Hallo,
ich kann für den Bau von Feldsteinmauern persönlich die Methode mit
selbsthärtender Modelliermasse empfehlen. Es ist nicht besonders schwierig und wirkt sehr realistisch.
Am günstigsten sind die lufthärtenden Modelliermassen (z.B. Efa-Plast von Faber) aus dem Bastelgeschäft. Wenn man die Modelliermasse und die Finger etwas naß macht, bekommen die Steine eine sehr schöne Oberflächenstruktur und haften (erstmal) sehr gut aneinander.
Zwei kleine Herausforderungen sind jedoch zu beachten. Da das Material beim Aushärten recht stark schrumpft, sind Bases aus Pappe, dünnem Plastikcard oder unbeschichtetem Holz nicht zu empfehlen. Teilweise fallen auch einzelne Steine oder Segment nach dem Trocknen ab, sind aber mit Holzleim leicht wieder anzukleben - etwas Sand auf den Kleber und es wirk wie Moos.
Die folgenden Mauern habe ich so gebaut:
Natürlich kann man auch 2-komponentige Modelliermasse (z.B. Greenstuff oder ProCreate) verwenden. Diese schrumpft nicht, ist aber für ein größeres Projekt m.E. erheblich zu teuer.
Ich habe auch schon recht schöne Mauern gesehen, bei denen echte kleine rundliche Kieselsteine aufeinander geklebt wurden. Das dürfte natürlich gleich einem Puzzelspiel etwas mehr Geduld erfordern - dafür würde natürlich der Schritt der Bemalung wegfallen.
Hier nochmal ein Bild der Mauer mit Minis auf einem Spieltisch:
Ciao
Elmar
elladan.de Stronghold-Terrain.de PS: Wenn es mit dem Selberbasteln aus zeitlichen oder handwerklichen Gründen nicht klappen sollte, kannst Du die komplette oben abgebildete Mauer (15 Teile,ca. 80cm lang und 2,5 - 3 cm hoch) samt Torsektion auch als Guß kaufen. Ich habe sie mit der oben beschriebenen Technik für Stronghold-Terrain designt und sie ist unter dem folgenden Link für 22,90 EUR erhältlich:
FELDSTEINMAUERN SET