Epochen > Altertum

Hebräer

(1/4) > >>

ARATH:
Hallo!

Weiß jemand wann man nach gängiger Zeitrechnung als erstes von einer Besiedlung des Jordanlandes durch die Hebräer sprechen kann?

Zwerch mit Ohren!!!:
steht doch alles in der Bibel :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

Gruß
Zwerch!!!

el cid:
Ich dachte 1948 ......

Hanno Barka:
NAja das mit 1948 is so eine Sache ... ;) - wen ich mal ein bissl ausholen darf: Im Frühmittelalter gab es östlich des schwarzen Meeres ein türkisches Reitervolk (die Chazaren wenn ichs jetzt richtig im Kopf hab) die einerseits von den Byzantinern christlich und andererseits von dan Arabern/ Persern islamisch missioniert wurden. Eingekeilt zischen diesen Machtblöcken  wandten sie sich dem Judaismus zu um ihre Unabhängigkeit zu wahren. (... einige Jahrhunderte turbulenter Geschichte...) Diese \"jüdischen\" Chazaren bildeten dann im Lauf der Zeit das Gros der \"östlichen Juden\", die ihrerseits dann wieder in den 40er und 50er Jahren das Gros der Einwanderer nach Palästina bildeten. So gesehen sind die heutigen Isis ethnisch gesehen eigentlich ...Türken :D (auch wenn sie das nicht gern hören wollen^^)

Zu Deiner Frage: Die Hebräer stammen ja laut AT aus Ur (Abraham). Ur taucht mit dem Beginn der Bronzezeit in Mesopotamien anfang des 3. Jahrtausends v. Chr. aus dem Dunkel auf (war aber ziemlich sicher bereits im 4 Jahrtausend ein bedeutendes urbanes Zentrum) Ab dem 26 Jahrhundert wurde Ur von einer Königsdynastie regiert bis 2030. Danach verlor die Stadt ihre politische Bedeutung, war aber mit 65.000 Einwohnern immer noch (bis ca 1980) die größte uns bekannte Stadt der Welt. Abraham wird traditionell erst im 2. Jahrtausend angesiedelt, als Ur seine Weltmacht schon abgeben hatte... wie zuverlässig diese Datierung ist? :shrug:
Aber ich denke mit Anfang 2. Jahrtausend kannst nicht weit falsch liegen - irgendwo zwischen 2000 und dem Beginn der Einfälle der Hyksos in Ägypten um 1800 (die wurden ja von den Hebräern (Josef) begleitet....

ARATH:
Ich schreibe nicht umsonst in \"Altertum\"...
Ich meine überhaupt als allererstes. Die Bibel ist da nicht so aufschlussreich, weil da die Jahreszahlen fehlen. ^^
Also 2000 v. Chr. oder erst 1000 oder 1273 oder 893 ?!?!? (die Jahreszahlen sind wahllos geschrieben und alles VOR Christus!!!)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln