Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. Mai 2024 - 17:31:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neues Tabletop  (Gelesen 1487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mäcky

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 22
    • 0
Neues Tabletop
« am: 24. September 2012 - 20:31:54 »

Hey Leute :D
kennt ihr vielleicht ein Fantasy Skirmish Tabletop.
Die Eigenschaften sollten:
- ausgeglichen/ balanced (besonders wichtig)
- man kann jede Figur, auch von anderen Herstellern, benutzen (auch sehr wichtig)
- es sollten wirklich nur so 5, oder so, Figuren sein
- nicht allzu komplex
- nicht zu viel Kosten

Kennt ihr vielleicht ein passendes Spiel?
Aber bitte nicht SoBH, denn das habe ich bereits schon und es ist ÜBERHAUPT GAR NICHT AUSGEGLICHEN! ARGH! Denn sonst wäre meine Suche nach einem der besten TT schon vorbei -.- .
Was recht gut ist ist z.B. HoTT, aber das ist Massenschlacht.

PS.: Wie sieht es mit einem Sci Fi TT mit diesen Eigenschaften aus?
Gespeichert

Kongderking

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 251
    • 0
Neues Tabletop
« Antwort #1 am: 24. September 2012 - 20:52:50 »

http://www.f-shop.de/cgi-bin/f-shop/SMMG001?id=2fxXVddJ&mv_pc=538

probier dieses Tabletop mal, das müsste einigermaßen Passen!
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Neues Tabletop
« Antwort #2 am: 24. September 2012 - 21:46:23 »

Mortheim ist immer noch gut, es gibt einiges an Materialien und es ist als PDF kostenlos 3-20 Figuren.
Ausgeglichenheit ist so eine Sache, 3 Zwergenschatzsucher mit der teuersten Ausrüstung kommen zwar nicht gegen 15 Skaven mit Dolch und Schleuder an, aber man kann sich ja leicht einigen wie hart/mit Rollenspielelementen man spielt.

Bei 5 Figuren auf einer Seite, wie wärs mit einem Dungeoncrawler? Descent oder D&D 3.5 ist zwar ein bisschen komplexer, aber man hat das d20 System echt schnell drauf (und verlernt es auch nach 10 Jahren nicht...)

Sci-Fi: Eden? kenn ich aber leider nicht.
Gespeichert

battlefield

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 380
    • 0
Neues Tabletop
« Antwort #3 am: 25. September 2012 - 09:28:50 »

http://daveking.com.au/articles/skirmish/skulldred_beta_latest.pdf

Ist umsonst, kann man einfach so testen und löschen falls es nicht gefällt.
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Neues Tabletop
« Antwort #4 am: 25. September 2012 - 09:38:17 »

Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.691
    • Dice Knights Berlin
Neues Tabletop
« Antwort #5 am: 25. September 2012 - 10:01:41 »

Zitat
Aber bitte nicht SoBH, denn das habe ich bereits schon und es ist ÃœBERHAUPT GAR NICHT AUSGEGLICHEN! ARGH!
Zitat
Mir fällt da auf Anhieb natürlich Songs of Blaldes and Heroes ein.
:thumbsup:

Für umme gibts hier ne menge Regelwerke - man muss sich nur durchwühlen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1348572110 »
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Neues Tabletop
« Antwort #6 am: 25. September 2012 - 12:59:10 »

Ok, da habe ich wohl was überlesen :D bitte meinen Beitrag ignorieren ;)
Gespeichert

Zwerch mit Ohren!!!

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Neues Tabletop
« Antwort #7 am: 25. September 2012 - 15:48:43 »

Für Sci Fi könnten sich die Inquisitor Regeln eignen, da müsste man halt den Maßstab umrechnen wenn du es in 28mm spielen willst.
Kostenlos verfügbar ist es ja, nur wie es mit der Ausgeglichenheit aussieht kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Zwerch!!!
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Neues Tabletop
« Antwort #8 am: 25. September 2012 - 16:00:06 »

Inquisitor spielt sich am besten mit einem Spielleiter, der sich um das Szenario kümmert und auch dafür sorgt, dass alles ausgeglichen ist. Es gibt schließlich keine Punktwerte.
Aber es ist ein schönes Spielsystem, das man für alles einsetzen kann, was man will. Und indem man die Reichweiten halbiert oder in cm statt Zoll spielt, geht es auch mit 28ern ganz gut.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Ascaricus

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 62
    • 0
Neues Tabletop
« Antwort #9 am: 25. September 2012 - 16:17:30 »

Ich Denke Pb-12 könnte auch was sein. Kenn es aber nur von Cons her und hab es so noch nicht gespielt.
Gespeichert

Mäcky

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 22
    • 0
Neues Tabletop
« Antwort #10 am: 29. September 2012 - 11:30:59 »

Danke, für die vielen Nachrichten :D
ach ja freewargamerules, da war ich leider auch schon so oft drauf gewesen und dennoch nichts wahres gefunden, aber dennoch auch danke dafür :-)
Guided Lands besitzte ich auch, aber es ist recht Aufwendig mit der ganzen Buchführung (Tabellen, Initiativen,...) und leider stellt sich auch hier eine Unausgeglicheheit ein, wenn man z.B. eine Massenarmee (Gobbos :smiley_emoticons_pirate_ugly: ) gegen eine Elitearmee (Zwerge :nhl_checking: ) schickt :D
Was ich z.B. auch mal als Sci-Fi-TT gefunden habe war das hier: http://home.dejazzd.com/broadsword/Fragapalooza/Frag_Index_Page_01.html
Aber es ist halt auch recht aufwendig mit der \"Spielfeldaktualisierung\", denn man muss sich jede paar Sekunden, um die Marker kümmern und immer kleine Würfelchen :thumbsup: würfeln lassen um die dann daran zu legen, klinkt am anfang leicht, wird aber auf dauer echt nervig :cursing: .
Was haltet ihr eigentlich von diesem System, kennt das über haupt jmd? (ist auch auf der selben Seite): http://home.dejazzd.com/broadsword/Horror_Ecliptic/HE_Index_Page.html
Es wäre Skirmish, leicht zu erlernen,..., nur mit dem balancing weiß ich noch nicht...

Gruß Mäcky :D
Gespeichert

Clödi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 105
    • 0
Neues Tabletop
« Antwort #11 am: 29. September 2012 - 12:03:11 »

Das mit dem SciFi-System frage ich mich auch momentan. Im Moment sind meine Favoriten: Selber schreiben, In The Emperors Name(http://thegamesshed.wordpress.com/2011/07/02/in-the-emperors-name/), Necromunda anpassen, Infinity mit anderen Miniaturen spielen (Infinity ist aber sehr militärisch, wenig Pistolen und so).

Ich bin echt dankbar für jeden, der noch ne Idee hat.

Ich finde es wirklich fast unglaublich, dass es nicht wirklich ein SoBH-SciFi gibt.
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Neues Tabletop
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2012 - 09:38:54 »

Sci Fi mag ich Stargrunt II sehr gerne (kann man mittlerweile fei von GZG) runterladen. Für die Balance muß man selber sorgen - es ist Szenarioorientiert und hat keine Punktekosten, nach ein paar Probespielen hat man das aber recht schnell im Griff. Es gibt auch ein inoffizielles Punktesystem für Turniere, das vom Autor \"abgesegnet\" wurde. (Kann ich Dir zukommen lassen, wenns online nicht mehr verfügbar ist)
Alternativ dazu gibst Tomorrow\'s War (SF Variante von FoF) mit ähnlichen Spielmechaniken wie SG II - auch noch kein offizielles Punktesystem, aber eine Betaversion ist auf der Herstellerseite downloadbar. Habs bislang erst zweimal probiert, kann daher nichts über die Balance sagen.

Beide Systeme sverstehen sich als \"generisch\" dh. der mitgelieferte Background ist optional und soll gegen jeden beliebigen Background getauscht werden können. Aufgrund der Mechaniken trifft das aber m.E. nur zu solang es sich um Hard SciFi oder Space Opera handelt, bei Gothic SciFi a la 40 K oder Mutant Chronicles passt das \"feeling\" imo nicht - is aber vielleicht auch nur Geschmackssache.

Für Fantasy hab ich leider eine Idee... da würd ich selber was suchen ;)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Neues Tabletop
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2012 - 09:57:18 »

Kryomek ist auch interessant, allerdings muß man da noch etwas Arbeit in die Armeelisten stecken.
Ansonsten ist AE Bounty ein klasse SciFi mini Skirmish System, allerdings muß an sich an die Strukturen der Truppenlisten halten und das schränkt einen möglicherweise etwas ein.

Stargrunt habe ich mir auch gleich mal geholt. :thumbsup:
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Neues Tabletop
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2012 - 20:26:28 »

Stargrunt rockt... v.a. wenn man auch DSII und FullThrust runterlädt hat man alles was man für eine ausgedehnte Kampagne braucht - 28mm Skirmish für Kommandoaktionen, 6mm Massenschlachten und Raumschlachten auch noch dazu - was will man mehr?

@Dio - ich h ab ein Stichwortverzeichnis für SGII (Word datei) - die kann ich Dir zukommen lassen wennst magst - das is das einzige was dem Spiel nämlich wirklich fehlt...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.