Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 28. Juni 2025 - 10:03:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Das Heilige Land  (Gelesen 3752 mal)

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
Das Heilige Land
« Antwort #15 am: 12. September 2008 - 20:34:45 »

Aber dass ich nachher nicht wieder als \"Uniform-Nazi\" dastehe!

Johanniter des 12. Jahrhunderts trugen die schwarzen Mönchskutten, wie sie an den Perry-Modellen so schön dargestellt sind. Das waren aber monastische GewĂ€nder, durften also nicht verziert sein; folglich waren auch keine Kreuze drauf. Das Kreuz als Erkennungszeichen wurde, wie von allen Kreuzfahrern, nur auf dem Mantel getragen. Der war bei den Johannitern vorgeschriebenermaßen schwarz (Unterscheidung zwischen Rittern und anderen Ordensmitgliedern gab es in der FrĂŒhzeit wohl nicht).
Der spĂ€ter - irgendwann in den 1220ern, glaube ich - eingefĂŒhrte rote Wappenrock war ein ZugestĂ€ndnis an den Kampfeinsatz, wo eine Kutte eher hinderlich ist. UrsprĂŒnglich sollten die Johanniter ja gar nicht kĂ€mpfen, sondern Pilger pflegen... Wie auch immer, dieser Rock trĂ€gt dann auch das große weiße Kreuz. Der Mantel blieb aber unverĂ€ndert schwarz.

Man merkt schon, es kommt bei Modellen und Farbgebung darauf an, welche Zeit man darstellen will. Die Ebob-Ritter gehören eindeutig ins mittlere/spÀte 13. Jahrhundert (Topfhelm, Diechlinge, Beinschienen, Panzerhandschuhe). Die beiden Johanniter dagegen tragen Farben, die zu der Zeit nicht mehr aktuell waren; allerdings mit moderner Heraldik, die, wie geschrieben, nicht unbedingt zu den Àlteren Klamotten passt.

Ich hab Euch gewarnt... :whistling:
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Mehrunes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
Das Heilige Land
« Antwort #16 am: 13. September 2008 - 00:35:09 »

Aber weißes Kreuz auf schwarzem Mantel ist dann nicht falsch. :)

Naja, und das andere sieht halt cool aus. Ist dasselbe wie Römer mit roten Schilden und roten Tuniken. Beeindruckend wo der ganze rote Farbstoff fĂŒr zehntausende immer hergekommen ist. :)

Erestor90

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 374
    • 0
Das Heilige Land
« Antwort #17 am: 14. September 2008 - 14:39:29 »

Sehr hilfreich !
Vielen Dank Antipater.

Erestor90

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 374
    • 0
Das Heilige Land
« Antwort #18 am: 15. September 2008 - 18:27:13 »

So hier mal das Foto einer Ebob Mini zwischen zwei Perrys

passt ganz gut ;)

flytime

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
Das Heilige Land
« Antwort #19 am: 15. September 2008 - 18:34:23 »

Im Vergleich zum rechten finde ich ihn schon ein wenig dĂŒnn, liegt aber bestimmt an dem Kettenhemd.
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Christof

• Gast
Das Heilige Land
« Antwort #20 am: 15. September 2008 - 19:38:52 »

Zitat von: \'flytime\',index.php?page=Thread&postID=10169#post10169
Im Vergleich zum rechten finde ich ihn schon ein wenig dĂŒnn, liegt aber bestimmt an dem Kettenhemd.
Kette macht einfach dick, insbesondere wenn man was wattiertes drunter trĂ€gt und sonst kneifts ;) Ich finde die passen sehr gut zusammen. Mehr Sorge wĂŒrden mir die Pferde machen, da schĂ€tze ich die Perries kleiner ein.