Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 29. Juni 2025 - 00:35:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ACW Union 6mm  (Gelesen 1913 mal)

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
ACW Union 6mm
« am: 10. August 2012 - 21:06:50 »

Kürzlich habe ich meine Unionsarmee fertig gestellt und abgelichtet (Baccus).
Am morgigen Samstag werden Sie dann erstmalig in die Schlacht geführt.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1344626171 »

Razgor

• Bürger
    • 0
ACW Union 6mm
« Antwort #1 am: 10. August 2012 - 21:09:19 »

Das ist ein toller Anblick. Ich stehe ja total auf ACW-Spiele  :thumbsup:

Cpt Alatriste

• Bauer
    • 0
ACW Union 6mm
« Antwort #2 am: 10. August 2012 - 21:29:38 »

Schön, und das 10 Facher habe ich, die Gesamnt AoP aber für F&F basiert......und die AoWV!! \" I wish I was in my land of cotton......\" :D

Viel Spass damit................. :thumbsup_1:

Falls du es braucht das Du anschein in meine nähe wohnt habe ich ein ganz menge Gebäude, inklusiv der \"Seminary\", mauern, Zaünen Baümen usw.....Hatte doch Gettysburg nachgebaut! Helfe dir gern! :thumbup:
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Kampfkoloss

• Totengräber
  • *
    • 0
ACW Union 6mm
« Antwort #3 am: 12. August 2012 - 14:52:21 »

Irgendwie viel zu wenig Pferde ...
\"Optimismus ist nur ein Mangel an Information.\"
Heiner Müller

sharku

• Edelmann
    • 0
ACW Union 6mm
« Antwort #4 am: 12. August 2012 - 15:06:47 »

schöne truppe!

tattergreis

• Bürger
    • 0
ACW Union 6mm
« Antwort #5 am: 12. August 2012 - 15:48:15 »

Ja, ist ein schöner Anblick. Sind die für POLEMOS vorgesehen?

Ich selbst finde es eine große Geduldsprobe, Unionstruppen zu bemalen. Bin echt froh, dass ich meine Truppen fast fertig hab. Obwohl...richtig fertig wird man doch nie...

cheers
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Aenar

• Schuster
    • 0
ACW Union 6mm
« Antwort #6 am: 12. August 2012 - 16:24:20 »

Sehr schöne Truppe ;) ,hoffe einen Spielbericht zu lesen ,ich selber habe ja schon lange überlegt meine 28mm Nopos gegen 6mm zu tauschen das man wie ich finde den Massenchrackter bei 6mm schon richtig fühlen kann ;D .

Black Hussar

• Bürger
    • 0
ACW Union 6mm
« Antwort #7 am: 12. August 2012 - 18:49:00 »

Ja, die Masse wirkt bei 6mm wirklich besser...bei 28mm würde man ja Jahre malen...Gute Arbeit!  :thumbup:

@Aenar....schick mal \'ne Mail, wenn du sie wirklich loswerden willst... ;)

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
ACW Union 6mm
« Antwort #8 am: 12. August 2012 - 19:38:01 »

Danke für die Blumen !

Leider wird es mit einem Spielbericht nichts, wir haben die verschiedenen Phasen nicht wirklich dokumentiert und die vorhandenen Bilder sind durchweg als \"mies\" zu bezeichnen.
Gespielt wurde mit einem leicht modifizierten Black Powder Regelwerk.
Das ganze hatte eher einen \"Übungscharakter\" und sollte als Basis für zukünftige Gefechte dienen.

Wie Kampfkoloss erwähnte fehlten auf meiner Seite einfach \"Pferde\" (Achtung Insider), ich kanns nemmer hören ;)!
An Miniaturen stand sich jeweilig (Nord/Süd) die gleiche Menge gegenüber. Imposanter Anblick !
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1344793843 »

Razgor

• Bürger
    • 0
ACW Union 6mm
« Antwort #9 am: 12. August 2012 - 20:03:30 »

Du brauchst kaum Pferde für den ACW. Echte Reiterangriffe gegen Infantrie gab es kaum. Reiterei wurde
vor allem für Aufklärung und Raids genutzt. Wenn Reiterei kämpfte dann abgesessen.
Es gab zwar ein paar Reiterschlachten, aber nichts dolles. Also nicht zu vergleichen mit den Reiterangriffen
zu gleichen Zeit in Europa (die gegen Infantrie eigentlich immer scheiterten...)

Nochmals, doller Anblick ! Der Masseneindruck macht schon was her, auch wenn es letztlich nicht so viele
Figuren sind.

Tabris

• Bürger
    • 0
ACW Union 6mm
« Antwort #10 am: 12. August 2012 - 22:47:03 »

Da ich zuständig für die Regeln (und die Rebellenfiguren) war hier ein kleiner Abriß zu Regeln und Szenario...

Wir hatten mal eine Lightversion von Black Powder mit epochenspezifischen Zusatzregeln gespielt... Moral-Test für Angreifer nach stehen und Schießen (mit Treffer , gegn. und eigener Support als Modifikatoren), Bewegung nur gerade nach vorne, hinten oder seitlich, lediglich (Straßen-)kolone oder Linie möglich.

Die Figuren sind folgendermaßen gebast ... Inf. 24Mann auf ner 30x60mm Base, Ari. 2 Kanonen + 8 Besatzung aug 40x60mm , berittene Kav. 10 auf 40x60mm. Zwei Basen bilden eine Einheit.

Gespielt wurde ein kurzes Szenario über Gettysburg Tag 1 \"Buffords Stand\"... zwei Einheiten Kav. und eine Ari stehen einer kompletten Conf. Division (4x Inf + Ari) gegenüber und müssen deren Vormarsch verzögern bis deren Verstärkungen eintreffen (2x Inf der gleichen Div. und später eine weitere volle Inf. Divison), aber auch die Rebellen bekamen noch eine ganze Inf.-Division dazu.
Die Unionsgeneräle schickten nach kurzen zögern Ihre Kav. Einheiten den Rebellen entgegen um deren Vormarsch zu behindern, indem sie voritten abstiegen und das Feuer eröffneten. Die Rebellen litten unter schlechte Aktivierungs- und Reservewürfen so das wir im 8ten Zug das spiel abrachen da die Union mit voller Stärke im Missionsbereich standen ;)

@Cpt Alatriste:Woher hast Du Dein Gelände bekommen... denn wenn wollen wir schon unser eigenes Gelände ;)
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

tattergreis

• Bürger
    • 0
ACW Union 6mm
« Antwort #11 am: 12. August 2012 - 22:50:58 »

Zitat von: \'Tabris\',\'index.php?page=Thread&postID=117819#post117819
so das wir im 8ten Zug das spiel abrachen da die Union mit voller Stärke im Missionsbereich standen

Wenn Lee so klug gewesen wäre, hätte der ACW bestimmt ein Jahr länger gedauert...
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“