Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 22:10:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dux Bellorum fürs Ipad - Amazon Angebot  (Gelesen 1631 mal)

Bjoernas

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Dux Bellorum fürs Ipad - Amazon Angebot
« am: 04. September 2012 - 19:43:01 »

Amazon hat das neue Dux Bellorum Regelwerk von Osprey als digitales Angebot für 8,32€ statt 12,25€ im Angebot. Da ich zwar keine Armee in dem Zeitraum besitze aber von Hause aus ein Regeljunkie bin, habe ich es mir geholt. Ich hatte eigentlich ein sehr flaches, einfaches System erwartet und wurde positiv überrascht. Die durchschnittliche Armee setzt sich aus etwa 10 Multibases zusammen, Figurenbadarf in 28mm etwa 40 Minis, aber es gibt keine konkreten Vorgaben (auch nicht zum Maßstab). Das System ist relativ flexibel, so dass man alle möglichen verschieden basierten Armeen verwenden kann. Zum Spielablauf will ich nicht viel sagen, immerhin habe ich es selbst noch nie gespielt.

Bisher habe ich immer mehr mit TFL\'s Dux geliebäugelt aber wer kann sich schon einem solchen Preis entziehen. Und ja, ich habs auch lieber auf dem Papier.

http://www.amazon.de/Dux-Bellorum-Arthurian-Wargames-ebook/dp/B008O5DV22

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 05. September 2012 - 09:26:58 »

...Dux Bellorum kann mit beliebig grossen Figuren gespielt werden. Werden 15mm Figurenverwendet, reicht schon die übliche 60x60cm grosse Platte + pro Seite; 8 - 10 Dark Age-Elemente... hat fast jeder DBX-Spieler \'rumstehen. Ein Element Krieger oder Schildwall stellt etwa 50 Mann dar, Plänkler grob geschätzt die Hälfte. Auch Berittene können eingesetzt werden. Spätrömer können sogar über Panzerreiter verfügen...

...neben den üblichen Kampfszenarien, bei denen der Bessere gewinnt, gibt\'s auch ein völlig anderes... da zählt nur der Heldenmut, egal ob die Helden mutig untergegangen sind, oder am Ende über ihre Feinde  triumpfiert haben...

...die Rolle des Barden...

...der Barde kann eine Partie Dux Bellorum völlig auf den Kopf stellen. Aber eigentlich ist er überhaupt kein Bestandteil der Regeln. Er braucht nicht einmal als Figur vorhanden zu sein. Ein Marker reicht völlig aus. Der Barden-Marker kann jede Runde einer anderen Nicht-Plänkler-Einheit angehängt werden. Gegen Wunden durch Beschuss oder Nahkampf ist ein Barde immun, also unsterblich in der Schlacht. Seine Aufgabe ist es, den heldenhaften Sieg oder Untergang seiner Truppe zu besingen. In einer derartigen Partie geht es nicht um den Triumpf der eigenen Truppe über den Gegner, sondern um heldenhafte Taten. Gewinnpunkte werden nach heldenhaften aber auch tragischen Ereignissen während einer Schlacht vergeben.
Keine Ahnung, ob das etwas Besonderes ist für die Tabletop-Diaspora, eine Abwechslung ist’s allemal.

- 1GP für jeden als Hauptangreifer verursachten oder erlittenen Zusammenhaltspunkt der Einheit, welcher der Barde in der laufenden Runde angehört. Da Fernkampf nicht als heldenhaft gilt, wird Beschuss nicht gewertet.
- 3GPs für jene Einheit, welcher der Barde in der laufenden Runde angehört, die durch ihre Vernichtung den Verlust der Schlacht, egal welcher Partei, bewirkt.
- 3GPs für jene Einheit, welcher der Barde in der laufenden Runde angehört, vernichtet wird, oder wenn die Einheit mit dem Barden als Hauptangreifer gilt, vernichtet wird.
- 3GPs wenn die Einheit, welcher der Barde in der laufenden Runde angehört, vernichtet wird, den eigenen Befehlshaber enthält, oder wenn die gegnerische Befehlshaber-Einheit von einer, als Hauptangreifer geltenden eigenen Einheit, welcher der Barde in der laufenden Runde angehört, vernichtet wird.
8o
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 05. September 2012 - 15:26:55 »

Ich habe es auch und es gefällt. Vom Text und auch der Optik. Es ist hoffentlich endlich mein Durchbruch ins Dark Age. Mit allen anderen Regeln komme ich ich irgendwie nicht zusammen.
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 05. September 2012 - 15:51:01 »

...Dux Bellorum kommt T&T schon sehr nahe, ausser in der Epoche. Für mich persönlich ist noch entscheidend, dass die Regeln ohne Sonderwürfel auskommen + nicht kartenbasiert sind, im Gegensatz zu den anderen Dux... oder Dark age-Spielen.
Der Platzbedrf ist mit 120x90cm auch für 28mm Spielerüberschaubar. 60x60cm fur 15mm figuren macht die Regeln für DBX oder FoG-Spieler sofort spielbar, da die Figuren ja schon da sind, oder ?(

... wenn die Jungs Dux Bellorum nicht gleich als big battles mit 100 APs zerspielen wollen, sondern sich an die vorgeschlagenen 32APs halten, können die Regeln der Tabletop-Diaspora auch frische Impulse vermitteln 8o
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 05. September 2012 - 15:53:29 »

Zitat
... wenn die Jungs Dux Bellorum nicht gleich als big battles mit 100 APs zerspielen wollen, sondern sich an die vorgeschlagenen 32APs halten, können die Regeln der Tabletop-Diaspora auch frische Impulse vermitteln 8o
:thumbup:

cheers chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures