Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance
Ungewöhnlicher Samurai Helm (Watanabe Museum)
Panaldi:
Moin,
in dem Thread über die sehr schöne PDF Datei von Vodnik san aus dem Watanabe Kunstmuseum ergab sich die Frage nach einem ungewöhnlichen Kabuto. Nachdem ich endlich die Zeit fand, mich mit meine Büchern zu beschäftigen, kann ich hier nun mal ein Bild beisteuern.
Es handelt sich um einen Kawari Kabuto aus der späten Edo Zeit, also ca 1750 aufwärts. Die Hörner sind aus lackiertem Papiermaché, die Haube (zukin) besteht aus mehreren Stoffschichten, der Ästhetik halber Seide außen. Sinn dieser Hauben war es übrigens, die Verachtung des Trägers gegenüber der Gefahr zu zeigen, indem der Eindruck erweckt wurde, er würde nur eine Stoffmütze tragen.
Musste leider direkt die Buchseite abfotografieren, für meinen Scanner ist der Band zu unhandlich.
Grenadier Christian:
Jetzt wissen wir auch, wo George Lucas das Konzept fuer die Ewoks her hat! :P :D
Im Ernst, faszinierendes Geraet. noch nie so einen gesehen, aber Varianten von Ritterhelmen gibt es ja auch zu hauf\'.
vodnik:
...gut möglich, dass es einen Kawari Kabuto in der Edozeit gegeben hat, also in jener Epoche, in der es in Japan mehr oder weniger 300 Jahre lang friedlich war. kabuto ist das japanische Wort für Helm. Zum Vornamen hiess Herr Helm offenbar kawari. Das aber bedeutet auf japanisch: Wechsel, wechseln, anders. Ich vermute nun; dass kawari kabuto ein Teil eines japanischen Satzes ist, quasi ein Fragment: ...der andere Helm... von irgend einem anderen Herrn, nicht aber von Herrn Kabuto.
Der Zweck der Ummantelung wird aber wohl schon der beschriebene sein :thumbsup:
Elfen Lothar:
Sehr interessantes Teil, danke fürs reinstellen.
Zwerch mit Ohren!!!:
Wenn es bei den Perrys doch nur einen Samurai mit solch einem Helm gäbe :rolleyes:
Die Hörner sehen erstaunlich realistisch aus, hätte eher gedacht, dass die echt sind.
Aber nochmal für die Dummen, hat der Helm denn tatsächlich keine Metallverkleidung im inneren? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein paar stofflagen den selben schutz bieten.
Gruß
Zwerch!!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln