Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 20:33:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sind Impetus Armeen, unabhängig vom Zeitraum, untereinander kompatibel?  (Gelesen 2229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0

Da sich in meinem Fred keiner mehr gerührt hat, nochmal an alle:
Zitat
Habe
ich das richtig verstanden das bei Impetus der Zeitraum aus dem eine Armee stammt keine Rolle bei der Wahl des Gegners spielt, dh ich zB eine Impetus HYW Armee gegen eine
Samurai oder Römer Armee spielen kann ohne Balancing Probleme zu bekommen? ..oder zB HYW
Azincourt Engländer gegen Alexander Macedonen?
Danke
Gespeichert

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Sind Impetus Armeen, unabhängig vom Zeitraum, untereinander kompatibel?
« Antwort #1 am: 14. September 2012 - 21:25:36 »

I\'m not the best to ask as I don\'t play out of period games, :sleeping: but Lorenzo has said in 28mm there isn\'t much of a problem with out period armies fighting in regards to game balance, but 15mm could produced more then a little imbalance.

Christopher

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0
Sind Impetus Armeen, unabhängig vom Zeitraum, untereinander kompatibel?
« Antwort #2 am: 15. September 2012 - 11:04:35 »

Das müsste sich über das Punktesystem ausgleichen, da die deutlich stärkeren späten Truppen ja auch deutlich teurer sind. Auf der Wildenburg hab ich Gelegenheit gerhabt mit Later Macedonians sowohl gegen Lorenzos Yorkisten, als auch gegen Tankreds Sigismund\'s Imperial zu spielen. Gegen das englische Fussvolk sah meine 2-gliedriege Phalanx recht alt aus, gegen die deutschen Ritter und Reisigen hatten sie schon deutlich bessere Chancen. Kommt meines Erachtens also weniger auf das Datum des Gegners als das jeweilige Match-up an. Ziemlich mies fand ich z.B. die Angelsachsen mit ihrer Shieldwall-Regel (Verlust meines Impetus-Bonus, sehr blöd für Galater!, -1 auf Beschuss meiner Plänkler) oder die Mid-Rep-Römer mit der Large Unit-Regel (5/6er Einheiten).

Gruß
Thomas
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Sind Impetus Armeen, unabhängig vom Zeitraum, untereinander kompatibel?
« Antwort #3 am: 19. September 2012 - 09:13:57 »

Ich hab bislang nur ein \"out of period\" Spiel gemacht und das war Römer gegen Kreuzritter - war trotzdem ziemlich ausgeglichen.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
Sind Impetus Armeen, unabhängig vom Zeitraum, untereinander kompatibel?
« Antwort #4 am: 19. September 2012 - 13:24:27 »

Im Podcast hatte ich Lorenzo gefragt, wie er das sieht. Er meinte, dass bei 28mm die Infantrie recht stark ist, da sie aufgrund der etwas kleineren Dimensionen des Spieltischs früher ins Geschehen eingreifen kann. Das wiederum bevorzugt ältere infantrielastige Epochen was dazu führt, dass die Mischung der Epochen möglich ist.

Bei 15mm Spielen ist die Kavallerie wichtiger, da der Raum zum Manövrieren größer ist und man eher mit Flankenangriffen etc. konfrontiert ist.

Ich war sehr erstaunt wie interessant die Spiele verliefen. Übrigens MixusMaximus von unserer Seite her sah Deine Infantrie gar nicht so benachteiligt aus :D Unsere Infantrie waren ja nur Metzgergesellen und Kürschner. Die haben sehr geschwitzt, als die Phalanx angriff.

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0
Sind Impetus Armeen, unabhängig vom Zeitraum, untereinander kompatibel?
« Antwort #5 am: 19. September 2012 - 17:25:51 »

Zitat von: \'Tankred\',\'index.php?page=Thread&postID=120943#post120943
Die haben sehr geschwitzt, als die Phalanx angriff.
Bis es soweit war, haben meine Jungs aber ganz schön gezittert! Insbesondere die Galater auf der linken Flanke, könnte bei denen aber auch am Fehlen der Kleidung gelegen haben...

Wobei ihr ja auch gezeigt habt, dass ein Flankenmanöver mit Kavallerie auch bei 28mm trotz keinerem Manövrierraum funktioniert. Ich schätze am ungünstigsten ist 28mm für CL-lastige Armeen, da der Platz zum Ausweichen eingeschränkt ist, Byzantiner hatten ja eher keine Probleme!
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Sind Impetus Armeen, unabhängig vom Zeitraum, untereinander kompatibel?
« Antwort #6 am: 19. September 2012 - 19:23:35 »

The problem is the table size for 28mm is too small as given in the book for full tactical battles to be developed like 15mm can do, however the plus side is games in 28mm are more dramatic and finish quicker. ;)

Christopher

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Sind Impetus Armeen, unabhängig vom Zeitraum, untereinander kompatibel?
« Antwort #7 am: 21. September 2012 - 15:15:25 »

Hallo!

Ja genau DAS ist es warum ich 28mm spiele. Zwei Stunden reichen ja auch, nei drei Spielen am Tag für ein Turnier...
@Mixus: Außer bei uns, da hätten wahrscheinlich vier nicht gereicht. :whistling: ?( :huh:
Gespeichert
Plastic sucks!