Der Pub > An der Bar
Haben wir zu viele kleine Cons, oder stumpft die Szene ab…
DonVoss:
@Frank Bauer
Danke für die sehr fundierte Analyse. Ich merke an deinem Post mal wieder, dass wir/ich mit dem BeST organisatorsich und in anderer Hinsicht noch sehr am Anfang stehen...
Da sind soviele coole Gedankengänge dabei, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Ich werde auf jeden Fall mal die Betreuung übers Jahr mhr im Auge behalten. Denn die Zwischenbespaßung der Präsentatoren habe ich bisher definitiv vernachlässigt. Und die Kreativen soll man ja immer bei Laune halten... :thumbsup:
Vielen Dank für den Post...
DV
el cid:
Wir veranstalten die Austrian Salute in Oberndorf/Nussdorf (je nachdem, wo aktives Wirtshaus), und das 1x per anno, heuer zum 2.Mal.
Und ja, für den Spaß sollten die Besucher selber sorgen, obwohl unsere teilnehmenden Clubs etc. genug an verschiedenen Themen, Regeln und Maßstäben anbieten.
Was mich immer noch wundert, ist die deutsche Grenze, die nur die Grüne Horde aus Bayern zu uns bringt, alle anderen fahren zwar viele hunderte Kilometer nach Hamburg zur tactica o.ä., aber nicht weniger Kilometer nach dem nahen Österreich.
Die Salute in London hat auch so wie wir angefangen, aber mehr Zulauf gehabt. Auf den hoffen wir noch, und den werden wir auch sicher in den folgenden Jahren noch bekommen.
Wir machen sicher weiter, auch mit weniger Besuchern als erhofft (z.B. am 20.9. beim Historical Side-Event anläßlich des FoW-Mid-Events).
MacGuffin:
Nach Hamburg fährt halt ein Bus für kleines Geld, nach Österreich nicht. Aber mit der Liberalisierung des Marktes geht da künftig vielleicht auch was.
Und die Tactica ist präsent. Wir kriegen hier schon mindestens ein halbes Jahr vorher einen Eindruck davon, was uns erwartet, und spätestens in den letzten Wochen oder gar schon Monaten stellt sich das \"geil, da muss ich hin, das will ich sehn\"-Gefühl ein.
Ich denke, Präsenz im Vorfeld ist wichtig. Natürlich kann man als kleine Veranstaltung nicht unbedingt solche exotischen Bringer auffahren wie sie mittlerweile in Hamburg geboten werden, aber ich für meinen Teil war nicht nur wegen des Augenschmaus dort, sondern auch wegen \"bodenständigerer\" Angebote, bei denen mich das Gesamtkonzept überzeugt hat, ohne dass es jetzt gleich die überragende DW-Platte oder die Hammaburg sein mussten (na gut, die beiden und die ebenfalls total schöne Kronberger Fehde hab ich natürlich zuerst gespielt und bei vielen anderen tollen Projekten hat es nur fürs Zusehen gereicht, aber bei so einer Riesencon ist das auch der negative Faktor: Man ist wesentlich gehetzter, alles überhaupt mal zu sehen, geschweige denn einen freien Platz zum Spielen zu finden).
NemesisCH:
Games Day DE, SPIEL (Essen) und AttritiCon sind drei feste Termine die wir aus dem Club besuchen. Jeweils, wenn möglich, mit einem oder mehreren eigenen Projekten. Dazu kommen Sachen wir die Operation Zirbelnuss in Augsburg und Besuche von \"normalen\" Turnieren. Allgemein aber hat sich die Zahl der Clubwochenenden verringert, der Hauptgrund sind die Kosten für so ein Wochenende. Dazu kommt das man älter wird und weniger Zeit hat.
Wir haben vor in Zukunft wieder vermehrt Events \"ausserhalb\" zu besuchen, momentan sehen wir das es ein paar von uns ans NAPO Wochenende nach Ulm schaffen.
Was will ich damit sagen, es ist nicht die Masse an Events die Probleme macht. Es sind die Leute und die zum Teil viel zu hohen Ansprüche die sie an so einen Event stellen. Wir reisen an Events um Spass zu haben als Gruppe von Leuten die andere Leute trifft. ;)
Ein Beispiel, wir fahren an den Games Day weil wir da Leute treffen, besonders am SA Abend VOR dem GD. Der GD am Sonntag ist dann zum ausruhen. ;) Es ist einfach ein verlängertes Clubwochenende.
Weiteres Beispiel, den Besuch der SPIEL kombinieren wir mit dem Besuch eines befreundeten Clubs in Solingen (Leute die wir am GD vor ein paar Jahren kennengerlernt haben). Dazu kommt das wir an der SPIEL ein paar Leute aus UK treffen, die man sonst viel zu selten sieht.
Als letztes Beispiel, AttritiCon.... da fahren wir hauptsächlich wegen der Leute hin. Superstimmung und interessante Sachen anzuspielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln