Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 14:06:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aufruf für Inspiration Modellbau in Mainz Sept. 2013  (Gelesen 2752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom71

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 238
    • 0
Aufruf für Inspiration Modellbau in Mainz Sept. 2013
« am: 07. Oktober 2012 - 05:26:19 »

Wir möchten gerne auf der kommenden Veranstaltung \"Inspiration Modellbau\" in Mainz im Sept. 2013 ein kleines Wargaming-Turnier veranstalten.  Die Kurpfalzherren sowie die Spieler von Behind Omaha waren nun schon zum 2. Mal vor Ort und haben ihre Spiele präsentiert. Phantasos-Spiele war erstmalig dieses Jahr dort und der Mainzer Fantasyladen.de war das 2. Jahr in Folge dort.

Ich bin ja schon seit längerem der Organisator des 1/72 Miniaturenbereichs auf der Messe für unseren Mainzer Modellbauverein und der Bereich wächst stetig. Das Ziel ist, dass der Wargaming-Bereich zudem ausgebaut wird und auch weitere Spieletische (d.J. 3) aufgebaut werden. Hierzu haben wir uns überlegt, dass 2013 erstmalig ein kleines Turnier stattfinden könnte.

Wer hätte Lust und Zeit und könnte sich evtl. vorstellen, ein kleines Turnier dort zu betreuen? Und vor allem: Welche weiteren Spieleclubs hätten Lust an einer Teilnahme an der Veranstaltung? Gespielt werden können alle Maßstäbe und Spielsysteme; bei dem Turnier dann natürlich nur ein Regelsysem (evtl. FoW? FoG?)
Gespeichert

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.185
    • 0
Aufruf für Inspiration Modellbau in Mainz Sept. 2013
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2012 - 09:04:18 »

FoW würde ich mal wegen dem Thema ausschließen ,oder ? :animierte-smilies-militaer-084:
Bei FoG wären wir (tischlampe und ich) dabei...
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Tom71

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 238
    • 0
Aufruf für Inspiration Modellbau in Mainz Sept. 2013
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2012 - 10:37:33 »

Wir können uns gerne auf FoG einigen für ein kleines Turnier von evtl. 4 Tischen oder... da ich mich aber mit der Austragung von einem solchen Turnier bzw. auch mit dem Regelsystem des Spiels nicht auskenne (spiele andere Systeme bzw. eigene), müsste dann sich dann jemand anderes quasi als Turnierleiter bestimmen. Aber ich denke, dass wäre das kleinere Problem  :)

Falls ihr noch in anderen Foren seid, einfach mal dafür Werbung machen, dass wir dort einen Schritt weiter gehen mit der Etablierung des Wargaming-Bereiches.

Wichtig wäre auch für uns zu wissen, wenn sich noch Spieler und Clubs anmelden, ob diese über eigene Platten verfügen, oder wir welche stellen müssten, mit Häusern Bäumen oder so. Für uns wäre es natürlich besser, wenn schon Tischzubehör vorhanden wäre, wie Tischtücher, Hügel, Häuser, Bäume, Mauerstücke usw. Wenn wir aber rechtzeitig Bescheid wissen, dass auch Spieler kommen, die kein Zubehör haben, dann können wir das anfertigen.
Gespeichert

Mojo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 174
    • 0
Aufruf für Inspiration Modellbau in Mainz Sept. 2013
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2012 - 11:36:34 »

Ich glaube Behind Omaha kommt für ein Turnier nicht in Frage, dafür ist die Spielerbasis nicht groß genug.
Allerdings überlegen sich die in Mainz ansässigen BO-Kollegen, ob sie nächstes Jahr einen zweiten (eigenen) Tisch stellen... Ich trigger sie mal an!

Gruß Mojo

Tom71

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 238
    • 0
Aufruf für Inspiration Modellbau in Mainz Sept. 2013
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2012 - 15:09:08 »

Wobei das mit Turnier, können wir auch um 1-2 Jahre schieben...... also der Grundgedanke ist ja, dass ich gerne auf der Modellbaumesse (in direkter Nachbarschaft zum 1/72 Figurenbereich) einen Wargaming-Bereich schaffen möchte, was zu einer festen Größe dort wird und auch zusammen mit dem Miniaturenbereich wächst (spezielle Händler, Hersteller etc. für Sammler und Wargamer). Natürlich wäre es schön, wenn Besucher oder auch Modellbauer sich mal dazu setzen, aber das muss wachsen. Eine Symbiose von Wargamern und Modellbauern, wo jeder vom anderen etwas \"lernen\" kann und Ideen bekommt.

Das mit dem Turnier sollte als Anreiz für weitere Clubs gedacht sein, um auch deren Interesse für die Veranstaltung zu wecken. weil sie es wert ist und wir haben keine Saalmiete um dort für Wargamer einen Platz zu schaffen, sich einmal im Jahr zum Spielen zu treffen (Sa + So).... wir können auch erst in 2 Jahren über ein Turnier nachdenken 8)

Also Mainz wird erfahrungsgemäß am vorletzten Wochenende im September stattfinden - aber noch ohne Gewähr.
Gespeichert

Mojo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 174
    • 0
Aufruf für Inspiration Modellbau in Mainz Sept. 2013
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2012 - 10:21:33 »

Bei uns im Club wird auch rege Warhammer 40K und Fantasy gespielt.
Wäre das auch interessant?

PS: Die Mainzer denken drüber nach, was die Platte angeht. Ich melde mich ;)

Gruß Mojo

Tom71

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 238
    • 0
Aufruf für Inspiration Modellbau in Mainz Sept. 2013
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2012 - 15:04:15 »

Zitat von: \'Mojo\',\'index.php?page=Thread&postID=122408#post122408
Bei uns im Club wird auch rege Warhammer 40K und Fantasy gespielt.
Wäre das auch interessant?

Na klaro.... :-)
Gespeichert

Tom71

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 238
    • 0
Aufruf für Inspiration Modellbau in Mainz Sept. 2013
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2012 - 08:40:53 »

Der Termin steht nun: 21./22.09.2013
Gespeichert