Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 02. Juli 2025 - 05:41:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Keine Schindeln mehr, ich will Ziegeln!  (Gelesen 1866 mal)

Wilhelmshöher

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 779
    • 0
Keine Schindeln mehr, ich will Ziegeln!
« am: 17. September 2012 - 09:50:00 »

Hallo ihr hoffentlich erfahrenen Dachdecker,
ich möchte gerne wissen, wie ich am besten Dachziegeln auf meine 28mm HĂ€user bekomme. Gibt es eine einfache Methode diese selber zu bauen oder zumindest ein Ă€hnliches Aussehen zu kreieren? Oder eine gĂŒnstige Möglichkeit Dachziegeln zu kaufen, so dass ich nicht bei 60 Euro fĂŒr 4 HĂ€usern lande?

Mit besten GrĂŒĂŸen
Moritz
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Longshanks

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
« Antwort #1 am: 17. September 2012 - 09:53:49 »

Ich habe mal was gesehen, da hat einer sowas aus Wellpappe etwas gebaut indem er eine \"das Papier\" auf Seite abgezogen hat um die \"Wellen\" darunter freizulegen. Das hatte er dann, glaube ich, in Streifen geschnitten und versetzt aufgeklebt.

Mojo

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 174
    • 0
« Antwort #2 am: 17. September 2012 - 10:20:42 »

Hab ich auch schon gemacht (fĂŒr 20mm){

Ist natĂŒrlich eine ultra-saumĂ€ĂŸige Arbeit und lohnt sich nur, wenn man danach ne Silikon-Form draus macht. Allerdings sollte man die Pappel vorher auf jeden Fall mit 1-2 schichten Holzleim/Klarlack versiegeln und darauf achten, dass alle Nahtstellen, wo die Streifen aufeinander aufliegen absolut dicht sind. Sonst hat man hinterher mit dem sĂ€ubern der neuen Form ne Menge Arbeit! (Ist mir bei meinem Holzschindel-Dach passiert. Gelernt ist gelernt).

Eine alternative wÀren ggf. einzelne Ziegeln von Juweela (http://www.juweela.de)

Gruß Mojo

Ben Turbo

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 905
    • 0
« Antwort #3 am: 17. September 2012 - 11:35:39 »

Wellpappe gibts auch gleich nur 1-Seitig, dann muss man die zweite Seite nicht abkratzen und hat nicht mehr Arbeit als beim Schindeln schneiden.

Aber es gibt auch Plastikziegel als A4 großen Bogen, ich glaube die kosten so um die 5€rum.

Frank Bauer

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.173
    • 0
« Antwort #4 am: 18. September 2012 - 18:06:40 »

Die Wellpappenmethode ist preislich unschlagbar, sieht ziemlich realistisch aus und ich nicht sooo viel Arbeit. Kommt natĂŒrlich immer darauf an, womit man vergleicht. Ein 28mm Haus kann man schon in ca. 2-3 Stunden mit Ziegeln decken.
Meiner Meinung nach lohnt sich die Arbeit auch, wenn man hinterher keine Form draus macht. Wenn du nicht die bereits fertige, halbseitige Wellpappe aus dem Bastelladen/Architekturbedarf kaufen willst, dann geh einfach in den Supermarkt und nimm ein paar Kartons mit. Mehrere Kartons ausprobieren! Erstens ist die GrĂ¶ĂŸe der \"Welle\" in der Mitte immer verschieden, zweitens lĂ€ĂŸt sich die obere Papierschicht unterschiedlich gut lösen. Haribo GoldbĂ€ren Kartons gingen gut.  :huh:
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #5 am: 18. September 2012 - 18:30:49 »

Ich bin auch Fan der halben Wellpappe.
Habe mir die in Rot geholt, falls mal die Farbe nachlĂ€ĂŸt. So ein Bogen hĂ€lt fĂŒr 20 HĂ€user...

Cheers,
DV
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1347987887 »

Wilhelmshöher

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 779
    • 0
« Antwort #6 am: 18. September 2012 - 18:50:03 »

Okay,
die Wellpappenmethode wird ausprobiert! Vielen Dank Leute. :)

Beste GrĂŒĂŸe
Moritz
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton