Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 07:02:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nappi-Frust !!  (Gelesen 3388 mal)

GeDa

• Schuster
    • 0
Nappi-Frust !!
« am: 04. Oktober 2012 - 17:43:26 »

8| Das könnte jetzt ein etwas eigenartiger Beitrag werden, aber vielleicht erkennt wenigstens einer von Euch Teile meines napoleonischen Dilemmas bei sich wieder ;)

Zum Thema Figuren anmalen bzw. Wargaming und diesem Forum hier war ich eigentlich über mein Interesse zur napoleonischen Zeit gekommen. Beim Wargaming ist es leider erst zur einer Partie DBA gekommen, Danke Raghoul :), aber Figuren habe ich ja nun schon einige bemalt - Antike, Mittelalter, Western und DA.
Nur zu dem was mich eigentlich am Anfang interessierte hatte: napoleonische Zeit, dazu ists noch nicht gekommen. Irgend wie hat diese Epoche/Figuren ein extrem hohes Abschreckungspotential.
Dabei habe Ich einige Perry-Boxen und ca. 20-30 Frontrank-Polen auf Lager, aber ich komme nicht mal zu einem Anfang?
Ich hab erst letztens alle neuen Projekte gestrichen und wollte erst mal ein bischen eingelagerte Bestände abbauen. Dann hab ich einfach mal versucht 2 Figuren aus den Perryboxen zusammen zubauen, allein die Kleberei gruselte mich schon wieder. Dann hab ich noch den Fehler begangen die Rucksäcke gleich anzukleben, grausam dann noch dahinter etwas zu bemalen. Dabei tauchten wieder die ersten Fragen auf, zb. wer von denen hat Säbel?
Als es dann zu den farbigen Pommels und Epauletten kam war wieder mal Schicht im Schacht!

Ich sehe hier so viele gut Figuren aus dieser Zeit und kriege nicht eine Basis zustande?!
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Regulator

• Edelmann
    • 0
Nappi-Frust !!
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2012 - 17:52:59 »

Hi Geda,

die Perry Box beinhaltet 36 marschierende Miniaturen. Diese sind in 6 gleichgroße Kompanien geteilt (1. - 4. Kompanie, Voltigeur Kompanie, Grenadier Kompanie). Die Voltigeure und die Grenadiere bekommen einen Rucksack mit Säbel, genauso wie der Standartenträger und der Trommler. Voltigeure haben meist gelbe Buschel und die Grenadiere rote. Das sind die Miniaturen mit den Bommeln  und dem kleinen extra Bommel.
Die anderen 4 Kompanien haben normale Bommel. Jede Kompanie hat anders farbige. Die sind hellblau, grün, orange und violett.

In der Plastikbox liegt aber ein Bogen bei, der das alles erklärt. Schau mal da, da sind auch die Minaituren aufgelistet, wie sie aufs Base müssen.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
Nappi-Frust !!
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2012 - 17:53:52 »

Ich hab von der Zeit keine Ahnung, aber vielleicht solltest du einen anderen Maßstab versuchen. Je kleiner du wirst, desto toleranter wird man bei den Details - auf der Tactica waren z. B. zwei 10mm-Projekte, die einfach toll aussahen. Aber wenn du aber Bock auf 28mm hast und nichts Kleineres willst, ist das natürlich keine Lösung. War nur mein erster Gedanke dazu, weil mich meine Figuren früher auch oft abgeschreckt haben.

GeDa

• Schuster
    • 0
Nappi-Frust !!
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2012 - 18:13:29 »

Regulator,

danke für den Rat. In ner andern Box hab ich jetzt die Zettel gefunden, peinlich  :S .
Wie würdest du denn den kompletten Zusammenbau machen bzw. die Kleberei, vor od. nach den bemalen. Ich hätte da immer Bedenken das zum Schluss der Kleber nicht so hält od. mit zuviel Klebstoff die Farbe wieder versaue bzw. abrutsche etc..
Auch ein anderes Problem ist mein extra lagsamer Bemalstil, bei 3 Schichten brauch ich dicke 3 Stunden für eine Figur.
Deshalb wollte ich hier mal nur eine Schicht u. Armypainter-Dip versuchen. Geht das eurer Erfahrung nach vom Aussehn her od. ist das mit 28mm Figurenvergeudung?

Thomas,

das liegt nicht unbedingt beim Masstab, 28mm geht mir bei anderen Sachen eigentlich auch gut von der Hand. Ein riesen Vorteil bei 15mm od 10 wäre natürlich der kleinere Spieltisch.
Aber wie dann wieder basieren?
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Regulator

• Edelmann
    • 0
Nappi-Frust !!
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2012 - 19:50:27 »

Ich habe meine Jungs sofort zusammen geklebt. Gedippte Naps können ganz gut aussehen:

In der Masse reicht es sicher. Die meisten machen übrigens 24 Mann starke Battalione (4 Mann auf einer 40x40mm Base). Eine Base stellt auch hier eine Kompanie dar.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

noldi

• Schuster
    • 0
Nappi-Frust !!
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2012 - 20:03:03 »

Hallo Gerd,ich baue meine Figuren vor dem Bemalen komplett zusammen.Du verschwendest nur Farbe und Zeit,wenn Du erst alles bemalst und dann zusammenklebst.Ist jedenfalls meine Erfahrung.Ich würde Dir auch raten mehrere Minis auf einmal zubemalen,als an einer rumzuwerkeln.Du fängst z.b. bei den Hosen an und gehst dann schritt für schritt weiter.Mit ein bisschen Übung geht das recht flott von der Hand.
Gruss Björn

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Nappi-Frust !!
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2012 - 21:18:13 »

Ja, der Napo-Ärger...

Ich würde dir vorschlagen, nicht so dicke anzufangen. Stell einfach ne Skirmish-Truppe auf und spiel mit der.
Da reichen stellenweise schon 2-3 Minis und man kann loslegen. Wenn du ein paar Jungs mehr hast, kannste du dickere Skirmishs angehen mit 15 Minis oder so.

Die Vorstellung gleich hundert Minis anzumalen für die Battallionsebene kann schon was erschlagendes haben.

Übrigen habe ich meine ersten Perry-Nappos auch falsch zusammengeklebt u7nd hatte am Ende Grenadiere ohne Säbel, Füsiliere mit falschen Bommeln und dergleichen.
Alles nicht o wild. Haptsache man kommt erstmal rein.

@3-Schicht-Technik
Selbst so ne Napo-Chefs wie Tellus malen das Weiß nur mit 2 Schichten. Rüste einfach etwas ab. Dann gehts auch schneller...

Cheers,
DV

el cid

• Fischersmann
    • 0
Nappi-Frust !!
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2012 - 22:02:10 »

Ich kaufe meist Zinn, da ist schon alles an seinem Platz.

Due Zusammenpickerei mag ich auch nicht so wirklich (nur wenn muß)

Constable

• Bürger
    • 0
Nappi-Frust !!
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2012 - 09:33:40 »

ich verstehe dich sehr gut, sprich du bist nicht alleine.

Napo kann auf vielen Ebenen ein Abschreckungspotential haben, so viel ist sicher. Wenn ich mich und meinen Bekanntenkreis so ansehe dann wurden leider viel, viel mehr abgeschreckt als angefangen haben.

Okay, so viel dazu....zur Bemalung:

Ich male nicht in Schichte, tu dir das bitte nicht an wenn du in einer gewissen Zeit eine Armee zusammenhaben willst und auch einmal spielen willst. Es gibt natürlich SPieler denen es vor allem um das Malen geht...dann kann man so etwas machen.
Du musst aber damit rechnen dass du im Normalfall hunderte Figuren anmalen wirst. Ich klebe immer alles sofort zusammen, male dann die Grundfarben drauf, gehe mit einem Wash drüber (kann man auch armypainter nehmen wie man auf den Fotos gesehen hat) und dann noch ein wenig trockenbürsteln wo es angebracht ist...damit schaffe ich cirka 4 Minis die Stunde, mal mehr und mal weniger....das ist bei mir ein base (ich basiere 4bases a 4 mann), dann kommt noch das base dazu und fertig...zum zusammenkleben der Minis brauche ich aber auch eine gewisse zeit, für 24 Mann cirka 2h.....aber alles in allem, bauen, grundieren, malen, base machen und malen brauche ich cirka 10h und das geht so halbwegs denke ich.
http://www.diefestung.com/forum/thread.php?threadid=49461&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2

das ist so ein wenig mein aufbauthread und auch das eine oder andere bild, da siehst dann wie das mehr oder weniger aussieht....

cheers
tom

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
Nappi-Frust !!
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2012 - 10:13:04 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=122053#post122053
Übrigen habe ich meine ersten Perry-Nappos auch falsch zusammengeklebt u7nd hatte am Ende Grenadiere ohne Säbel, Füsiliere mit falschen Bommeln und dergleichen.
Alles nicht o wild. Haptsache man kommt erstmal rein.

Dem schließe ich mich an.

Razgor

• Bürger
    • 0
Nappi-Frust !!
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2012 - 10:33:22 »

@Geda:
Informiere dich erstmal ein wenig, bevor du anfängst zu malen. Hast ja Zeit  :)
Neben den üblichen Uniformwerken wie \"Funken\" gibt es eine Menge schöner Sites
im Netz, die helfen. Wie z.B. diese hier:

http://napoleonistyka.atspace.com/

Du musst ja nicht jeden Knopf richtig haben, aber du solltest schon wissen
was du machen möchtest du für welchen Kriegsschauplatz. Dann kannst du geziehlt
fragen und dich informieren. Und du solltest wissen was du spielen möchtest (wenn du
überhaupt damit spielen möchtest), d.h. Skirmish oder richtige napoleonische Schlachten.

Ansonsten würde ich mir ernsthaft Gedanken über den Maßstab machen. Nur weil es schöne
28mm-Minis aus Plaste gibt, muss das nicht der richtige Maßstab für dich sein.
Du kannst mit 20-30 15mm-Elementen auf jeder Seite sehr schöne Schlachten schlagen und
der Zeitaufwand und Platz hält sich in engen Grenzen.  Du kannst natürlich auch mit 10 einzelbasierten
Plaste-Napo-Figuren auch ein wenig Skirmish spielen, das hat dann aber nichts mehr mit Regimentern,
Formationen, Schlachtenführung, Taktik, usw. zu tun.

Napoleonisches Wargaming ist so mit das schönste was es m.E. in unserem Hobby gibt, aber es ist
definitiv Aufwand, wenn man richtige Schlachten machen will.

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
Nappi-Frust !!
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2012 - 10:40:55 »

Napo ist ein wunderschönes mini thema dass sehr umfangreich ist und sehr viel belohnungen bereit hält  :thumbup:
Du solltest dir klar machen mit wem du was spielen möchtest, es bringt nix wenn du etwas aufbaust und drauf kommst dasss es keine spielpartner gibt.

Betreffend bemalung: Es zahlt sich meiner meinung nach schon aus, mit mehreren schichten zu arbeiten, seien es 2 oder 3. Nur armypainter ist meiner meinung nach nicht so prickelnd und falls du mal mehr erfahrung und übung hast gefallen dr die minis nicht mehr und das macht auch keinen sinn. Ergo: Vielleicht am anfang ein bisserl mehr zeit investieren um am ende glücklich zu sein. Und wenn du im schwung bist und ein bisserl fliessband malst (nicht eine mini von anfang bis ende sondern 12, 24 oder gar 36) schaffst du ergebnisse ziemlich flott.

Davout

• Bauer
    • 0
Nappi-Frust !!
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2012 - 11:59:46 »

Grundsätzlich: nimm dir nicht gleich zuviel auf einmal vor, sondern setze dir erstmal ein überschaubares Ziel, z.B. eine bestimmte kleine Einheit, die nicht zu kompliziert ist. Dann bereite das Bemalen sorgfältig vor, kläre Dinge die dir unklar sind (fragen kostet nichts). Wenn du vor allem spielen willst, dann lohnt es sich die Bemalung zwar gut zu halten aber nicht jede einzelne Figur in der Spitzenliga spielen zu lassen, das bekommt bei kompletten Einheiten sowieso kaum einer mehr richtig mit und dauert ewig. Aus meiner Sicht bietet es sich an, möglichst hohe historische Genauigkeit anzustreben, denn sonst ärgerst du dich hinterher und die Figuren wandert irgendwann doch nur in die Tonne. Was sich definitiv anbietet, ist sich ein Ziel (evtl. ein bestimmtes Thema, Armee, Schauplatz etc.) zu setzen, sonst wird das napoleonische Hobby uferlos und es kann nichts fertig werden. Wichtig ist eine gewisse Struktur, sonst setzt zu schnell mächtiger Frust ein. Eine möglichst enge Vernetzung mit anderen Napoleonikern hilft dir bei der Selbstmotivation und zur Vermeidung von Anfängerfehlern. Es immer besser, sich erstmal etwas in die Thematik einzulesen, damit man ein Gefühl für die Epoche bekommt, auch mal eine Reihe schöner Bildserien ansehen - der Appetit kommt beim Essen!

Grüße

Davout
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Tabris

• Bürger
    • 0
Nappi-Frust !!
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2012 - 12:22:22 »

Ich habe einige Beiträge in diesem Forum verfolgt die fürwahr abschreckend waren und das für mich als Fan der Epoche. Man muß halt wissen was man will... wenn man ein Großprojekt
von Anfang an anstrebt kann man nicht darauf hoffen viele Anfänger ins Boot zu holen oder die Epoche im Umkreis populär zu machen, Schritt für Schritt ist da das Geheimnis ;)

Aber um diverse historische Recherchen wirst Du nicht rumkommen. Ein Mindestmaß an Uniformtreue, was die Epoche ja ausmacht, zu verwirklichen ist zwingend , dazu noch ein
grobes verständnis der Formationen und Taktik sowie einen Einblick die historischen Hiuntergründe ... denn wenn man darauf verzichten will und nur ein tabletops/regelwerk spielt
gibts da andere  :vinsent:

Aber nichts spricht gegen einen kleinen Anfang... 2-3 regimenter, ne Kanone dazu ein einfaches Regelwerk und los kann es gehen, natürlich fehlt noch der Mitspieler ;)

Sonst lohnt sich unteranderen auch die seite ...
http://centjours.mont-saint-jean.com/ (leider nur für 1815, Nordkampagne... ich zwar französich man muß sich ja aber nur durchklicken)
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Leondegrande

• Bürger
    • 0
Nappi-Frust !!
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2012 - 12:51:40 »

Hier ein paar \"Standard\" Links:

ALLGEMEIN
http://napoleonistyka.atspace.com/index.html
http://www.napoleonguide.com/armyind.htm
http://napoleonwiki.de/index.php?title=Hauptseite
http://www.napoleon-series.org/military/c_organization.html
http://www.virtualarc.com/ (Franzosen und Verbündete)

UNIFORMEN
http://www.mont-saint-jean.com/cent_jours/accueil.php
http://www.grosser-generalstab.de/tafeln/knoetel.html
http://befreiungskriege.wordpress.com/prussian-army-resources/ (Preussen und Sachsen)
http://empire.histofig.com/

Bei den Uniformlinks kannst du recht simpel alle Bilder speichern, so hab ich das bei den Knötel-Bildern, Mont-Saint-Jean und Empire-Histofig gemacht.
Dann hast du ein gutes Archiv und eine ergiebige Quelle wenn du etwas Bestimmtes bemalen willst.
Für Histofig kannst du das mit dem Speichern extrem abkürzen, wenn du die Übersicht aufrufst: http://empire.histofig.com/IMG/jpg/
Dann bist du im richtigen Ordner und kannst per Rechtsklick alle einzeln speichern ohne sie uaf der Homepage aufrufen zu müssen :)

Generell sollte man mit Spass und Enthuisiasmus an die Sache rangehen finde ich. Das Wissen und die Motivation es richtig zu machen sollten darauf aufbauen. Das sind wie andere schon geschrieben haben schrittweise leicht zu bewältigende Dinge. Der Grad der Genauigkeit was Uniformen oder Schlachten angeht ist sicher spielgruppenbedingt, man kommt recht schnell drauf wie genau und welchen Detailgrad man haben/spielen will. Der eine mags halt manchmal etwas genauer, während der andere lieber große Schlachten mag wo einzelne Figuren kaum mehr genauer betrachtet werden. das pendelt sich alles irgendwie doch recht schnell ein.

Man muss halt wissen, das es immer noch genauer geht und niemand vor Fehlern sicher ist :)
Geht man im Detail nicht verloren sondern schafft einen Grundstock an spielbaren Minis sieht man recht schnell wie gut das ausschaut auf dem Tisch.

Vielleicht noch als Tipp: Eine Eingrenzung der Jahre auf einen bestimmten Abschnitt ist sehr hilfreich, auch um Kontingente mischen zu können. Ich meine sowas wie 1813-15 oder so.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss
Olaf