒrlich, um neue Sachen fĂŒr diess oder ein anders Hobby zu finanzieren...

Das viel alles in eine Phase, in der ich wenig aktiv im Tabletop-Hobby war.
Im Moment bin wieder sehr viel tiefer im Geschehen, weil ich Anfang des Jahres eine sehr nette Gruppe gefunden habe, mit der ich inzwischen regelmĂ€ĂŸig spiele. Dadurch habe ich auch wiede Projekte am Laufen. Beim Einkauf diszipliniere ich mich aber soweit, dass ich den Berg nur so weit anwachsen lasse, wie ich es auch mittelfrisitg abarbeiten kann bzw. will.

Mit der Strategie komme ich gut klar und dem Familienfrieden ist sie auch nachhaltig zutrÀglich.
 ;)
Monty\'s Caravan: Mein Blog ĂŒber Modelle und Wargaming. Vor allem 28mm Napoleonics, AWI, Saga.

\"The British Army always fights uphill, in the rain, at the junction of two maps\"
(Lt. Gen. Sir Brian G. Horrocks, 07.09.1895 - 04.01.1985)

Justizius

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 146
    • 0
« Antwort #11 am: 26. Juli 2012 - 12:41:37 »

Wenn ich in meinen Kisten Figuren finde die ich eigentlich nicht bemalen möchte versuche ich sie meist gleich loszuwerden. Hab bisher meist gut gelebt damit, manchmal hats mich nachher geÀrgert, aber was solls. :D

Da ich ausschließlich Skirmishsysteme spiele komme ich mit dem Malen ganz gut nach, nur sind es inzwischen schon zu viele Systeme und die ganzen Regeln merken und auseinanderhalten ist da schon schwieriger.

hallostephan

• Gast
« Antwort #12 am: 26. Juli 2012 - 17:20:13 »

Hi, ein Lied von Zinn und Plastik, könnte mann es nennen-neverending Story! Ich versuchs auch zu begrenzen, ist aber schwieriger denn je......

Constable

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
« Antwort #13 am: 26. Juli 2012 - 21:11:48 »

ich hatte heute wieder so ein kleines lustiges Erlebnis. Ich male gerade gerade viel fĂŒr Zulu an (Rorke\'s Drift Set von Warlord) und geht eh schön dahin....Kinder malen ein wenig mit und im Grunde habe ich mir gedacht habe ich meine britische Seite angemalt (die Plastikbriten aus der Box, Natal COntingent box, native horse, eine gatling)...dann schaue ich auf die Warlord-HP und denke mir beim Bild von der Box sind aber auch noch andere Minis dabei, warum habe ich die nicht??

Tjo, nach einer kurzen aber intensiven Suche habe ich dann die ganzen speziellen Charakter in Zinn in schöner EIntracht bereits grundiert neben den grundierten Wikingern in einer meiner \"grundierten Miniaturen Boxen\" gefunden.....sehr fein, der ĂŒberforderte Hobbyist!?!? Habe eh alles recht schön geordnet aber ich sollte wohl noch ein Lagerhaltungsprogramm dazu  nehmen.

Und Justizius, ich weiß was du meinst. Selbst mit \"nur\" Skirmish geht schon gehörig was ab...ich mache ja alles mögliche, Skirmish und Masse aber in der letzten Zeit kommt dermaßen viel auf den Markt, viel in die LĂ€den, viel in Plastik (was mir taugt!!!) Alleine die letzten 7 Monate zu viel Neues begonnen:
- Saga
- Impetus
- ZULU
- EMpire of the dead
- Bushido

Dann noch RegelbĂŒcher geholt fĂŒr Gloire und andere historische TTs.....der Wahnsinn!!
 :smiley_emoticons_outofthebox:

Justizius

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 146
    • 0
« Antwort #14 am: 26. Juli 2012 - 23:55:31 »

Hehe, genau!
- Saga
- Bushido
- Empire of the Dead