Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 12:16:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA-Fraktionen  (Gelesen 5618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StoneCold

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 116
    • 0
SAGA-Fraktionen
« am: 17. September 2012 - 19:39:11 »

Hi,

da liest man(n) mal eine Bücherreihe, die sich mit den seefahrenden,
kämpfenden und beutemachenden Abenteurern des Nordens beschäftigt (die
Eingeschworenen von Robert Low), da erwacht in einem Tabletopper auch
der Wunsch eben dieses auf der Platte zu spielen.

Glücklicherweise, oder unglücklicherweise, wird man ja auch in diesem Metier in SAGA spielend fündig. Mit tollen Fraktionen, Minis und was es noch reizvoller macht: eigenen Kreationen.

Meine kleine Recherche hat nun ergeben, welche Fraktionen offiziell für SAGA bzw. SAGA Nothern Fury zu bekommen sind:

Wikinger
Welsh (Waliser?)
Anglo-Dänen
Normannen
Schotten
Jomsvikinger (die leben ja ohne Weiber... sehr fragliche Fraktion )
Anglo-Sachsen
Bretonen
Skraelinger (Indianers)

Kann mir bitte jemand was zu den einzelnen Fraktionen sagen, zu deren Spielweise?

Sind Alternativ-Modelle, wie z. B. von wargamesfactoy, wargamesfoundry, conquest-games, artizangames, westwindpr. oder crusaderminiatures gut verwendbar? Hat da wer Erfahrungen mit?

Sofern es bereits Links gibt, die ich nicht gesehen habe :pinch: , tut es mir leid, jedoch würde mir die jemand posten?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
SAGA-Fraktionen
« Antwort #1 am: 17. September 2012 - 20:05:15 »

Wikinger, können gut Fatigue abbauen und daher gut klopen; spielen sich ziemlich gradlienig

Welsh, Nahkampfverweigernde Wurfspeerwerfer, lustig zu spielen, miese Rüstung, sind gut, wenn viel Gelände auder Platte ist

Anglo-Dänen, miese Hunde; bauen beim Gegner Erschöpfung auf und lachen sich ins Fäustchen, während dem die Puste ausgeht

Normannen, schnelle Reiter und guter Beschuss

Schotten, Vertedigungsmeister

Jomsvikinger, auch miese Hunde, der Gegner hat bei denen die Wahl zwischen Pest und Kolera, wenn er sich für Kolera entscheidet werde die immer wütender und nehmen einen auseinander

Anglo-Sachsen, sind Klassen, wenn sie in Massen auftauchen, je größer die Trupps deston dicker werden die Vorteile

Bretonen, wie Waliser nur mit Pferdchen...

Fremdhersteller.
Äh, ich nutze nur Fremdhersteller... :thumbsup:
Naja, die eine oder andere GrippingBeats-Mini ist dabei, aberd er Hauptteil sind Foundry, Perry, Conquest...

Cheers,
DV
Gespeichert

CptMiniMe

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 44
    • 0
SAGA-Fraktionen
« Antwort #2 am: 17. September 2012 - 20:09:24 »

Moin,
zu den einzelnen Fraktionen kann ich nicht allzu viel sagen, da ich selbst noch nicht gespielt habe.
Die Spielweisen werden durch die Battleboards und die dazugehörigen Sonderregeln schon recht deutlich und man ist mehr oder weniger gezwungen (auf positive Weise) sich an den Spielstil anzupassen. Da können aber sicher andere mehr zu sagen.

Miniaturen kann man natürlich verwenden was man magt, die gängigen Plastikboxen bieten sich aber mmn nur bedingt an, da sie nicht alle Auswahlen abdecken.
Man braucht
- gerüstete Krieger (Hearthguard) 4 Krieger je Punkt
- normale Krieger (Warrior) 8 Krieger je Punkt
- untrainierte Kämpfer (Levie) 12 Krieger je Punkt

und gespielt wird mit 4-6 Punkten.

und die Boxen bieten meistens nur eine Auswahl.
Hab mir für meine Wikinger die Plastikbox von GP besorgt und nutze diese als Hearthguard. Für Warrior und Levis hab ich die normalen Modelle von Gripping Beast genommen.
Gespeichert

StoneCold

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 116
    • 0
SAGA-Fraktionen
« Antwort #3 am: 18. September 2012 - 14:19:25 »

Wow, vielen Dank an euch beide, das sind sehr detaillierte und genaue Aussagen. :imsohappy:

Gibt es eine genaue Zeit, in die SAGA einzugrenzen ist?

Ich habe gelesen, dass SAGA in das DARK AGE einzureihen ist, was ja aber auch eine Zeitspanne von 400 bis 1.000 n. Chr. umfasst. Wikinger waren ca. von 800 bis 1050 n. Chr. unterwegs, Normannen sogar von 800 bis 1.100 n. Chr.

Hintergrund meiner Frage ist folgender: ich komme aus Salzgitter bei Braunschweig, Niedersachsen. Geschichtlich gesehen, hausten hier erst die Cherusker (wenn ich mich nicht ganz übel vertue), die ja dann in die Sachsen übergingen; welche wiederum in den Sachsenkriegen (772 - 804) von Karl auf die Nüsse bekommen haben. So, nun wird es spannend, was/welcher Volksstamm lebte dann hier in dem Zeitraum eben von SAGA (Sachsen? Franken?). Ich möchte nämlich eine Truppe spielen, die ich hier auch regional gelebt hat. Ich weiß, klingt blöd.

Weiß da jemand was?
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
SAGA-Fraktionen
« Antwort #4 am: 18. September 2012 - 14:48:16 »

Cool, ich bin in Wernigerode geboren, kenne mich aber mit der Lokalgeschichte nicht aus.

@Zeitraum
SAGA ist kein wirklich historsiches Regelwerk. Da gehts ums Kloppen und die Battleboards. Die Eingrenzung der Fraktionen ist eher nach coole Modelle und nicht nach Korrektheuit vorgenommen.
Die Indianer können z.B. nur gegen Wikinger rn, wenn überhaupt. Bretonen gegen Jomswikis ist vielleicht auch nicht die gängigste hist. Begegnung...
Ich denke SAGA geht für alles wo die dicken Chefs im Vordergrund stehen und noch der mannhafter Kampf gepflegt wird. Also keine übermäßigen Schusswaffen eingesetzt werden.
Geht also für mich noch ins Mittelalter rein, bis zu viele Schusswaffen alles zu feige machen... :D

DV
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
SAGA-Fraktionen
« Antwort #5 am: 18. September 2012 - 16:01:08 »

Für die \"SAGA-Zeit\" würde ich dort Sachsen annehmen. Und dann entsprechend entweder das Angel-Sachsen oder evtl. Waliser Battleboard nehmen. Mit dem Normannen Battleboard für Karl (vielleicht ohne Armbrustschützen) hast du da ja schon ein super Paarung. Nach den Sachsenkriegen wirst du evtl. eher ein Battleboard mit berittenem Chef und vielen Fußkämpfern wollen, evtl. Dänen, da die eroberten Bereich ein Gesetz bekamen, das die Heerfolge regelte und dabei die Einteilung der Franken in Milites, Liberi, Coloni übernahm. Für dich interessant ist der Sachsenspiegel, dort ist Gewohnheitsrecht aufgezeichnet und diese Kategorien tauchen auf (soweit ich mich erinnere, kann aber auch das Lex Frisorum sein)... Soviel brauchts für SAGA aber nicht.

Wie der Don gesagt hat, dat is jetzt nich so super historisch in der Truppenauswahl. Sind ja auch nur Banden und keine Armeen und da ist, da wir fast keine Aufzeichnungen von solchen Trupps haben, alles möglich.

Edit. der Chef der Dänen kann zwar regeltechnisch kein Pferd bekommen aber man könnte es auf der Base darstellen, aber anders spielen. Geht halt nur darum, dass ein Ostfränkischer Bandenführer sicherlich ein Pferd hat, wenns ein Kirchenvertreter ist, dann sogar ziemlich sicher.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1347998571 »
Gespeichert

StoneCold

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 116
    • 0
SAGA-Fraktionen
« Antwort #6 am: 18. September 2012 - 17:35:25 »

Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=120836#post120836
Nach den Sachsenkriegen wirst du evtl. eher ein Battleboard mit berittenem Chef und vielen Fußkämpfern wollen, evtl. Dänen...
Entschudligt meine Unwissenheit, aber kann der Dänen-Lord n Pferd bekommen?
Gespeichert

Dodey

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 59
    • 0
SAGA-Fraktionen
« Antwort #7 am: 18. September 2012 - 17:51:42 »

eben ins regelbuch geschaut. bei den anglo-dänen steht soweit ich richtig lese nur etwas von dänen-äxten. nichts von berittenen warlords. auch die \"Anglo-Dänischen\" Helden ein paar Seiten weiter laufen noch per pedes durch\'s land.
Gespeichert
Per Alea et Regula

StoneCold

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 116
    • 0
SAGA-Fraktionen
« Antwort #8 am: 19. September 2012 - 08:57:18 »

@ Neidhart:

Wer könnte denn Boss auf Pferd und viele Fußlatscher vom Board her?
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
SAGA-Fraktionen
« Antwort #9 am: 19. September 2012 - 09:32:08 »

Das wären dann am ehesten die Normannen, aber deren Board ist auf viel Reiterei ausgelegt, du würdest dich also selbst sehr benachteiligen.
Es sollte aber nichts dagegen sprechen, einem Anglo Danish Warlord einen Gaul zu verpassen, mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen, um deine Armee passend darzustellen.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
SAGA-Fraktionen
« Antwort #10 am: 19. September 2012 - 10:03:28 »

Oder setz den Chef modellmäßig aufs Pferd und spiel ihn als Fusslatscher.
Chefs auf Pferden sind nicht unbedingt ein Vorteil, wie in anderen Regelsystemen. Wenns dir also nur ums coole Aussehen geht...

DV
Gespeichert

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
SAGA-Fraktionen
« Antwort #11 am: 19. September 2012 - 10:05:58 »

Da das Spiel generell einen sehr ausgeglichenen Eindruck auf mich macht, wäre es aus meiner Sicht auch kein Problem, kleine Änderungen an den Armeelisten vorzunehmen, wie zum Beispiel den Chef beritten antreten zu lassen. Du kannst ihn natürlich auch einfach vom Modell her auf einen Gaul setzen und nach normalen Regeln spielen. Wenn du ihn regeltechnisch beritten spielen möchtest, solltest du vorher aber auch die Auswirkungen bedenken. Hier nur ein kleines Beispiel:

1. Wenn dein Chef zur Bewegung aktiviert wird und den gegnerischen Chef angreifen kann, so muss er dies auf kürzestem Wege tun.
2. Erhält ein Chef Lebenspunktverluste und innerhalb von 2\" befinden sich Mannen von ihm, kann er sie diese Lebenspunkteverluste übernehmen lassen (je Wunde also ein toter Krieger).

Das ergibt bei dir folgendes Problem, wenn nur der Chef reitet: Er stürmt 12\" vor, steht alleine inmitten der Gegner und vor allem sehr wahrscheinlich an einem gegnerischen Chef, der wesentlich mehr aushält. Deine Bande gurkt 6\" hinterher und kann ihm nicht helfen. Das wäre ungünstig und nur zu verhindern, indem dein Chef die ganze Zeit hinter deinen Truppen reitet, was ja auch nicht sehr heroisch ist. Gerad Reiterei hat bei dem Spiel nicht nur Vorteile. Wenn du wirklich einen Reiter im vollen Umfang spielen möchtest, dann lohnen sich die \"Reiter-Fraktionen\" wie Normannen oder Bretonen. Da reitet der Chef wenigstens mit ein paar Mann Leibgarde nach vorne.
Sieht dann auch mehr nach heldenhaftem Angriff aus, als nach \"Kunibert der Simple stürmte alleine in die gegnerischen Reihen während seine Truppen sich noch die Schuhe zubanden und er ward nie wieder gesehen....\" :pinch:

EDIT:
Vom Don geninjat. Sowas...
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

StoneCold

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 116
    • 0
SAGA-Fraktionen
« Antwort #12 am: 20. September 2012 - 13:34:55 »

Werde es nun erstmal so halten:

Kaufe mir das RW + das Supplemental und werde es mir erstmal ansehen. Wobei mein Trend eh gen Dänen (ich will Dänen-Äxte ) und Sachsen (think globaly, play localy) geht. Ich meine, es sind eh zu viele Banden zu interessant für mich (Vikinger sind eh cool, Schotten auch, auch wenn es mir nicht passt, dass die nu(?) mit Speeren rumlatschern, Normannen), aber irgendwo mussman ja anfangen.

 Jetzt ist nur blöd, dass ich nun erstmal nichts zum Püppchen-bauen mitbestelle, weil ich ja die Boards und deren Möglichkeiten noch nicht habe. Es wird auf Alternativ-Modelle hinauslaufen, aber auch da muss ich erstmal sehen, was geht. Eine Allzeckbox wird es wohl nirgends geben.
Gespeichert

StoneCold

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 116
    • 0
SAGA-Fraktionen
« Antwort #13 am: 20. September 2012 - 15:32:45 »

haben denn die Schotten noch andere Waffen-Optionen oder nur die Speere?
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
SAGA-Fraktionen
« Antwort #14 am: 20. September 2012 - 15:43:02 »

Hat SAGA überhaupt Waffenoptionen ?   :D
Gespeichert