Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. Mai 2024 - 07:52:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 7YW nach \"Die Kriegskunst\"  (Gelesen 1676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 738
    • 0
7YW nach \"Die Kriegskunst\"
« am: 03. September 2012 - 12:46:03 »

Franz, virago und ich haben beschlossen das zarte plÀnzchen 7yw in 28mm nach den regeln \"die kriegskunst\" zu neuem leben zu erwecken. Gestern war unsere erste schlacht, anbei der Bericht.

Die aufstellung (das gelĂ€nde wurde ausgewĂŒrfelt), links das oberkommando der preussen (3 brigaden) mit britischer unterstĂŒtzungsbrigade von virago, rechts die franzschen franzen (mit bayern, schweizern usw.).



Das preussische Regiment Nr. 1. von winterfeldt betrachtet das kleine dorf samt feld, welches von der gegenseite gehalten wird.



Das britische kommando prĂŒft die korrekte ausrichtung der linienformationen.



Die franzosen halten eine massierte stellung. Man beachte den munitionswagen (bei fernkampf doppel 1 ist man \"low/out of ammo\" und schiesst nur mit halber effektivitĂ€t. Mit dem wagen kann man wieder auffĂŒllen. Hat franz gleich 2mal gebraucht).



Die artillerie tauscht die ersten freundlichkeiten aus. Es gibt - ĂŒber die ganze schlacht hinweg - bei langer reichweite meist geringe verluste. Das paßt so gut. Die KartĂ€schen im spĂ€teren verlauf sind natĂŒrlich verherrender. Auf den weissen laminierten befehlskarten sind die befehle fĂŒr die brigaden vor beginn der schlacht aufgeschrieben worden.



Die preussisch-britische linie ist deutlich lÀnger als die französische, da die britische brigade keinen gegner hat, macht sie sich - samt aufgelimberter ari - auf den (sehr langen) marsch zum dorf.



Dem preussischen kommando fehlt es an geduld, der gegner wird frontal attackiert (die beiden linken brigaden haben \"engage\" orders, dh. sie sollen in fernkampfreichweite gehen).



Der oberkommandant der franzen ist skeptisch. Das 1. battalion des regiments von winterfeldt erleidet zwar schwere verluste durch den ari beschuss, dennoch hĂ€lt die moral. Die reiterei umgeht das dorf von der rechten seite um der zielbrigade in die flanke zu fallen. Da gab es dann die einzige lĂ€ngere diskussion ob der befehl (\"Attackiere linke flanke der brigade\") gĂŒltig sein sollte oder fĂŒr die dargestellte zeit zu komplex ist. Wir haben uns darauf geeinigt es in diesem fall zuzulassen, in zukunft aber solche fĂ€lle in 2 befehlen abzuhandeln (\"move to\" und dann \"attack\"). Die reiterei reagiert eingeschĂŒchtert und versagt beim versuchten charge mit einer doppel \"1\" und retreated.



Allerdings klappt das sammeln und der folgende charge geht durch. Bis zum jetztigen zeitpunkt hat die preussische infanterie hohe verluste erlitten und im gegenzug nicht wirklich reĂŒssiert. Das Preussische oberkommando drohte sogar, die mittlere befehlsebene (die wĂŒrfel) auszutauschen. Wird die drohung fruchten?



Ein ĂŒberblick der situation. Links erreichen die preussischen musketiere endlich die linien der franzosen. Allerdings wird die flanke (nicht im bild) bedroht. In der mitte wurde das kommando an die britische generalitĂ€t abgetreten, um das beste aus der misere zu machen (virago wollte endlich wĂŒrfeln und nicht nur marschieren). Rechts kommen die briten am dorf an und liefern den besetzern ein nahkampfgefecht.



Das infanterieregiment 1 fĂ€ngt sich karĂ€sche nach karĂ€sche ein. Doch die moral hĂ€lt! Auf 3 mann reduziert (da wollen wir adaptieren damit bei dauernden verlusten irgendwann schluss ist. Allerdings waren die moralwĂŒrfe immer 9+ bei 2 d6) packen die burschen ihre sniper rifles aus. Der brigadier wird getroffen (doppel 6), verwundet und das betroffene regiment faltert.



Aber es sollte noch schlimmer fĂŒr die franzosen kommen. Auf der preussischen linken seite wird ebenfalls der brigadier ins visier genommen. Doppel 6, tot.
Die cuirassiere wollen dem nicht nachstehen und gewinnen den nahkampf deutlich (5+6). Meine wĂŒrfel sind rehabilitiert. Franz glaubt nicht was ihm gerade passiert. Virago mischt mit seinen briten das dorf auf. Die mittlere französische brigade bricht. Die brigade auf der französischen rechten seite hat keinen brigadier mehr, auch das dorf ist verloren.





Mit einem leicht verkrampften lÀcheln wird die schlacht beendet.



Lange zeit hat es gut fĂŒr die franzosen ausgesehen, der preussische angriff erfolgte frĂŒhzeitig und erlitt ohne grössere rĂŒckendeckung grosse verluste. Bis die briten eingreifen konnten schien nichts die franzosen aus ihren stellungen treiben zu können. Allerdings wendete sich dann das blatt und die verbissenheit der preussen (manche mögen das blindes anrennen nennen) machte sich bezahlt.

De facto war die ganze schlacht ein verkehrtes waterloo, die franzen haben auf die anrennenden preussen gewartet denen die briten spÀt aber doch zur hilfe gekommen sind.

Mit den regeln waren wir alle zufrieden, ein paar kleine sachen werden wir adaptieren, aber nichts dramatisches. Danke an meine mitspieler und speziell an franz, dass er meine wĂŒrfel nicht verbrannt hat.
Gespeichert

Axebreaker

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.458
    • 0
7YW nach \"Die Kriegskunst\"
« Antwort #1 am: 03. September 2012 - 13:07:50 »

Great looking game! :thumbup:

Christopher

KĂ€ptain Jack

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 511
    • 0
7YW nach \"Die Kriegskunst\"
« Antwort #2 am: 03. September 2012 - 20:37:18 »

Schöner Bericht mit schönen Bildern. :clapping: :clapping: :clapping:
Gespeichert

Nettelbeck

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 302
    • 0
7YW nach \"Die Kriegskunst\"
« Antwort #3 am: 03. September 2012 - 22:22:46 »

Danke fĂŒr den schönen Bericht :!:
Gespeichert
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, wĂ€hrend die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 919
    • 0
7YW nach \"Die Kriegskunst\"
« Antwort #4 am: 04. September 2012 - 08:40:59 »

Danke fĂŒr den schönen Bericht.
Gespeichert

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 738
    • 0
7YW nach \"Die Kriegskunst\"
« Antwort #5 am: 04. September 2012 - 08:43:19 »

Danke fĂŒr euer feedback. Ist wirklich eine sehr interessante periode, schön und \"anders\" zu spielen. Der nĂ€chste termin anfang oktober steht schon.  :)
Gespeichert

Black Hussar

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.362
    • 0
7YW nach \"Die Kriegskunst\"
« Antwort #6 am: 04. September 2012 - 08:43:48 »

Vielen Dank fĂŒr den tollen Bericht und die vielen gut gemachten Fotos! Ich mag ja irgendwie den Flair des 7jK...;)
Gespeichert

morty

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 436
    • 0
7YW nach \"Die Kriegskunst\"
« Antwort #7 am: 04. September 2012 - 09:06:55 »

So lange die WĂŒrfel nicht verrĂŒckt spielen, ist das Regelwerk wirklich gelungen :D

Es war knapper, als man meinen mag, die Preussen waren teilweise arg gerupft und die französische Kavallerie war noch komplett intakt.. Wie auch immer, die wĂ€re wohl fĂŒr den RĂŒckzug verantwortlich gewesen..

Es hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf Oktober
Gespeichert
Gott hilft gerne den stÀrksten Bataillonen.