Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Juni 2024 - 10:26:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Johanna v. Orleans vs Henry V  (Gelesen 4112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Johanna v. Orleans vs Henry V
« am: 11. September 2012 - 10:18:15 »

Mal wieder 15mm HYW Basic Impetus



Die Engländer als Henry in Azincourt
Engländer: 3x schwere Reiterei (CP), 3x Bogenschützen (T) [Longbow], 1x leichte Infanterie (FL)

Meine Franzosen diesmal mit der Johanna v. Orleans Liste aufgestellt weil ich mal eine Bombarde dabei haben wollte, obwohl ich figur und bannertechnisch eigentlich Charles d’Albret & Jean Le Maingre [= Aziencourt] darstelle.
Franzosen: 3x schwere Reterei (CP), 2x schwere Infanterie (FP), 1x Armbrustler (T) [Crossbow B] und 1 Bombard (Art A)

Meine linke Flanke bestand aus den Crossbow B (im Wald) und dem Bombard, gegenüber standen zwei Einheiten englische Ritter zu Pferd und eine Einheit Langbogner
Meine Zentrum bestand aus zwei Einheiten Ritter zu Fuß (FP) hintereinander rechts und links flankiert von Rittern zu Pferd (CP) , gegenüber standen eine englische Einheit Ritter zu Pferd (CP) und zwei Einheiten Langbogner (T)
Meine rechte Flanke bestand aus einer Einheit Rittern zu Pferd (CP), gegenüber die leichte englische Infanterie (FL)


Die Wälder sind schweres Terrain, der Hügel durchbrochenes Gelände

------- Linke Flanke:

Meine linke Flanke konnte der Ritter zu Pferd ganz links einen Punkt VBU durch Beschuß abnehmen, was zu einem erbosten Sturmangriff auf die im Wald stehenden Armbrustler zur Folge hatte. Als mein Herr Opponennt dann merkte das er mit schwerer Kavallerie im Wald ganz falsch lag, war es schon zu spät und meine tapferen Jungss konnten die Ritter nicht nur drei Runden lang binden, sondern sogar auf VBU 1 abnutzen. [Wobei sie selber auch auf VBU 1 fielen]. Die Ritter weichen zurück, genau vor die Rohre meines, sonst nutzlosen, Bombard welcher dann, dank kurzer Reichweite, aus ihnen Konfetti macht:


Danach dreht die zweite Einheit englische Ritter und radiert meine Arbrustler ohne viel Federlesen aus

------- rechte Flanke



Meine Einheit Ritter zu Pferd bleibt ein, zwei Runden stehen, wartet bis die leichte englische Infanterie in Reichweite ist und greift sie im durchbrochenen Gelände an: zwei Runden später gibt es keine rechte englische Flanke mehr!
Allerdings stehen jetzt meine Ritter, samt General, auf dem Hügel und damit in Sicht- und Reichweite einer Einheit englische Langbogner im Zentrum [Was aber Feuer aus dem Zentrum zieht]

---Zentrum

Im Zentrum passiert erstmal nicht viel: Die Ritter \"per pedes\" ziehen vor um den Pfeilbeschuss von den Langbögen auf sich zu ziehen, ansonsten lasse ich die Engländer kommen



Nächster Zug: ich stelle meine Ritter zu Fuß schön vor die englische Kavallerie in der Hoffnung das er angreift


hat er auch getan, die vordere Einheit Ritter in einem Rutsch vernichtet, dafür stehen die englischen Ritter jetzt direkt vor meiner frischen Einheit berittener Ritter. Die greift mit vollem Impetus an, beißt sich aber fest: Unentschieden. Die zweite Einheit schwere Infanterie stürmt und erreicht den Nahkampf: Vorteil für mich, zwei Runden später gewinnen wir den Nahkampf, die englischen Ritter weichen zurück, meine setzen nach, erreichen sie und macht kurzen Prozess.

Meine zweite Einheit Ritter zu Pferde im Zentrum ist derweil nach links geschwenkt um die englischen Ritter abzufangen: Bis zum Spielende haben die beiden sich ergebnislos ineinander festgefressen:



Nachdem ich im Zentrum die zweite Einheit englische Ritter zermatscht hatte, fehlte mir noch ein Punkt VD zum Sieg und vor meiner zentralen Einheit Ritter standen bereits angekratze Bogenschützen, also Tod oder Ehre: Straight auf sie zu, disorderd in kauf genommen und sie ebenfalls aus dem Spiel genommen: Sieg für die blaue Mannschaft




btw, schwere französische Kavallerie bei der Arbeit *rumpel*:





Alle Bilder: http://imgur.com/a/0Gb2s#0

(sorry für die Quali, es waren nur Handycams verfügbar)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1347535936 »
Gespeichert

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
Johanna v. Orleans vs Henry V
« Antwort #1 am: 12. September 2012 - 22:35:16 »

Coole Sache! Ich würde gerne mal mit Deinen Püppchen 15mm Impetus spielen. Die Größe soll sich etwas anders spielen als 28mm. Bastelst Du eigentlich an 300 Punkten?

Habt ihr schon in Erwägung gezogen die Vollversion zu spielen? Die Longbow Schützen haben ja bei Impetus die interessante Option einen Point Blank auf Angreifer zu schießen. Weiterhin schreit der 100YW natürlich nach Stakes.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Johanna v. Orleans vs Henry V
« Antwort #2 am: 13. September 2012 - 09:35:21 »

stimmt point blank ist ja nur bei der kompletten version von impetus, oder. nicht bei der basic regeln. wir zocken gerade 28mm hyw und hatte letzte mal einen solchen fall und haben ihn in der basic regel nicht gefunden.
würde dies die bogenschützen jedoch nicht zu stark machen? die franzosen haben bsiher auch nur 1x vn 3 spielen gewonnen. sie sind schon vorher im pfeilhagel gestorben.
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Johanna v. Orleans vs Henry V
« Antwort #3 am: 13. September 2012 - 12:29:46 »

Toller Bericht, aber bitte nächstesmal kurze Bezeichnungen der Einheiten, Ritter statt CP usw. Liest sich nicht so toll und verwirrt die ganze Zeit  :wacko: ... (Basic) Impetus Berichte findet man leider viel zu wenig.

Dann wird es wohl langsam für euch Zeit auf Impetus umzusteigen ;)

Zitat von: \'Longshanks\',\'index.php?page=Thread&postID=120352#post120352
Die Engländer als Henry in Azincourt

Sorry, da kann ich nicht wiederstehen ... Agincourt :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1347532524 »
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Johanna v. Orleans vs Henry V
« Antwort #4 am: 13. September 2012 - 13:06:53 »

Zitat von: \'Tankred\',\'index.php?page=Thread&postID=120478#post120478
Coole Sache! Ich würde gerne mal mit Deinen Püppchen 15mm Impetus spielen. Die Größe soll sich etwas anders spielen als 28mm.
Kein Problem, ich glaube nicht das mein Kumpel ein Problem damit hat seine Engländer rauszurücken, Zeit und Ort? (Feierabend & Spieltrieb zB?)
Zitat
Bastelst Du
eigentlich an 300 Punkten?
Nein, ich hatte 15mm gewählt weil ich damit den Kumpel überzeugen konnte mitzumachen, nachdem der aber nicht am Ball bleibt, habe ich mich dem 28mm Gruppenzwang unterworfen und bastel jetzt an was anderem:

Zitat
Habt ihr schon in Erwägung gezogen die
Vollversion zu spielen? Die Longbow Schützen haben ja bei Impetus die
interessante Option einen Point Blank auf Angreifer zu schießen.
Weiterhin schreit der 100YW natürlich nach Stakes.
Ich liebäugel damit, andererseits ist die extreme Windschnittigkeit der BI Regeln etwas das mir z.Z. sehr viel Spaß macht. Über kurz oder lang werde ich aber umsatteln.

Frage dazu: Habe ich das richtig verstanden das ich zB eine Impetus HYW Armee gegen eine Samurai oder Römer Armee spielen kann? (Also zB ich auch mit ner Azincourt Liste gegen Eure Kronberger spielen kann?)
Zitat von: \'Bommel\',\'index.php?page=Thread&postID=120507#post120507
würde dies die bogenschützen jedoch nicht zu stark machen? die franzosen haben bsiher auch nur 1x vn 3 spielen gewonnen. sie sind schon vorher im pfeilhagel gestorben.
In BI habe ich relativ schnell Gegenmaßnahmen gefunden: Schwere Infanterie auf lange Reichweite z.B. sorgt für ne VBU von gerade mal 3 bei englischen Landbognern, das reicht selten um sie zu beschädigen. Und selbst wenn: Die Infanterie ist vom VD unwichtig genug um Meatshield für die schwere Kavallerie zu spielen.
Zitat
Toller
Bericht, aber bitte nächstesmal kurze Bezeichnungen der Einheiten,
Ritter statt CP usw. Liest sich nicht so toll und verwirrt die ganze
Zeit :wacko: ... (Basic) Impetus Berichte findet man leider viel zu wenig.
..ist ein Argument ;) (Habe es mal schnell überarbeitet)
Zitat von: \'Tabris\',\'index.php?page=Thread&postID=120514#post120514
Sorry, da kann ich nicht wiederstehen ... Agincourt :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Azincourt

;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1347535996 »
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Johanna v. Orleans vs Henry V
« Antwort #5 am: 13. September 2012 - 14:38:43 »

Zitat von: \'Longshanks\',\'index.php?page=Thread&postID=120515#post120515
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Azincourt

Da bin ich der englischen Propaganda auf den Leim gegangen ...

http://fr.wikipedia.org/wiki/Bataille_d%27Azincourt

Schande über mich  ;(
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Johanna v. Orleans vs Henry V
« Antwort #6 am: 21. September 2012 - 21:30:22 »

Zitat von: \'Tankred\',\'index.php?page=Thread&postID=120478#post120478
Bastelst Du eigentlich an 300 Punkten?
Ich habe nochmal darüber nachgedacht: Ich habe bereits
3 x CP
3 x FP
2 x T (Armbust)
1 x Art A

macht 9 Bases, wenn ich bei 300 Punkten von Pi x Daumen 12 Bases ausgehe, dann kann ich vermutlich alleine mit meinen übrig gebliebenen Blistern die 300 P vollmachen. Sollte ich auf die vollen Regeln umsteigen und sich die Gelegenheit ergeben 15mm zu spielen, werde ich das noch durchboxen.

Also: Nein, nicht akut. Aber potentziell ja!
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Johanna v. Orleans vs Henry V
« Antwort #7 am: 24. Januar 2013 - 10:54:13 »

Zitat von: \'Tankred\',\'index.php?page=Thread&postID=120478#post120478
Coole Sache! Ich würde gerne mal mit Deinen Püppchen 15mm Impetus spielen. Die Größe soll sich etwas anders spielen als 28mm.

Gesagt, etwas später, getan:

Wildes HYW Impetus / Basic Impetus Mash Up Gemetzel in Bierstimmung:




Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.041
    • Tableschmock
Johanna v. Orleans vs Henry V
« Antwort #8 am: 24. Januar 2013 - 11:16:35 »

Schöne Bilder, das man offenbar nur so wenige Figuren benötigt, macht Impetus wirklich reizvoll.

...das richtige für ein drittes oder viertes \"ach das mache ich mal so nebenbei\" - Projekt.
:-)
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
Johanna v. Orleans vs Henry V
« Antwort #9 am: 24. Januar 2013 - 20:27:00 »

ARgh! Wo ist mein Kopf ;) ?
War ein lustiger kurzweiliger Abend. Basic Impetus bietet mehr Spaß, als ich dachte. Es ist feiner abgestimmt und ist eine sinnvolle Vorstufe zu den vollen Regeln. Wieder was gelernt.

15mm ist eine wirklich gute Alternative. Ich denke ich sollte auch mal eine 15mm Armee für Impetus haben.

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Johanna v. Orleans vs Henry V
« Antwort #10 am: 24. Januar 2013 - 20:44:24 »

Zitat von: \'Tankred\',\'index.php?page=Thread&postID=129052#post129052
ARgh! Wo ist mein Kopf ;) ?

Um den haben Disch meine fransosen kürzérrr gemacht.

Gespeichert

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
Johanna v. Orleans vs Henry V
« Antwort #11 am: 25. Januar 2013 - 15:10:00 »

Jetzt steht es schon 2:0 für Dich nach diesem Post!