Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 25. Juni 2025 - 18:12:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Proxxon Thermocut Tipps  (Gelesen 2014 mal)

Lazzard

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
Proxxon Thermocut Tipps
« am: 14. MĂ€rz 2013 - 19:55:19 »

Hallo Leute,

heute ist meine Thermocut von Proxxon geliefert bekommen. NatĂŒrlich musste ich das GerĂ€t gleich aufbauen und austesten. Mir ist aufgefallen, dass der Draht sich teilweise doch recht stark verbiegt. Meine ersten Schnitte sahen schon recht gut aus, doch ist mir aufgefallen, dass der Draht sich teilweise doch recht stark biegt. Flache Schnitte sind ja kein Problem dabei, doch wenn man höhere StĂŒcken schneidet, kann ich mir denken, dass es problematisch wird.

Ist euch das auch aufgefallen ? Wie beugt ihr dem ganzen vor ?

Habt ihr sonst noch hilfreiche Tips im Umgang mit der Proxxon ?
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Ben Turbo

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 905
    • 0
Proxxon Thermocut Tipps
« Antwort #1 am: 14. MĂ€rz 2013 - 20:05:31 »

Ich habe gelernt:
1. Den Draht nach dem ersten Erhitzen unbedingt nochmal nachspannen
2. Wenn der Draht sich beim Schneiden verbiegt ist er zu kalt (also höher drehen) oder du drĂŒckst zu fest, dann solltest du darauf achten dass du weniger mit dem Draht selbst als mit der AbwĂ€rme schneidest.

Lazzard

• Schuster
    • 0
Proxxon Thermocut Tipps
« Antwort #2 am: 14. MĂ€rz 2013 - 20:14:42 »

Hi Ben,

Danke fĂŒr deine Tips. Ich habe den Draht zwar schon nachgespannt, werde aber morgen nochmal in Ruhe probieren. Das komische ist auch, dass der BĂŒgel nicht so sitzt, dass der Draht im rechten Winkel zum Tisch ist. Was ja auch egal ist beim Schnitt zum bzw weg vom Körper. Wenn es von links nach rechts (oder andersherum) geht, wird der Schnitt so wohl schief sein. Der BĂŒgel sitzt aber richtig und fest an dem Tisch.

Komisch...komisch...aber das Wochenende ist ja nah, da wird damit ausgiebig herumgespielt :)
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

artshiraz

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 59
    • 0
Proxxon Thermocut Tipps
« Antwort #3 am: 14. MĂ€rz 2013 - 21:10:49 »

GrĂŒĂŸe

ganz wichtig: beim Schneiden bitte fĂŒr LĂŒften sorgen. Beim Schneiden von Styrodur oder Styropor entstehen (giftige) DĂ€mpfe. Nicht so toll das ganze einzuatmen. Sorge fĂŒr gute ausreichende LĂŒftung und du bist eine Sorge los.

Wegen schief schneiden: ist mir öfters vorgekommen wenn ich zu schnell und fest gedrĂŒckt habe. Dann hat der Draht ein bissel \"Spiel\" gekommen und dem Druck nachgegeben mit dem Resultat dass ich beim DrĂŒcken den Draht teilweise mitgezogen habe. DrĂŒckst du dann noch ein Tick fester ist dein Draht kaputt. Hat er schon Spiel schalte den Thermocut aus, warte bis der Draht abgekĂŒhlt ist und spanne neu ein.

(Kleiner Tip am Rande, der Thermocut-Draht ist prima geeignet die Kleber-KanĂŒlen von Faller Expert (oder andere Plastik-kleber) wieder frei zu sturcheln wenn sie verklebt/verstopft sind.)

Anderer Punkt (der mich in den Wahnsinn getrieben hat): die Winkelschiene zur FĂŒhrung hat sich immer ein bissel verschoben sobald ich ein Werkteil daraufgelegt habe und die FĂŒhrung nur der Schiene ĂŒberlassen habe. Ist dann in schiefen Schnitten ausgeartet. Eine Lösung war es dann die Schiene nicht freihĂ€ndig sich selbst zu ĂŒberlassen (und mit beiden HĂ€nden das WerkstĂŒck zu fĂŒhren), sondern das StĂŒck nur mit einer Hand zu fĂŒhren und mit der anderen die Schiene in der geraden halten. Vielleicht, wahrscheinlich gibt es eine bessere Lösung. Nur die kenne ich nicht.

Viel Spass am ausprobieren.
Jo
If I wouldn\'t like it I wouldn\'t be here
turns out that I like it so that\'s why I\'m here

Lazzard

• Schuster
    • 0
Proxxon Thermocut Tipps
« Antwort #4 am: 15. MĂ€rz 2013 - 19:43:26 »

Ja, das mit den DĂ€mpfen habe ich auch schon mitbekommen. Das duftet wirklich nicht angenehm.
Wahrscheinlich hast du Recht, das Ergebnis steht und fĂ€llt mit dem GefĂŒhl fĂŒr die Proxxon und dem Material.

Ich werde mich mal langsam herantasten, aber das was du sagst mit der Schiene bzw dem Anschlag, kann ich nachvollziehen.
Das ist irgendwie nicht optimal gelöst. Vielleicht kann man sich da aber noch was eigenes basteln.... :)

Lazzard

• Schuster
    • 0
Proxxon Thermocut Tipps
« Antwort #5 am: 17. MĂ€rz 2013 - 16:57:51 »

So, meine Ergebnisse am Wochenende mit der Proxxon waren schon besser, aber teilweise noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber ich denke, da gehört einfach Übung dazu. Den Draht habe ich jetzt noch etwas besser eingestellt bekommen, so dass ich halbwegs saubere Schnitte hinbekomme.

Das Problem ist ja leider, wenn man ein WerkstĂŒck hat, welches keine plane Seite hat, hat man natĂŒrlich nichts zum anlegen, frei aus der Hand schneiden geht auch nicht so sauber. Da habe ich mich etwas beholfen. Ich habe hier noch Schaumstoff Platten liegen gehabtt, die sauber quadratisch sind. Diese habe ich darunter an den Anschlag gelegt, das Styrodur StĂŒck drauf und es mit Nadeln fixiert. Hier kann man sich nun schön ausmessen, es verschieben und dann fixieren fĂŒr den Schnitt.
Aber was rede ich...schaut es auch an:
[attach=450][/attach]