Der Pub > An der Bar

Tabletop Geschäfte und so

<< < (10/17) > >>

Diomedes:
Mehr oder weniger, wäre nur schön wenn die restlichen 10% nicht fortgesetzt würden. :P

Ich denke reine Läden ohne Onlineshop machen in diesem Bereich heutzutage keinen Sinn mehr. TTs mit RPGs, Brettspielen und comics zu kombinieren halte ich für einen komplett falschen Weg außer die Leute kennen sich mit so etws extrem gut aus. Den meisten TT Läden fehlt einfach das Fachwissen, da gebe ich AndreM recht. Das war schon immer das Problem vieler Fantasyläden, deren größter Vorteil gegenüber den Kunden lange war, daß sie Zugang zu den Händlerkatalogen hatten.

Dahark:
Ok. :blush2: Menno...

--- Zitat ---Den meisten TT Läden fehlt einfach das Fachwissen, da gebe ich AndreM
recht. Das war schon immer das Problem vieler TTLäden, deren größter
Vorteil gegenüber den Kunden lange war, daß sie Zugang zu den
Händlerkatalogen hatten.
--- Ende Zitat ---
Dem habe ich doch auch so nie wiedersprochen.

battlefield:

--- Zitat von: \'Dahark\',\'index.php?page=Thread&postID=118217#post118217 ---Und dann musst du auch noch ein Sortiment führen das alles abdeckt. Tabletop (zig Einzelartikel), Rollenspiele (verkauft sich auch nicht wie geschnitten Brot), Brettspiele (nehmen viel Platz weg und den Preiskampf gegen das Internet verliert man da sowieso), Sammelkarten, Zubehör, usw. Leicht ist das nicht.
--- Ende Zitat ---

Ich glaube dass es besser ist sich auf eine Sache zu spezialisieren, also auf den Bereich wo man Ahnung von hat oder an dem man Spaß dran hat. Wenn ein Kunde in ein CCG Laden kommt will er alle Booster zur Auswahl haben, dazu noch second Hand Karten etc. Wenn ein Warhammer Spieler in einen Laden kommt will er die komplette Auswahl haben und nicht hören \"Haben wir nicht, können wir aber bestellen\". Also lieber von einem Bereich alles (so dass der Kunde auch weiss, dort bekomme ich es und fahre nicht umsonst hin) als von allem etwas (wie die klassischen Fantasy Läden in den 90ern).

Die neuen GW Richtlinien für die VÖ Termine haben alle Händler bekommen, da sie Teil der AGBs sind. Da eh kein Händler weiss was erscheint bevor GW die Listen schickt (und somit auch die Vorbestellungszeit anbricht) ist das kein Problem. Und vor dem VÖ verkaufen durfte man noch nie (weiss aber nicht ob das von GW überprüft wurde).

AndréM:
@Dahark
Und das kann ich ich halt nicht ausstehen: Erst einem an das Bein pinkeln und dann wenn er den Behauptungen wiederspricht dies gleich als Schuldeingeständnis verdrehen. Erst unterstellen mann wüsste nichts von der Branche und wenn man es dann zu wiederlegen veruscht auch noch deswegen niedermachen ? Ganz schlechter Stil in meinen Augen. Vor allem das ins Lächerliche ziehen ist ja eine beliebte Masche. Um ehrlich zu sein: Viele aus der Branche sind genau deshalb nicht mehr in Foren unterwegs, weil sie sich teilweise für jedes bißchen Extranews dass sie geopstet haben solche Anpfiffe anhören mussten. Aber vorher erst noch ihre Glaubwürdigkeit in Frage stellen und wenn sie dann Belege liefern ihnen Selbstdarstellungssucht unterstellen. Sorry, auf solche Spielchen bin ich ganz schlecht zu sprechen. So ein Spiel kann man fast auch nicht gewinnen als Angegriffener.

Was Rackham angeht: Blöderweise hat Paolo Parente genau das vor wenigen Wochen öffentlich bestätigt und zwar hier in einem Interview: http://www.dust-chronicles.com/ (Weitere Details hier: http://at-43.understairs.nl/forum/viewtopic.php?f=4&t=1137 ) Die Fabrik hockt immer noch auf Bergen von Minis und wundert es dich nicht, warum gewisse AT-Minis ständig fabrikneu verpackt bei ebay und Co auftauchen? Sorry, aber das war ein mächtiges Eigentor. Wenn du willst kann es dir Paolo sogar persönlich via Mail bestätigen. Und nein das ist jetzt kein Angeben sondern du willst doch Beweise, hier bekommst du sie sogar aus erster Hand.

Oder sollen wir mal den Spieß umdrehen? Beleg doch mal deine Behauptungen. Ich stehe gerne auf jeder Messe/Forum zu allem Rede und Antwort soweit es mir durch NDA möglich ist und kann auch gerne handfeste Beweise/Aussagen Dritter liefern. Du auch? ;)

Oder wollen wir es einfach auf sich beruhen lassen ;) ?

@Mischkalkulation/sortiment
Ohne Fachwissen sicherlich recht riskant, aber ich sehe nicht, wie sie mit zu wenigen Standbeinen überleben wollen, d.h. sie müssen sich auf Dauer auf verschiedene Bereiche ausdehnen/einarbeiten wenn sie überleben wollen. Und da geb ich Battlefield recht, entweder du bist hochspezialisiert und dann bist du meist auch in deinem Bereich einer der Platzhirsche oder du musst mit der bestmöglichen Mischkalkulation starten und hoffentlich in Bereichen in denen du dich oder deine Partner gut auskennen. Sämtliche reinen TT-Läden die in den letzten 3-4 Jahren aufgemacht haben sind alle schon wieder weg vom Fenster

@Fördergelder
Klar, wenn man sie bekommt kann man sie mitnehmen, aber sie sollten nie einen wichtigen Posten im Startkapital ausmachen. Nur leider gibt es genügend Ladengründer die so denken, wie man an den täglichen Pleiten in den Innenstädten sieht. Und wenn du bei den Beratungsstellen vorbeigehst und dich mit ihnen unterhälst werden die bei dem Thema aufstöhnen, da sie genau damit ständig zu kämpfen haben. Bei dir klang das so, als ob man diese Förderung bei einer Ladengründung fest einrechnen sollte und ohne die nix geht. Das ist aber nicht der Fall. Kann auch sein, dass wir hier aneinander vorbei gerdet haben.

@Absicherung
Machen leider immer noch genug nicht, scheint also wichtig zu sein die Leute immer wieder darauf hinzweisen. Dafür hab ich schon genug Ladenpleiten gesehen wo dann die Betroffenen noch ein gutes Jahrzehnt danach daran zu knabbern hatten. Und sowas wünsch ich keinem! Vor allem scheitert es meist an Kleinigkeiten die man hätte vermeiden können. Wennn du dich z.B. nicht vorher über die monatlich/dreimonatlich fällige USt-Erklärung informierst und dann das FA auf einen Schlag die Kohle haben will, kann sowas schon mal den Laden umbringen. Und wir hatten hier in Schwaben mindestens 5-6 Läden die sich so selber um die Ecke gebracht haben.

el cid:
Hey, Boys, damit kein darüber Streit aufkommt:

ICH bin der alleinige Guru ;) weil der älteste hier - ich habe Moses schon ein Spielmodell der Arche verkauft ...... mit Tierminis aus Finecast

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln