Ich habe gerade meine Ospreysammlung erweitert, weil ich rausbekommen will, wie ungarische leichte Kavallerie unter Sigismund wohl ausgesehen haben könnte. Sigismund selbst hat nach der Schlacht von Nikopolis die VorlÀufer der Husaren durch eine Reorganisation der Landesverteidigung von Ungarn geschaffen.
Nach meinen bisherigen Recherchen könnte es durchaus sein, dass 1420 schon der typische Husarenschild getragen wurde, eventuell auch schon eine charakteristische Kopfbedeckung. Es gab wohl auch mit Bögen bewaffnete leichte Kavallerie. Vielleicht auch einen SÀbel? Die Kumanen kommen sicherlich auch als leichte Kavallerie in Frage.
Hintergrund ist, dass ich gerne meine Frankfurter auch als Sigismunds Truppen einsetzen möchte und zu diesem Anlass ein paar ungarische Einheiten ergÀnzen möchte. Nun fehlt mir A) ein Bild von diesen Truppen und B) ein Hersteller.
Wer hat Ansatzpunkte fĂŒr mich?