Allgemeines > Bücher, Filme, Publikationen
Verblüffende Siege von Hans-Dieter Otto
ARATH:
Servus!
Habe o.g. Buch als Lückenfüller beim Weltbild-Verlag mitbestellt. Das hat sich dann als Glücksgriff herausgestellt. Sehr angenehmer Schreibstil, knapp und prägnant erzählt.
Behandelt werden auf ca. jeweils 15 Seiten:
01. Salamis 480 v.Chr. - Perserkrieg
02. Granikos 334 v.Chr. - Alexander
03. Cannae 216 v.Chr. - Hannibal
04. Pharsalos 48 v.Chr. - Caesar vs. Pompeius
05. Lechfeld 955 AD - Otto der Große
06. Crecy 1346 AD - Hundertj. Krieg
07. Leuthen 1757 AD - Siebenj. Krieg
08. Trenton 1776 AD - AWI
09. Rußlandfeldzug Napoleons 1812 AD
10. Marneschlacht 1914 AD - WW1
11. Fall Gelb 1940 AD - WW2 Westfeldzug
12. Yalu 1950/51 AD - Koreakrieg
Achja, bei den meisten Schlachten ist auch eine Karte dabei.
Grüße
Davout:
Interessante Zusammenstellung. Mich wundert nur, wie der Russlandfeldzug da hinein passt. Der ist eine ganz andere Kategorie als die übrigen Beispiele, da es ein ganzer Feldzug war und keine einzelne Schlacht. Außerdem ist an seinem Ausgang wenig verblüffend. Wie begründet der Verfasser das?
Grüße
Davout
Tabris:
Und was hat das Machwerk gekostet ?
--- Zitat von: \'Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=121671#post121671 --- Außerdem ist an seinem Ausgang wenig verblüffend.
--- Ende Zitat ---
Retroperspektiv gesehen stimme ich da zu aber im historischen Kontext und aus der Perspektive der Zetgenossen (vorallem einiger deutscher Fürsten/Könige) war die Niederlage wohl sehr erschütternd .
Die Begründung des Autors liegt höchst wahrscheinlich in dem Umfang der Niederlage und dem Bekanntheitsgrad des Ereignisses ;)
Davout:
Naja, die Teilnehmer merkten am eigenen Leib, dass ein Feldzug, wo es kaum etwas zu essen gab, eher nicht unter einem guten Stern stand - und das bereits auf dem Vormarsch! Was manche der prominenteren Herren dann später schrieben, steht auf einem anderen Blatt.
Davon mal abgesehen halte ich es für denkbar unwahrscheinlich, dass dieser Band großartig neue Einsichten bringt.
Grüße
Davout
ARATH:
Servus!
Ich habe dafür bei Weltbild 4,95 Euro bezahlt. Hardcover. Was jetzt bemerkenswertes über den Russlandfeldzug drinsteht kann ich mich leider nicht mehr erinnern, allerdings kann man für den Preis nichts falsch machen.
Das Buch gibt es wohl auch aufgehübscht für 20 Euro bei Amazon...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln