Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 10:38:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ein Jahr Sweetwater – ein Rückblick oder Welcome to Zambwana  (Gelesen 354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Farin 17

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 457
    • 0

Es ist mittlerweile ein ganzes Jahr her, seit ich mich nach dem Fund meiner alten 1:72er WK II Minis hier angemeldet hab. Ich denke, den
meisten wird es so ähnlich gehen, wie ich es in den folgenden Worten beschreibe. Darum hab ich mir das Einjährige ausgesucht, um meine persönlichen Erfahrungen zu schildern.

Nach ersten Versuchen, Infos zu Regelwerken und Basierung zu bekommen, flaute meine Aktivität ab. Das letztjährige BeST ging folge dessen an mir vorüber, ohne dass ich es mitbekommen hatte. Kurz vor dem Halloweentreff in der Galerie habe ich zurück gefunden, allerdings war ich nicht so spontan, dort vorbeizukucken. Im November endlich hatte ich es geschafft und stattete dem Monatstreffen in der Galerie einen ersten Besuch ab. Gespielt wurde Chaos in Cairo in einem Mulitplayer. Viel habe ich davon nicht mehr auf dem Schirm, da ich relativ schnell mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen hatte. Ich glaub, unsere Mumienlisten waren illegal und wir einigten uns auf ein Unentschieden ;). Allerdings waren die Eindrücke positiv und nach einem krankheitsbedingten Ausfall im Dezember war ich zum Januartermin in Hamburg auf einem Bemalworkshop von Jarhead. Im Februar war ich wieder vor Ort und nahm an einem Ausflug in die Karpathen teil, der darin endete, dass ich mittlerweile eine Monsterhuntergang der Ungarn stellen kann und ich mich aktuell mit Werwölfen beschäftige. Dieses wurde natürlich durch den Wandertag zur Tactica unterstützt, bei dem ich mit Song of Fear and Faith in Berührung kam. Damals brannte sich auch der Satz ‚Zombies kann man nie genug haben!’ in mein Gedächtnis ein. Mittlerweile verfüge ich auch über weitere Regelwerke aus dieser Reihe (Blades and Heroes, Wind and Water und und und, sogar Flying Lead). Dafür kann ich mit aktuell 8 bemalten(!) Zombies aufwarten, von den Übrigen im Berg spreche ich gar nicht. Begeistert von der Idee, dass Dark Ages mit den Herr der Ringe Regeln gespielt werden sollte, landete ein Schwung Normannen auf meiner Halde. Die Idee war wohl nur ein Strohfeuer und so schlummerten die Normannen überwiegend (2 Bogenschützen und zwei Axtkämpfer hatten zwischendurch etwas Farbe abbekommen) unberührt in einem kleinen Karton. Gelegentliche Spiele mit meinen Ungarn waren aber immer möglich. Zwischenzeitlich hatte ich mir zusätzlich zwei Starter für Helldorado besorgt (die immer noch im Lead Mountain schlummern) und die ersten Infinity-Ariadnas fanden den Weg auf meine Bemaltisch (wo sie jetzt immer noch stehen). Die Zeit ging ins Land und durch den interessanten Teaser im Berliner Unterforum hospitierte ich im April bei einem der ersten Zambwana-Spiele. Zuerst war ich skeptisch, da ich nicht noch einen TT-Maßstab anfangen wollte (und das, obwohl ich mich wegen den 1:72ern hier angemeldet hatte). Die Skepsis wurde recht schnell aus dem Weg geräumt und mittlerweile kommandiere ich die Frente Praia de Preto. Außerdem habe ich vergangenen Freitag meinen ersten Archäologen fertig gestellt, um auch für Cairo langsam zu einer spielfähigen Gang zu kommen. Vorgestern hatte ich ein Einführungsspiel SAGA und ich bearbeite aktuell die vorgenannten Normannen. So schnell kanns manchmal gehen.

Rückblickend muss ich sagen, dass das Historische viel zu kurz kommt, was aber, wie mehrfach geschrieben, die eigentliche Intention der
Anmeldung war. Allerdings habe ich über dieses Forum interessante ‚andere’ Regelwerke anspielen können, die mich doch so begeisterten, dass ich neben teilweise spielbaren Gangs für einzelne Systeme (Armeen hab ich bei HdR und das hab ich schon vorher gespielt) auch nette Spielpartner gefunden habe, mit denen die Ausflüge nach Afrika und das südöstliche Europa immer zu gelungenen Events werden, denn der Spielspaß steht dabei doch deutlich im Vordergrund.

Habe ich ein Plan für das nächste Jahr?

Natürlich ein ganz klares jein. ;) Behind Omaha steht seit längerem auf dem Zettel und ich hoffe, dass da demnächst ein paar Probespiele
anstehen und auch Infinity mal mit eigenen Figuren spielen. Das wars eigentlich schon. Den obligatorischen Versuch, die Halde abzubauen, lasse ich einfach mal weg. :whistling:

Abschließend zu dem ganzen Gesülze passt hervorragend, dass ich heute endlich meine Hausarbeit fürs Studium abgegeben habe und (scheinbar) mehr Zeit habe. Ich bin gespannt, wie die Sache am 27.08.2013 aussieht.

Kommt Euch so eine Story eventuell bekannt vor?
Gespeichert