Als erste musst Du Dir klarmachen, dass es keine \"Maßstäblichkeit\" gibt. Du kannst nicht jeden Feldweg und jede Strasse darstellen. Das Spielfeld zeigt nur die regelwichtigen Besonderheiten, wenn eine Strasse Vorteile bringt baue sie so, dass Deine Truppen ordentlich drauf passen. Wenigstens links und recht vom Base 1/2 cm Platz haben, wenn sie in Marschkolonne stehen.
Bäche würde ich nur darstellen, wenn sie ein Hindernis in Deinem Spiel darstellen sollen, z.B. steile Böschung oder Ritter können nicht darüber angreifen. Entsprechend der Auswirkung würde ich diese nur ganz gering darstellen.
Bei Flüssen und deren Überquerungen würde ich sie so gestalten, dass wenigstens eine Einheit pro Runde sie überqueren kann. Das produziert schon einen Flaschenhals, aber immer darauf achten, dass das was Du bezwecken willst damit umgesetzt wird.
Ab der Napi-Zeit schiessen Deine Jungs maßstäblich auf 80 Schritt (39cm bei 28mm) mit der Muskete und bei Gewehren und Treffern auf 200 yard sind es 119 cm.