Epochen > Absolutismus und Revolution
Österreichische Landwehr
Ic3m4n:
Hallo..
..bin neu in diesem Forum und auch im Bereich von Nap. Tabletops.
Habe mir diese Woche eine Packung Landwehr gekauft,
jetzt wollt ich mal wissen ob jemand einen Link für die Uniformen der einzelnen Bundesländer usw.
wie sieht das mit dem Kommando aus, stell ich auf eine vierer Base den Offizier, Trommler, Fähnrich und einen Normalen???
Bitte um Hilfe
Gruß
Ic3m4n
PS.: habe mit der suche nicht wirklich was gefunden zu diesem Thema!
Schrumpfkopf:
Ohne mich in dem Thema wirklich auszukennen verweise ich auf die Uniformboegen die auf Napoleon series stehen.
http://www.napoleon-series.org/military/organization/Austria/Landwehr/c_Eder.html
Viel Spass beim Stoebern!
el cid:
Ist die Standardvariante, Fabs.
Beispiel:
Die Salzburger Landwehr führte 1809 einen neuen - vergeblichen - Versuch, sich von der Herrschaft der Franzosen zu befreien. Einer der Kommandanten dieser Landwehr war Anton Rauchenbichler.
Am 1. März 1809 erfolgte die Mobilisierung der österreichischen Armee, die vier Salzburger Landwehrbataillone wurden mit 1. April in der Stadt Salzburg zusammengezogen, wo am 9. April die Weihe der vier Bataillonsfahnen stattfand. Der erste Einsatz der Salzburger Landwehr war die Bewachung von Kriegsgefangenen, die von Tirol nach Oberösterreichzu eskortieren waren.
Ab 14. April musste, nach Abrücken aller regulären österreichischen Truppen der Garnisonsdienst in Salzburg allein verrichtet werden. Das l. Bataillon bezog am 28. April Stellung im Raum Bergheim, das 2. westlich Saalbrücke und das 3. bei Glanegg, während das 4. Bataillon als Reserve verblieb.
Die durch Desertion gelichteten Reihen von drei Landwehr-Bataillons kämpften bei der Verteidigung des Pass Lueg mit. Sie kämpften bei den Gefechten in St. Michael am 25. Mai in der Steiermark, und in Ungarn, in der Schlacht bei Raab am 21. Juni, und wurden sodann nach Komorn als Festungsbesatzung verlegt.
Für weitere Antworten hätte ich auch noch das relevante Osprey zu Hause.
CU
Constable:
sehr interessant Walter, ich kann nur die blaue Schrift bei mir sehr schlecht lesen.
cheers
tom
Schlendrian:
Markier alles, dann ist es weiß unterlegt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln