Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. Mai 2024 - 19:29:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Makedonen für FoG in 15mm  (Gelesen 7419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Makedonen für FoG in 15mm
« am: 29. August 2012 - 19:10:46 »

Moin zusammen,
In Anbetracht dessen, daß man außerhalb Hamburgs (und teilweise auch innerhalb) FoG dann doch fast nur in 15mm spielt, fühlte ich mich genötigt, auch für die zweite große Wargaming Epoche neben dem Mittelalter, der klassischen Antike, mal eine Armee zu bemalen.

 
Welche Armee?
Es gibt sicher ausgefallenere Armeen in der klassischen Antike als Makedonen, aber da ich keinerlei Hang zur Exotik im Wargaming habe, ist mir das ziemlich egal. Wenn ich an Makedonen denke, dann sehe ich vor meinem geistigen Auge Pikenphalanxen, die wie eine Wand auf den Feind zumarschieren, schwere und leichte Kavallerie, die über die staubigen Ebenen donnert und waghalsige Flankenmanöver reitet und diverse Hilfstruppen aus Thrakien, Griechenland oder von keltischen Stämmen, die mit Sonderaufgaben betraut werden und ob ihrer immer etwas fragwürdigen Performance vom Feldherren kritisch beäugt werden.
Wenn ich alternativ an Hinterkurdische Bergstämme der 3. Zwischendynastie mit Südpontischen Verbündeten denke, dann sehe ich gar nichts. Ich weiß nicht mal, was diese Armee auszeichnet, was sie einmalig macht und wie die Burschen genau aussehen (könnten).
Daher also Makedonen, da weiß man, was man hat und das Kopfkino läuft auf Hochtouren. Die Armee wird so aufgebaut sein, daß sie als „Later Macedon“ oder „Early Successors“ gespielt werden kann.

 
Welcher Hersteller?
Genau wie im Mittelalter mit dem Hersteller Legio Heroica, so gibt es auch für die Antike einen Hersteller, für den es in meinen Augen eigentlich keine Alternative gibt. Das ist in diesem Fall für mich die Firma Xyston. Die Firma sitzt in Schottland und macht sehr schöne Figuren (für 15mm) in einer relativ breiten Auswahl. Auch wenn die Posenanzahl in einigen Bereichen für meinen Geschmack breiter sein könnte.
Meine Erfahrungen mit der Liefergeschwindigkeit und Liefertreue von Xyston sind übrigens tadellos. Alle Bestellungen waren nach 1-2 Wochen vollständig bei mir zu Hause. Als ich die Qualität einiger Päckchen beanstandet habe (die Figuren waren zu groß, eher 20mm) wurden mir postwendend und ohne Aufforderung kostenlos alternative Figuren gesendet.
Xyston Figuren
 

Welche Truppentypen?
Makedonenarmeen sind auf Turnieren in all ihren Spielarten ein gern gesehener Gast. Was wohl daran liegt, daß Pikeneinheiten in FoG eine recht gute Kosten-Nutzen-Bilanz zugeschrieben wird. Was für mich bedeutet, daß nicht zu viele Pikeneinheiten in der Armee sein dürfen, damit nicht der Verdacht der Optimierung seinen langen Schatten auf meine Armee werfen kann.
Stattdessen reize ich die Möglichkeiten der Kavallerieoptionen voll aus und stelle 3 Einheiten schwere Kavallerie auf und eine Einheit leichte Reiterei. Im Falle des Diadochen Lysimachos sogar zwei Einheiten leichte Reiterei.
Richtig Farbe in die Armee kommt dann mit den Thrakern, Galatern und den Thureophoroi (Dieses Wort mußte ich schon wieder nachschlagen. Das werde ich mir nie merken. Egal – die Medium Foot, Offensive Spearmen halt. Lustig ist, daß die Jungs gleich ganz anders, aber mindestens genauso kompliziert heißen, wenn man ihnen eine schwere Rüstung anzieht. Die spinnen, die Griechen!). Dazu natürlich die unvermeidlichen Plänkler. Somit habe ich die maximale Auswahl verschiedener Truppentypen, um sicherzustellen, daß man, wenn es an einer Stelle gut läuft, man an einer anderen grandios vergeigen kann.

 

Mit der Bemalung der Burschen bin ich auf einem guten Weg. Es sind schon 8 Battlegroups von 14 und 2 von 4 Generälen fertig. Hier die ersten drei, der Rest ist noch nicht fotografiert.

Die griechische leichte Reiterei:

 
Nachdem die Fotos gemacht waren, fiel mir der häßliche Rand auf, den die Magnetfolie bildet. Geht gar nicht. Das ist inzwischen behoben.

Makedonische Kavallerie:



Die Thureodingsbums:



Der erste General:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1346410989 »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Makedonen für FoG in 15mm
« Antwort #1 am: 29. August 2012 - 19:18:12 »

wow, toll vorallem die Farben (wenn auch sehr einheitlich) :thumbsup: , allerdings die Wimpel scheinen mir eher ahistorisch ?(
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Makedonen für FoG in 15mm
« Antwort #2 am: 29. August 2012 - 19:27:50 »

Zitat von: \'WCT\',\'index.php?page=Thread&postID=119231#post119231
wow, toll vorallem die Farben (wenn auch sehr einheitlich) :thumbsup: , allerdings die Wimpel scheinen mir eher ahistorisch ?(
Die Winpel sind, genau wie die einheitlichen Tuniken und Umhänge, ahistorisch, auch wenn zu der Zeit, einigen Quellen zufolge, bei der Kavallerie, das tragen von Standarten aufkam, da man die Notwendigkeit sah, sich während der Schlacht an einem Punkt sammeln zu müssen. Ich will hier aber gar keine pseudowissenschaftliche Erklärung herleiten. Ich finde Fahnen und Wimpel einfach optisch zu wichtig, um komplett drauf verzichten zu können.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Makedonen für FoG in 15mm
« Antwort #3 am: 29. August 2012 - 19:48:10 »

Zitat
Ich finde Fahnen und Wimpel einfach optisch zu wichtig, um komplett drauf verzichten zu können.
So bebildert ohne Frage ein schlagendes Argument :thumbup:

Die Basengstaltung ist auch sehr schön, die Braun, Grün und Grautöne kombinieren sich gut (Was sind das für grüne (Plastik ?( )Pflanzen ?)
Mir ist gerade aufgefallen, dass man bei den Reitern noch die Magnetfolie sieht, eine Kleinigkeit die du noch verbessern könntest :assassin: ...
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Makedonen für FoG in 15mm
« Antwort #4 am: 29. August 2012 - 19:55:54 »

Zitat von: \'WCT\',\'index.php?page=Thread&postID=119235#post119235
Mir ist gerade aufgefallen, dass man bei den Reitern noch die Magnetfolie sieht, eine Kleinigkeit die du noch verbessern könntest :assassin: ...


Unbedingt! Habe ich aber schon gemacht und sogar im Text kommentiert.  ;)

Die Pflanzen sind nicht aus Plastik, sondern eingefärbte Naturpflanzen. Keine Ahnung, wie die richtig heißen, ich mache aber mal ein Bild.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Makedonen für FoG in 15mm
« Antwort #5 am: 29. August 2012 - 20:07:03 »

eine wunderschöne truppe!
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Makedonen für FoG in 15mm
« Antwort #6 am: 29. August 2012 - 20:26:54 »

Zitat
Als ich die Qualität einiger Päckchen beanstandet habe (die Figuren waren zu groß, eher 20mm) wurden mir postwendend und ohne Aufforderung kostenlos alternative Figuren gesendet.

Aha spannend, und was schicken die dann so? Interessant, dass man scale creep beanstanden kann. Das war mir neu, aber ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Wie ich sehe hast du aber trotzdem die Thureophoroi behalten, das sind doch mit Abstand die schlimmsten Figuren was die Größe angeht, oder?
Wie man sieht scheint es sogar unmöglich zu sein, vier von denen auf ein Base zu bekommen. Gut, das braucht man ja auch nicht, aber ich finde das einfach unmöglich von Xyston

Die Wimpel gefallen mir persönlich auch nicht. Ja, Flaggen peppen Figurenbases richtig auf, aber das schreit einfach so \"falsch\", dass es mir irgendwie nicht gefallen mag.  :S

Ansonsten mal wieder gewohnt tolle Arbeiten. :thumbsup:  Und schon wieder eine Armee mehr, an die man sich eigentlich nicht mehr dran trauen kann....  :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1346270831 »
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.691
    • Dice Knights Berlin
Makedonen für FoG in 15mm
« Antwort #7 am: 29. August 2012 - 21:45:03 »

Wieder mal gewohnte Qualität aus dem Hause Bauer, auch wenn ich deine Entscheidung, das ganze in 15mm zu machen, nur auf Allerschärfste Verurteilen kann!:protest: ;)

Nein wirklich, tolle Bemalung. Die Farben sind wirklich sehr stimmig, auch wenn sie nach meinem Geschmack noch leuchtender sein könnten (vor allem bei der reichen mak. Kavallerie) - aber das ist halt Geschmackssache. Die Thureophoroi (also die, die den Thureos (= keltischer Schild) tragen) sind wirklich gut geworden. Leider gibt es von denen kein Pendant in 1:72. Nur bei dem Wort Sukzessor rollt es sich mir ja die Fußnägel hoch! Die heißen Diadochen!

Was die Exotik angeht: da sind Makedonen doch total klasse. Du kannst die entweder \'konservativ\' spielen oder einfach auf Seleukiden umschwenken und viele exotische Truppentypen einbauen. Das ist ja das tolle an der Armee - mit Piken hast du sogar einen Grundstock für eine pontische Armee und und und *schwärm*. Hach, ein tolles Thema!
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Makedonen für FoG in 15mm
« Antwort #8 am: 30. August 2012 - 09:43:55 »

Zitat von: \'Mehrunes\',\'index.php?page=Thread&postID=119242#post119242
Aha spannend, und was schicken die dann so? Interessant, dass man scale creep beanstanden kann. Das war mir neu, aber ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Wie ich sehe hast du aber trotzdem die Thureophoroi behalten, das sind doch mit Abstand die schlimmsten Figuren was die Größe angeht, oder?
Wie man sieht scheint es sogar unmöglich zu sein, vier von denen auf ein Base zu bekommen.
Hi Sebastian, ich hatte eine der Kavallerieeinheiten beanstandet, habe aber jetzt vergessen, welche das waren. Ich glaube, Seleucidische. Da waren die Reiter größer als ihre Pferde. Das sah sehr seltsam aus. Die wollte ich zurücksenden und gegen andere Kavallerie tauschen, woraufhin sie mir die alternativen Figuren dann einfach gratis geschickt haben.
Die Thureophoroi sind definitiv auch zu groß, aber zu denen gab es keine Alternative, daher habe ich sie behalten. Man kann aber durchaus vier davon auf eine Base bekommen. Ist dann nur sehr kuschelig.

Zitat von: \'Mehrunes\',\'index.php?page=Thread&postID=119242#post119242
Die Wimpel gefallen mir persönlich auch nicht. Ja, Flaggen peppen Figurenbases richtig auf, aber das schreit einfach so \"falsch\", dass es mir irgendwie nicht gefallen mag.
Ja, das verstehe ich. Wobei das meiner Meinung nach auch immer eine Frage der Sehgewohnheiten ist. Ich halte die uniforme Bemalung für wesentlich falscher, aber das sieht man oft und es gefällt vielen, daher \"schreit\" es weniger  ;) Wie gesagt gibt es Autoren, die der Meinung sind, daß Standarten zumindest bei Kavallerieeinheiten zu der Zeit eben nicht mehr so zwingend falsch sind.

Zitat von: \'Thomas Kluchert\',\'index.php?page=Thread&postID=119256#post119256
Die Thureophoroi (also die, die den Thureos (= keltischer Schild) tragen)
Thomas, es ist ja immer gut, einen Altgriechen im Bekanntenkreis zu haben. Vielen Dank für diese Erklärung. Das hilft mir den Namen zu merken.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Makedonen für FoG in 15mm
« Antwort #9 am: 30. August 2012 - 10:20:35 »

Ich kann mich den Lobgesängen mal wieder nur anschließen... habe gesucht ob ich irgendwas zum Rumquängeln an den Bildern finde und muss zugeben: Sie sind meinem Auge wieder mal wohlgesonnen  :D
Einfach super super schön geworden!! Ich hoffe sehr, dass ich da demnächst dagegen spielen kann... da macht auch Verlieren richtig großen Spaß (weil die schönen Figuren ja immer näher auf einen zukommen und man sich daran erfreuen kann).  Vielleicht ja dann tatsächlich in Hamburg.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Makedonen für FoG in 15mm
« Antwort #10 am: 30. August 2012 - 12:06:33 »

Ich bin ja immer noch von Deiner \"2 Fahnen pro Infanterie, 5 Fahnen pro Kavallerie\"-Doktrin überzeugt, aber der zu erwartende Shitstorm wäre wohl bei Makedonen zu groß...
Trotzdem hast Du das Flair einer mediterranen Armee sehr schön eingefangen, insbesondere Farbwahl und die Basen sind mal wieder spitze! Auch in die Lobeshymne auf Xyston kann ich vorbehaltlos einstimmen. Größe hin oder her, aber sie sehen einfach besser aus und haben mir den Schritt von 28 auf 15mm wesentlich erleichtert.

Ich freue mich schon, wenn ich meine Elefanten in Deine Piken zum sterben schicken kann. :)

Zitat
da macht auch Verlieren richtig großen Spaß (weil die schönen Figuren ja immer näher auf einen zukommen und man sich daran erfreuen kann)

Danke, Wraith! Meine Auswahlliste zum \"Quote of the Year 2013\" hat einen neuen Favoriten...  :thumbup:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1348137444 »
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.067
    • 0
Makedonen für FoG in 15mm
« Antwort #11 am: 31. August 2012 - 20:26:54 »

Aha, na endlich sieht man mal die ersten Eindrücke von den schon mehrfach angekündigten aber bisher noch nicht gezeigten Bauer´schen Makedonen, sehr sehr geil !
Bemaljob und Basengestaltung wie gewohnt aller erste Sahne.  :thumbup:
Witzig finde ich, dass du meinen Mecker-Punkt schon bischen vorweg genommen hast; ich kann mit den einzelnen Wimpeln gut leben, komme aber mit der uniformierten Bemalung der Thureoporoi nicht so klar.   :blush2:  zumal es noch so ein schönes ACW-Blau ist  :smiley_emoticons_pirate_irre:
Aber da bleibst du halt deinem Stil treu (hast ja auch bei deinen mittelalterlichen Deutschen die einzelnen Infantrieeinheiten in einem einheitlichen Farbschema bemalt).
Und so einen passionierten 1:72er wie dich, die nächste 15mm-Armee bemalen zu sehen, erfüllt mich mit tiefer Freude und Genugtuung  :king:
Also, wie gesagt sehr grandiose Minis und ich freu mich auf den nächsten Spieletermin bzw. das nächste Turnier...
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Sarge

  • Gast
Makedonen für FoG in 15mm
« Antwort #12 am: 31. August 2012 - 20:59:03 »

Grandios! Ich liebe sie! :hiphop:
Dazu noch dieser traumhafte Geländehintergrund! Wunderbar!
Gespeichert

Käptain Jack

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 511
    • 0
Makedonen für FoG in 15mm
« Antwort #13 am: 31. August 2012 - 21:00:52 »

Sehr schön bemalte Truppe, die Du da aufgestellt hast. :clapping: :clapping: :clapping:
Gespeichert

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
Makedonen für FoG in 15mm
« Antwort #14 am: 31. August 2012 - 22:22:16 »

Tolle Minis, wunderschöne Bases. Wenn ich doch auch nur sowas könnte, nur leider bin ich ne Null im Basieren :(
Gespeichert