Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 13:06:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schon wieder ein Projekt! RoE DAK 1942+  (Gelesen 5630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mercurius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 179
    • 0
Schon wieder ein Projekt! RoE DAK 1942+
« am: 14. August 2012 - 19:20:17 »

SO...nachdem mein 18mm Napoleonisches Projekt derzeit aufgrund der Malunlust wieder mal auf Eis liegt (ich hoffe aber nächste Woche davon was zu schaffen...einiges ist schon halb fertig...aber eben nicht ganz)
Und sich ein Kumpel endlich dazu bereit erklärt hat im Raum des 2.WK was zu machen haben wir uns gemeinsam auf die \"RULES OF ENGAGEMENT\" geeinigt, da diese unserem Verständnis der Truppen und Panzer am nähesten kommen und die ganzen kleinen Sonderregeln wie z.B. \"TIGER FEAR\" einfach nur Spass machen und das damalige Gefühl auch gut einfangen.
Deshalb genug der ganzen Worte. Das ganze ist ein Projekt, dass ich bis Ende nächster Woche soweit haben will, eine Spielbare Armee bemalt zu haben. Der Anfang wird von 2 leichten Fahrzeugen gemacht:
Das erste ist ein Panzer II (der Panzerkommandant fehlt noch!):

Kommentar: Gut bei der Verwitterung ists ein wenig mit mir durchgegangen...aber mir gefällst  :thumbsup:

Das Zweite ist dann Regeltechnisch ein SdKfz 222 ist aber in Wirklichkeit ein Italienisches AB 41:


Derzeit noch in Arbeit:
SdKfz 251, Panzer 3 J (late), Marder III

Jetzt noch eine Frage an die Historiker hier im Forum:
Es gibt ja einige Fotos und BIlder des DAK und dessen Uniformen....kann mir dazu irgendwer sagen wie die Farben denn genau waren? ich erkenne manchmal einen ganz klaren Beschton wie bei meinen Panzern und andererseits gabs wohl noch so ein besch-grün (was mein Favorit wäre) das ist auch im alten FoW Afrika Buch abgebildet gewesen, allerdings stimmte da die Farbangabe überhauptnicht. Ich würde das ganze auch gerne etwas mischen (von wegen schlechte Versorgung, man nimmt halt was man kriegen kann) das dürfte soweit in Ordnung sein oder?
Gespeichert
Ein Hobby ist ein Instrument, mit dem man Ärger weghobeln kann.

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Schon wieder ein Projekt! RoE DAK 1942+
« Antwort #1 am: 14. August 2012 - 19:29:04 »

Anfang des Feldzugs war die Uniform die ganz normale Wollene Uniform, also Feldgrau. Bzw die Drillichjacke (ebenfalls Feldgrau). Jedoch haben sich die Uniformen aufgrund der Sonne sehr schnell ausgebleicht.

Originale Uniformen die am Anfang alle Feldgrau waren, ausgebleicht durch die Sonne:



Bald schon kam dann die Wüstenuniform heraus. Zuerst braun, dann Khaki. Die Hosen waren auch khaki und Ockerfarben, jedoch sind diese auch schnell ausgeblichen. Für Sizilien und den späteren Mittelmeerraum kam dann auch für die Waffen SS ein neuer Tropenrock heraus, der fast beige war.
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Schon wieder ein Projekt! RoE DAK 1942+
« Antwort #2 am: 14. August 2012 - 19:31:02 »

die verschiedenen Uniformfarben kommen von der extremen Hitze und dem Staub usw. die ersten hatten ja auch noch ihre normale \"grünliche\" UNiform an. Insofern ist ein leichtes DUrchmischen von Farben gar kein Problem.

Die Panzerfahrzeuge schauen sehr gut aus!

Mercurius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 179
    • 0
Schon wieder ein Projekt! RoE DAK 1942+
« Antwort #3 am: 14. August 2012 - 19:41:02 »

Danke für die INfos, ich hab mir sowas schon gedacht, bin aber in dieser Zeit des Krieges nicht so gut belesen wie im Late War.

Habt mir auf jeden Fall weitergeholfen und an dem Bild kann ich mich sehr gut orientieren danke!
Gespeichert
Ein Hobby ist ein Instrument, mit dem man Ärger weghobeln kann.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Schon wieder ein Projekt! RoE DAK 1942+
« Antwort #4 am: 14. August 2012 - 20:14:35 »

Die Aussagen, die bisher hier getroffen wurden, stimmen zwar in Ihrer Kernaussage, Farbunterschiede, Ausbleichen etc., allerdings bedürfen sie der Konkretisiserung.
In Afrika wurde nicht die normale feldgraue Uniform, und auch nicht die Drillichuniform getragen, sondern die Tropenuniform.
http://www.afrika-korps.de/index.php?id=552
http://www.afrika-korps.de/index.php?id=553
Die Tropenuniform entsprach zwar dem Schnitt der feldgrauen Uniform, war aber eine eigenständige Uniform, die es in drei Varianten gab.
Bei dieser Uniform handelt es sich um eine grünliche Uniform, teilweise auch ins bräunliche gehende Uniform, die in der Sonne ausbleichte. Dadurch wurde sie sehr hell (ich finde immer noch den alten GW Farbton Rotting Flesh extrem günstig für diese Farbe).
Hiervon zu unterscheiden ist die Tropenuniform der Luftwaffe !!! Die war ockerfarben und konnte in ein helles beige, khaki ausbleichen. Diese Uniform wurde auch von Flaksoldaten ( Stichwort 8.8 ) getragen, da diese ja zur Luftwaffe gehörten.
http://deutsches-afrikakorps.blogspot.de/2010/12/luftwaffe-in-north-africa.html
http://deutsches-afrikakorps.blogspot.de/2010/12/fallschirmjager-in-north-africa-and.html
Das Hemd!! der Afrikauniform war wiederum sandfarben. Also Figuren, die keine Feldbluse, sondern nur ein Hemd tragen, kannst Du dann auch wieder mit einem hellen khaki Farbton bemalen.
Hosen entsprechend dem Originaltyp, eben ob es eine Tropenuniform des Heeres oder der Luftwaffe ist. Auch hier wieder Verwitterungseffekte.
Von Offizieren wurde auch sehr gerne die ockerfarbene Sahariana Jacke der Italiener getragen.
Als Orientierung anbei Bilder von Wasas genialer DAK Truppe. Er hat da einen sehr guten Mix gewählt.
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=71441&highlight=afrikakorps#post71441
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1344968813 »
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Schon wieder ein Projekt! RoE DAK 1942+
« Antwort #5 am: 14. August 2012 - 23:25:56 »

Sehr cooles Projekt! Die Fahrzeuge sehen auch schick aus. Ich empfehle dir diese Seite für kostenlose Infos, die ist super.
Gespeichert

Mercurius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 179
    • 0
Schon wieder ein Projekt! RoE DAK 1942+
« Antwort #6 am: 19. August 2012 - 21:37:29 »

Neues von der Front!

Panzer III J (late)

Marder III


Und die Kommando-Grupper der Wüstenpanzegrenadiere


BIS JETZT GEHTS GUT VORAN  :animierte-smilies-militaer-084:
Gespeichert
Ein Hobby ist ein Instrument, mit dem man Ärger weghobeln kann.

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Schon wieder ein Projekt! RoE DAK 1942+
« Antwort #7 am: 19. August 2012 - 21:48:06 »

Chic. Welche(r) Hersteller sind das?
Gespeichert
Plastic sucks!

Mercurius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 179
    • 0
Schon wieder ein Projekt! RoE DAK 1942+
« Antwort #8 am: 19. August 2012 - 21:53:52 »

Infanterie ist die Plastik-Infanterie von Bolt Action
Die FAhrzeuge sind alle 1:48 Tamiya...finde ich als Maßstab passendern...und ich krieg alles bei uns was ich will.
Ist auch in englischen Foren ja immer so eine Diskussion. Ich gehöre eben auch zu der Fraktion, die findet dass 1:48 besser passt im Verhältniss zu den Figuren. ^^
Gespeichert
Ein Hobby ist ein Instrument, mit dem man Ärger weghobeln kann.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Schon wieder ein Projekt! RoE DAK 1942+
« Antwort #9 am: 19. August 2012 - 21:59:42 »

Die Fahrzeuge gefallen mir richtig, richtig gut, Vor allem ist Dir der Effekt der nachträglich aufgetragenen Farbe auf grauem Grundanstrich super gelungen. :thumbsup:
Die Figuren kommen etwas \"grau\" rüber. Kann aber auch am Photo liegen.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Schon wieder ein Projekt! RoE DAK 1942+
« Antwort #10 am: 19. August 2012 - 22:08:26 »

Ahhh, Plastik. Gut das war es was mir so auffiel. Danke.
Gespeichert
Plastic sucks!

Monstermaler

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 273
    • 0
Schon wieder ein Projekt! RoE DAK 1942+
« Antwort #11 am: 20. August 2012 - 16:01:28 »

Seeeehr hübsch! Vor allem die Gebrauchsspuren und der Staub an den Fahrzeugen sehen Klasse aus! Mehr davon!
Gruß Monstermaler
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.040
    • Tableschmock
Schon wieder ein Projekt! RoE DAK 1942+
« Antwort #12 am: 20. August 2012 - 16:06:21 »

Mal \'ne Frage zu den Maßstabunterschieden:

Wenn du 1:48 Fahrzeuge benutzt, wie handhabst du das Problem, dass die Besatzungen im Vergleich zu den Fußsoldaten nicht gleich groß sind?

Fällt das später auf der Platte überhaupt auf?

Danke!

Thomas
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Schon wieder ein Projekt! RoE DAK 1942+
« Antwort #13 am: 20. August 2012 - 16:55:13 »

@Knodd Olafson:
So wie ich das sehe hat er das Problem einfach gelöst in dem er auch BAM-Plaste für die Besatzung genommen hat.

@Thread:
Sehr schön. Die Alterserscheinungen auf den Panzern ist wirklich allererste Sahne. Ich gehöre ja auch eher zur \"darf\'s noch ein bisschen mehr Weathering sein\" Fraktion. Von daher sehr schön. Einziger Wehmutstropfen ist die Infanterie. Die BAM-Plaste Minis gefallen mir mal so gar nicht, aber die Bemalung ist absolut gelungen.

Mercurius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 179
    • 0
Schon wieder ein Projekt! RoE DAK 1942+
« Antwort #14 am: 21. August 2012 - 12:25:08 »

Also zu den Panzern in 1:48:
Grundsätzlich passen die Figuren je nah Hersteller soweit, dass sie als \"kleine 28mm\" Panzerbesatzung durchgehen würden. Beim Marder hab ich das Problem mit den Bolt Action Figuren gelöst wie schon bemerkt wurde.

Es ist hald alles Geschmackssache. Mir gefallen die Bolt Action Sachen aus Plaste richtig gut....vielleicht weil ich aus dem GW-Bereich komme oder keine Ahnung.
Und ich bin selber ganz zufrieden mit der Bemalung der Infanterie, von daher passt das.

Ansonsten Danke für das Lob!

Neue Sachen werden diese Woche noch zu sehen sein....vielleicht auch schon ein paar Late War Fahrzeuge....mal schauen. Auf jeden FAll will ich ja meine Infanterie noch fertig kriegen.  :assassin:
Gespeichert
Ein Hobby ist ein Instrument, mit dem man Ärger weghobeln kann.