Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 22. Mai 2024 - 06:49:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regelwerk interwar  (Gelesen 1664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bjoernas

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 123
    • 0
Regelwerk interwar
« am: 25. September 2012 - 13:35:07 »

Hallo,

habe mir aus Interesse das Osprey Regelwerk \"A World in Flames\" geholt. Die Regeln haben mich nicht umgehauen, wohl aber das Flair der Epoche. Daher will ich jetzt ein Battalion litauischer Freiwilliger sammeln, stehe aber ohne ein Regelwerk da, das mich wirklich überzeugt. Ich spiele zwar \"the great war\", allerdings ist mir das wieder zu groß, am liebsten hätte ich ein paar Skirmish Regeln. Wer kann mir da was vorschlagen?

P.S.: Gibt es hier irgendwo ein Review für Triumph & Tragedy ?

Vielen Dank im Vorraus
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.213
    • 0
Regelwerk interwar
« Antwort #1 am: 25. September 2012 - 16:11:21 »

Hi,

wenn du über das Spiel hier was in die Suchmaschine eingibst kriegst du jede Menge Treffer.

Auf dem Osprey Blog gibt es  eine Review :

Released late last year, Triumph and Tragedy is a simple set of rules for fighting skirmish battles in the “pulp era”, the years between the two world wars. Unlike several other rules sets covering this period, T&T focuses on actual battles between military or at least paramilitary forces, with rules for all kinds of heavy weapons, tanks, and aircraft.

So what is it that makes these rules different from its competitors? Two things. The first is that it takes an almost role-playing approach. Although players may field 20 to 30 figures a side, the game is dominated by a few heroic individuals. These characters are allowed to roll for special skills (and may end up with drawbacks as well). Some people may find this cinematic approach unappealing, others will probably find it right up their alley. It is purely a matter of taste.

The other unique feature of T&T is the turn sequence. Every unit in the game is given its own action card. At the beginning of the turn, the player arranges these cards in the sequence he would like his units to act, while his opponent does the same. Each player then flips over their top card. The unit with the higher initiative acts, followed by the other unit, before two new cards are flipped. This mechanic gives the game a greater degree of tactical thinking than is found in many skirmish rules, forcing a player to plan out much of his turn ahead of time, especially if he wants to co-ordinate the actions of different units.

Production-wise, T&T is one of the new generation of wargame that is blurring the line between a fan produced book and a professional product. The cover is full colour, but the interior is black and white. The layout is simple, but clear, with lots of nice miniature photographs and a few helpful diagrams. The writing is generally clear with an informal style.

All-in-all, Triumph and Tragedy is a decent little set of rules for those who like their games full of cinematic adventure. It also has an active forum over at the Lead Adventure Forum.

Ich selber kann die T+T Regeln nur empfehlen !

Was hat die an A world Aflame nicht gefallen ?

Grüße
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Bjoernas

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 123
    • 0
Regelwerk interwar
« Antwort #2 am: 25. September 2012 - 20:24:07 »

Danke für die Info, Björn!

AWIF bietet einfach nichts wirklich Neues, die einzigen Lichtblicke sind die Eventkarten (die man aber ohne Probleme in jedes Andere System implementieren kann) und das Kommandosystem. Der Rest ist sehr einfach gehalten, wie man es hunderte Male gesehen hat. Darüber hinaus ist das Regelwerk mehr ein Richtsystem, nichts ist detailliert ausgearbeitet. Man merkt, dass hier der Platz nicht ausreichte. Es ist mehr ein grobes Korsett, ohne viele Szenarien und Armeelisten, sogar ohne jede Maßangabe. Das muss sich dann jeder nach seinem Bedarf zuschneidern.
Dafür fehlt mir jedoch Wille und Zeit. Werde T&T eine Chance geben. Bin aber auch für weitere Vorschläge dankbar.
Gespeichert

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 650
    • 0
Regelwerk interwar
« Antwort #3 am: 26. September 2012 - 12:49:28 »

Tach,

als Interwar-taugliche Regeln wären da noch:

Battlefield Evolution: World at War mit Supplement Back of Beyond - (war für unsere BoB-Runde in Berlin der Favorit)
Where Heroes Dare - von Iron Ivan / ähnlich Disposable Heroes aber eher Pulp mit RPG-Elementen
Last Man Standing - von Chris Peers

Gruß,
Heinz
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Regelwerk interwar
« Antwort #4 am: 26. September 2012 - 12:59:24 »

Where Heroes Dare finde ich ganz gut, aber ich mag ja auch die Regelmechaniken bei Iron Ivan Games allgemein. Es gibt dort auch für den Spanish Civil War noch ein extra Supplement, wobei ich das nicht kenne. Sollte aber eigentlich generisch für die ganze Interwar-Periode funktionieren.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Bjoernas

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 123
    • 0
Regelwerk interwar
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2012 - 10:34:52 »

Vielen Dank noch einmal für die ganzen Vorschläge. Habe mir nun zunächst Back of Beyond geholt, da mir die Battlefield Evolution Regeln immer ganz gut gefielen. Zusätzlich werde ich auch T&T ausprobieren und sollte somit ganz gut abgedeckt sein.
Gespeichert

Soldat Ryan

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 502
    • 0
Regelwerk interwar
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2012 - 10:38:48 »

Ich mag die T&T-Regeln. Sind nicht zu eng und spielen sich flüssig. Es stört nur, dass die Macher etwas faul sind und nichts neues bringen ;)  :)
Gespeichert