Momentan habe ich die Jomsviking-Starterbox. Dazu habe ich von Gripping Beast in der SAGA-Sektion ihrer Seite 8 Bondi gekauft. Die kommen sogar mit Schilden, Waffen und Bases. Die 8 Mann werden auch eine 8er Einheit. Dazu habe ich das Bondi Command bestellt (nicht in der SAGA-Sektion, sondern bei den normalen Bondi, keine Bases, etc). 2. Blister war das Jomsviking Command (nicht in der SAGA-Sektion, sondern bei den normalen Jomskis, keine Bases, etc.). Diese 8 Mann haben 2 Hornbläser und 3 Bannerträger. Ein Banner geht zum Chef auf das Base, die anderen Mannen verteilen sich auf 2 Kriegereinheiten um diese auf 11 und 12 Mann aufzufüllen (je ein Horn und Banner). Da noch jemand fehlt, habe ich Jarl Sigvaldi gekauft und ihn zu den 11 Mann gepackt. Das ergibt insgesamt 8 Hearthguard, 2x12 Bondi und 8 Bondi.
Der Jarl ist sehr gut modelliert, aber seine Axt ist schrecklich anzukleben. Ich rate hier zu einer Bohrung in seiner Hand in die man die Axt stecken kann. Vorsicht (!), bei meiner Axt brach der Axtkopf bei leichtester Berührung ab und am Ende musste ich eine Plastikaxt als Ersatz nehmen. Alle anderen Miniaturen außer dem Jarl sind nicht von Musketeer Miniatures und fallen durch 2 Dinge auf:
1. Die Hände sind dicker und sollten nachgefeilt werden, damit die Speere reinpassen. Außerdem sind die Kerben zwischen den Fingern auf dem Handrücken fortgesetzt. Das sollte man übermalen oder glattmodellieren.
2. Die Gesichter sind teilweise etwas simpler als die der Jomsvikinger, aber immernoch vollkommen in Ordnung. Lediglich bei einer Figur (nur Augen sichtbar) fällt das momentan wirklich auf, da rettet aber Bemalung viel).
Ich hatte den Eindruck, etwas mehr Gussgrate zu haben, aber das ist alles total im Rahmen gewesen. Die Jomsvikinger-Starterbox verwöhnte einen da geradezu. Der Guss war bei mir bei allen GB-Minis vollkommen in Ordnung uns es gab nur einen kleinen Versatz an einer Miniatur, der sich aber korrigieren ließ. Größentechnisch passen die Minis auch alle gut zusammen und die Posen sind schön abwechslungsreich. Durch das Mischen der \"nordischen\" Wikinger mit den eher \"östlichen\" Jomsvikingermodellen von Musketeer bekommt man eine schön durchmischte Bande, die in meinen Augen sehr nach Söldnern aussieht.
Abschließend nochmal der Hinweis:
Alle Produkte in der SAGA-Sektion von GB haben Waffen, Bases und Co dabei. Minis aus anderen Kategorien, selbst wenn es die gleichen Minis sind (siehe Bondi), nicht. Man braucht also mitunter Speere und Bases. Ich hoffe, die Einschätzung hilft dir ein wenig.