Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 00:43:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA: Die Battlerboards - Taktikfragen  (Gelesen 2680 mal)

lameth

• Bürger
    • 0
SAGA: Die Battlerboards - Taktikfragen
« am: 26. September 2012 - 17:48:42 »

Ich finde so langsam hat Saga einen eigenen Bereich im Forum verdient, was meint ihr?

Bis es soweit ist wollte ich einen Thread erstellen, in dem man sich über die verschiedenen Eigenarten der Battleboards austauschen kann.

Ich hätte zunächst zwei Frage zu den Normannen:

1) wie sieht ihr hier die LEvies? rentieren die sich? Sie sterben schnell, generieren wenig Angrifswürfel und keine Saga Würfel. Lohnt es sich alleine wegen massed volley? Wa sagen die Normannen Spieler, stellt ihr Levies auf?

2) Wenn ich Einheiten mit Storm Arrows aktiviere und dann Aimed Volley nutze, profietieren dann alle so aktivierten Einheiten von Aimed Volley?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1398289174 »

Mandulis

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 26. September 2012 - 18:10:41 »

Auch wenn ich keine Normannen spiele, so kann ich dir trotzdem sagen, dass Levies sich durchaus eine Weile halten. Vor allem gegen angeschlagene Einheiten. Sie werden nicht viel töten, aber 12 Wunden sind schon was.Einheiten mit weniger als 5 Kriegern, idealerweise leicht erschöpft, knabbern da ein wenig. Außerdem löst du dich nach jedem Nahkampf ja automatisch wieder und kannst schießen. Ich würde sie als schießenden Blocker durchaus in eine Normannenbande mit aufnehmen. Und bei 6Punkten schmerzt ein SAGA-Würfel weniger auch nicht so sehr.
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 26. September 2012 - 23:12:59 »

Danke für diene Einschätzung.

Kann jemand meine zweite Frage beantworten?

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 27. September 2012 - 05:52:30 »

ich stelle sogar als nicht Normannenspieler eine EInheit levies auf (bei den Angeldänen und Wikingern). Warum? Weil Fernkampf immer die eine oder andere taktische Option darstellt, die man sonst nicht hat. Weil ich gerne die Abwechlsung liebe (gut das ist recht persönlich). Weil man immer einmal wieder schlecht gerüstete aber im Nahkampf extremst starke Gegner bereits vorher dezimieren oder mit ein wenig Glück sogar auslöschen kann.
bei Normannen (die hin und wieder meine Gegner sind) würde sich dann für mich die Frage so oder so nicht mehr stellen, die sind da extremst potent.

cheers
tom

Sir Leon

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 27. September 2012 - 19:02:36 »

Ich würde mal sagen, dass Berserker mehr Angst vor Levis haben, als vor Kriegern. Auch Bretonen und Waliser sind sehr anfällig gegen Beschuss. Und da für die meisten Warbands Levis die einzige Option auf Fernkampf sind, ist das eben eine Ansage.

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 27. September 2012 - 19:09:34 »

Da aber der Normanne eine weitere Option auf Beshcuss hat, stellt sich eben die Frage, ob die Levies sinnvoll sind.

Mandulis

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 27. September 2012 - 20:23:32 »

Ok, machen wir mal ein paar taktische Überlegungen unter der Prämisse, dass Normannen die beschussstärkste Fraktion sind (Bretonen und Waliser sind Plänkler, die funktionieren anders).

Deine Armbrustschützen sind gut, aber auch gerne der Fokus der gegnerischen Aufmerksamkeit. Hinzu kommt, dass sie nur eine 3+ Rüstung haben, also weicher sind als andere Krieger. Vor allem sind sie nicht besser gerüstet als Levies. Ebenso kommen nur 4 Schuss aus den Kriegern, aber 6 aus den Levies. Lässt man beide auf Hearthguard schießen (das ist dein bestes Ziel, da die genauso bei 1-3 sterben wie Krieger und Levies, aber mehr Schlagkraft pro Totem verlieren), töten die Armbrüster im Schnitt einen, die Levies 2 Hearthguard. Die Levies sind also erstmal nicht schlechter. Da dein Battle Board Beschuss verbessert und du damit rechnen musst die Armbrüste schnell zu verlieren (ich rechne sie als Verlust wenn sie auf 2-3 Mann fallen, weil ein Bolzen bringt es nicht), empiehlt es sich die Fähigkeiten mit den Levies weiter nutzen zu können. Letzter Punkt der mir einfällt, du kannst deine Armbrustschützen mit den Levies beschützen.Armbrüste 2x Mal schießen lassen, Levies davorstellen (oder auch schießen lassen). Danach ist eine gegnerische Einheit recht sicher stark dezimiert und deine Krieger sind sicher vor Kavallerie oder schnellen Wikingern.

Abschließend sage ich einfach mal, dass du auch ohne Levies eine anständige Normannentruppe aufstellen kannst, du mit ihnen aber fast nur Vorteile dazuholst. 1x Armbrüste und 2x Levies ist eine ganz andere Frage...
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #7 am: 27. September 2012 - 21:35:33 »

Levies sind schon Klasse. Beschuss ist einfach so schön gefahrlos. Blöde wenn man mal niemanden tötet, aber man bekommt halt auch nix direkt zurück.
Und gerade Massed Volley ist schon super um an verschiedenen Punkten Akzente zu setzen.
Gerade als Normanne hat j selbst Angst vor Beschuss und da braucht man eben die eigenen Schützen, um die gegnerischen Schützen flach zu halten...

Zitat
Wenn ich Einheiten mit Storm Arrows aktiviere und dann Aimed Volley nutze, profietieren dann alle so aktivierten Einheiten von Aimed Volley?

Nein. Hier ist die Phase wichtig, in der die jeweilige Saga-Fähigkeit eingesetzt wird.
Mit Storm of Arrows aktievierst du mehrere Einheiten. Diese durchlaufen dann nacheinander alle jeweils ihre Schussphase. Es gibt kein gleichzeitiges Aktivieren.
In einer dieser Schussphasen bekommst du den reroll.
Wenn eine SAGA-Fähigkeit mehrere Phasen betreffen soll oder den ganzen Zug wird das in der Orders-Phase gemacht.

Cheers,
DV