Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 17:23:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Br.Karree in 1zu1 bei Waterloo  (Gelesen 3696 mal)

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Br.Karree in 1zu1 bei Waterloo
« Antwort #15 am: 09. September 2012 - 23:16:07 »

Das sind die 28er von den Perrys.
Und ob ich die Kav. dazu noch dieses Jahr schaffe will ich nicht versprechen,aber kommen wird sie.
Liegt einfach zu viel auf dem Maltisch das vorrang hat.
Schöne Grüße    Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #16 am: 09. September 2012 - 23:26:12 »

Super! Das führt natürlich zu Fragen über Fragen...
- Standen die Briten im Karree wirklich 4 tief oder ist das künstlerische Freiheit? In Linie waren die doch nur 2 tief? Aber bei einem Karree wirkt 4 tief tatsächlich vernünftiger und sieht super aus. (andere Armeen hatten ja anscheinend gar keine hohlen Karrees). Ich frage eigentlich vor allem deswegen, weil für ein TT-Regiment von 48 Modellen ein Karree 2 tief doch sehr kompakt wirkt, aber 1 tief irgendwie zu dünn ist. Bei 4 tief in der Realität ist die kompaktere Stellweise schon \'realisitscher\'.
- 14. Bataillon oder ein Bataillon des 14. Regiments?
- wären nicht ein paar schutzsuchende Artilleristen innerhalb des Karres noch eine nette Ergänzung? Blaue Uniformen als Farbtupfer.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 10. September 2012 - 00:17:47 »

...

Zitat
- Standen die Briten im Karree wirklich 4 tief oder ist das künstlerische Freiheit? In Linie waren die doch nur 2 tief? Aber bei einem Karree wirkt 4 tief tatsächlich vernünftiger und sieht super aus. (andere Armeen hatten ja anscheinend gar keine hohlen Karrees).

Ein britisches Drillbuch habe ich nicrt zur Hand mit dem man nachvollziehen kann wie die einzelnen Kompanien ins Karee marschiert sind... wahr ist jedoch das die Briten Zweireihig kämpften was imo jedoch für ein Karree zu dünn ist (also für mehrreihige Karrees spricht), eine verirrte Kartetschenladung und es entseht ein rießiges Loch was Reiter anlockt wie Fliegen ;)

Karrees waren taktische Formationen in den meisten Reglements von Nationen die an den Napoleonischen Feldzügen teilnahmen existierten... und dort gab es sowohl das hohle Karree (früher enstanden aus den vorrevolutionären Exerziermanuskripten) als auch das aus der Kolonne aufgerückte Dichte Karree (siehe unter G. Ortenburg \"Waffen der revolutionskriege\")

Zitat
- 14. Bataillon oder ein Bataillon des 14. Regiments?

Ich bin kein Experte für britische Organisation ... so wie ich aber gesehen habe nahmen meist nur einzelne Battalione der brit. Regimenter am Nordfeldzug (1815er) teil  (brit. Regimenter scheinen eher eine Verwaltungseinheit gewesen zu sein anstatt ein taktischer Gefechtskörper)

Zitat
- wären nicht ein paar schutzsuchende Artilleristen innerhalb des Karres noch eine nette Ergänzung? Blaue Uniformen als Farbtupfer.

und ein paar verlassene Kanonen davor ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1351779993 »
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #18 am: 10. September 2012 - 10:52:26 »

Ich finde die Szene sehr gelungen. Und bei deinen Massenaufmärschen kommt immer ein gutes Museumsfeeling rüber.
Irgendwie bekomme ich da auch immer Lust auf Big-Battllions. Allerdings sind die in 1:1 wohl etwas zu unhandlich... :D

DV

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #19 am: 10. September 2012 - 11:04:13 »

Die britischen Regimenter hatten meist nur 1 Bataillon gleichzeitig bei einer Brigade im Feld stehen. Gab es mehrere, dann bildete eins das Depot, andere konnten an völlig verschiedenen Schauplätzen eingesetzt werden. Regimenter als taktische Verbände kannte die britische Armee garnicht. Wenn also bei den Briten von Regiment X in einer Schlacht die Rede ist, dann bedeutet das meist nur das eine Bataillon. Zum Vergleich: in der französischen Armee konnten Regimenter Brigadestärke haben, die dann auch mit Ausnahme des Depots zusammen im Feld standen. Natürlich wurden auch bei den Franzosen diverse Bataillone von Regimentern gleichzeitig an verschiedenen Orten eingesetzt, aber die Norm war das Feldregiment mit mehreren Bataillonen als Untereinheit der Brigade.
Gründe für die ungewöhnliche britische Organisationsform sind vor allem in der Flexibilität zu suchen, die ein schwankendes Militärbudget erforderte. Das britische Heer konnte so schnell verringert, bzw. verstärkt werden. Dabei wurden alle Möglichkeiten genutzt. So verringerte man die Zahl der Bataillone bei den Regimentern mit mehr als einem Bataillon, die Zahl der Männer pro Kompanie konnte auch herabgesetzt werden. Für bestimmte Regionen wurden eigens Sollstärken festgesetzt. Um einen stabilen Stamm an Führungskadern zu erhalten, löste man nur ungern ganze Regimenter auf, sondern behielt lieber nur ein schwaches Bataillon. Im Krisenfall wurde dann aufgefüllt und weitere Bataillone errichtet, manchmal sogar ziemlich viele wie beim 60th foot mit mindestens 7 (!).

Zum Karree:
Es gab eine Reihe unterschiedlicher Möglichkeiten, wie ein Karree gebildet werden konnte, hohl, geschlossen, in verschieden tiefer Gliederstärke usw. 4 Glieder ist deshalb durchaus sinnvoll. Für die britische Infanterie war die dreigliedrige Linie nach wie vor reglementsmäßig, sie wurde nur nicht mehr angewendet. Allerdings fragt man sich, ob das z.B. bei Waterloo so von den 1000+ Mann starken Gardebataillonen auch so gehandhabt wurde. Es ist schon ein Unterschied, ob man eine 500 oder 300+ Mann lange Linie entlangbrüllen muss.
Kartätschladungen hatten nach Meinung einiger Zeitgenossen keine große Tiefenwirkung und trafen meist nur das 1. Glied. Trotzdem ist eine zweigliedrige Linie für ein Karree meist zu dünn.

Grüße

Davout
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #20 am: 10. September 2012 - 12:04:16 »

Wirklich super Dirk. Das Korn sieht nicht 100% nach Kornfeld aus, aber das waere wirklich die einzige lahme Kritik die ich anbieten kann.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #21 am: 10. September 2012 - 12:30:51 »

Danke für die Antworten. Ich bin bei britischen Einheiten nur die Angabe des Regiments gewohnt, ggf. mit dem Bataillon davor. Bei den Holländern waren es ja wirklich Bataillonsnummern und ich wollte nur sichergehen, daß ich da nicht was durcheinandergeworfen habe.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #22 am: 10. September 2012 - 13:25:25 »

Well that just is cool! 8) The field in particular really looks great! :thumbup:

Christopher

Frank Becker

• Bürger
    • 0
« Antwort #23 am: 10. September 2012 - 13:33:23 »

Dickes Lob! Dein Karree ist wirklich großartig geworden. Sehr eindrucksvoll und ich finde auch die Kornfeldeinfassung gelungen. KLASSE!

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
« Antwort #24 am: 10. September 2012 - 18:53:20 »

@Poliorketes  Es ist das 14te Reg. Auch wenns sicher schick aussieht mit einigen blauen Artilleristen werde ich keine mehr einarbeiten da die Englische Ari.dafür zu weit weg stand.Allerdings sind einige umgebaut und umgemalte Artilleristen ins Karree eingearbeitet..Auf den Fotos leider nicht zu erkennen.Vielleicht wäre ja eine Eng.Artillerie Bat.fürs nächste Jahr keine schlechte Idee in 1zu 1 umzusetzen.Was ich aber verspreche ist das ich noch Fr.Kav.dazu stelle bzw als Umrandung einbaue.
Schöne Grüße   Dirk

Friedefuerst

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Chapeau
« Antwort #25 am: 11. September 2012 - 21:19:31 »

Wahnsinn ........... vom Gesamteindruck, stellt es sogar Deine Kürassiere in den Schatten ........... und das will schon was heißen. Kann man sich kaum dran sattsehen. :hi: :thumbsup:
I firmly believe that any man´s finest hour – his greatest fulfillment to all he holds
dear – is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies
exhausted on the field of battle – victorious

Vince Lombardi

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
« Antwort #26 am: 01. November 2012 - 14:19:44 »

Und jetzt noch mit etwas Fr.Kavallerie

Und wenn noch Platz ist wird das Karree nächstes Jahr zur Tactica zu sehen sein.
Schöne Grüße   Dirk

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #27 am: 01. November 2012 - 14:23:57 »

:blink_1:
Nicht zu glauben, dass das noch besser werden konnte, aber das ist wirklich der Hammer!

Würde mich freuen, das in Hamburg live zu sehen.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-