Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 00:47:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napo Franzosen - Uniformfragen  (Gelesen 1674 mal)

Razgor

• Bürger
    • 0
Napo Franzosen - Uniformfragen
« am: 17. August 2012 - 11:44:14 »

Ich baue mir derzeit eine größere napoleonische 15mm-Franzosenarmee  auf. Daher ein
paar Fragen:

Hatten die Grenadiere/Karabinere in den Linien- und Leichten Regimentern eigentlich diese Bärenfell-
mützen oder doch Shakos an ?  Bei Funken sehe ich beides.
Diese Napoleonistyka - Seite sagt, dass ab 1805 eine Order bestand, dass die Grenadier- und Karabinere-Kompanien ihre
Bärenfellmützen abgeben sollten gegen Shakos.
Aber etliche Zeichnungen und Abbildungen im Netz zeigen auch nach 1805 diese Jungens mit den Fellmützen...
Ich vermute, dass beide Kopfbedeckungen parallel liefen. Was denkt ihr ?

Zu den Uniformen der französischen Ari-Truppen...
wo bestand der Unterschied zwischen der Fuß-Ari und der berittene Ari ?
Ich kann ehrlich gesagt bei den Abbildungen keine wesentlichen Unterschiede erkennen.
Beide Uniformen sind dunkelblau und die Abzeichenfarben rot. Der Schnitt der berittenen Artilleristen
ähnelt bis 1812 eher den Husarenuniformen. Sonst ?

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Razgor
« Antwort #1 am: 17. August 2012 - 13:00:11 »

Zitat
Diese Napoleonistyka - Seite sagt, dass ab 1805 eine Order bestand, dass die Grenadier- und Karabinere-Kompanien ihre
Bärenfellmützen abgeben sollten gegen Shakos.
Aber etliche Zeichnungen und Abbildungen im Netz zeigen auch nach 1805 diese Jungens mit den Fellmützen...
Ich vermute, dass beide Kopfbedeckungen parallel liefen. Was denkt ihr ?

Wie zu allen Zeiten und in allen Kriegen braucht es seine Zeit, bis sich z. B. Uniformänderungen durchsetzen, zumal dann, wenn die entsprechende Nation unter Materialknappheit zu leiden hat. Sprich: Es hat eine Weile gedauert, bis die Anweisung sich durchgesetzt hat.
Gleiches betrifft zum Beispiel auch den Wechsel vom Zweispitz zum Shako und von der alten Uniform zum neuen Schnitt 1812/13.
Bei den Österreichern wurde der Raupenhelm offiziell nach 1805 abgeschafft - bei Aspern/Esslingen und Wagram kämpften die deutschen Regimenter fast alle noch damit.
Das Problem kannst Du bis in den 2. Weltkrieg hinein verfolgen (z. B. Stichwort Tarnanstriche deutscher Panzer und Fahrzeuge).

Zitat
Zu den Uniformen der französischen Ari-Truppen...
wo bestand der Unterschied zwischen der Fuß-Ari und der berittene Ari ?
Ich kann ehrlich gesagt bei den Abbildungen keine wesentlichen Unterschiede erkennen.
Beide Uniformen sind dunkelblau und die Abzeichenfarben rot. Der Schnitt der berittenen Artilleristen
ähnelt bis 1812 eher den Husarenuniformen. Sonst ?

Nix sonst, meine ich. Die berittenen Artilleristen sahen eher wie blaue Husaren aus .... :)

Gruß

Kniva

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #2 am: 17. August 2012 - 13:04:19 »

Grenadiere und Carabiniers konnten sowohl Tschakos als auch Fellmützen tragen. Letztere wurden nicht einfach abgelegt, sondern getragen bis es nicht mehr ging, auch wenn die eigentlich abgeschafft waren. Was die oberste Führung dazu sagte, war den Leuten ziemlich egal. Nach 1808 wird man in Mitteleuropa wohl tendenziell weniger davon gesehen haben, aber es tauchen auch noch welche um 1813 bei der Linie auf, z.B. beim 108. Linienregiment.

Grundsätzlich folgte der Uniformstil der Fußartillerie der Infanterie, der der berittenen den berittenen Jägern (Chasseurs). Um 1812 trug die reitende Artillerie teilweise noch Husarendolmane, gängig waren aber Chasseurröcke mit spitzen Rabatten oder sogenannte Kinskiröcke mit nur einer schlichten Knopfreihe. Alles das existierte nebeneinander. Ab 1813 wurde dann die habit veste getragen, die den Fußartillerieröcken sehr ähnelte, jedoch mit spitzen Ärmelaufschlägen. Die Grundfarben für die gesamte Artillerie waren einheitlich Dunkelblau mit Rot.
Die wesentlichsten Unterschiede zwischen den beiden Gattungen bestanden in der Bewaffnung. Fußartillerie führte Infanteriesäbel und Dragonermusketen, berittene Kavalleriesäbel. Das dazugehörige Lederzeug war natürlich auch unterschiedlich.

Grüße

Davout
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 17. August 2012 - 14:25:38 »

Vielen Dank für die Infos.

Werde bestimmt im Laufe der Zeit noch mehr Fragen haben, die
werde ich hemmungslos dann hier reinstellen  :)

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 17. August 2012 - 14:34:53 »

@Davout - gits eigentlich was über die Napoära worüber Du nicht Bescheid weißt? (Ich bin überzeugt daß Du sogar die Uniformierung der Colonial levy auf Martinique kennst sowohl die theoretische als auch die praktische...)
Ich beschäftige mich jetzt auch schon etliche Jährchen mit der Epoche, aber ein so geballtes u.v.a breitgefächertes Fachwissen ist mir noch nie untergekommen - Respekt und Hut ab...  :thumbsup_1:  (Nein das ist kein Sarkasmus, das ist ernst gemeint)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #5 am: 17. August 2012 - 21:28:54 »

Danke. Na klar gibt es jede Menge Sachen aus der Nappizeit, die ich nicht weiß. Je mehr man weiß, desto mehr weiß man was man nicht weiß. Ich hatte zum Glück gute Mentoren, die das Thema wirklich krass betreiben. Was den Rechercheaufwand betrifft, was glaubt ihr wohl, warum bei meinen Figuren nicht viel fertig geworden ist? Mir macht es eben Spaß manche Dinge möglichst intensiv zu ergründen und kulturelle Zusammenhänge zu erfassen. :)

Grüße

Davout
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!