Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 08:38:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Berliner Neuling  (Gelesen 4170 mal)

LeoLuvus

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Berliner Neuling
« am: 07. Oktober 2012 - 23:59:52 »

Hallo,

also nach langem durchstöbern und lesen auch von mir mal eine Vorstellung.
Ich bin aus Berlin und gerade dieses Jahr neu in die Wunderbare Welt (WW) des Tabltop herangeführt worden.
Begonnen hat alles mit dem Thema American Civil War (ACW) in 28mm.
Hier habe ich mit einem Freund schon eine kleine Brigade bepinselt und teilweise mich schon an Regelwerke wie Black Powder und Bullrun to Gettysburg rangemacht.
Nebenbei trollen wir uns ein wenig bei den Gladiatoren mit Pitfighter rum.

Allerdings alles mit viel Mühe. Da wir beide nicht die besten Englischspeaker sind und beide auch keine Ahnung von Tabletop Regelwerken haben.

Also über die einen oder anderen Tipps würde ich mich da sehr freuen.

Vielleicht bei Gelegenheit mal ein paar Bilder von meinen Unionisten.

Ich hoffe auf viel Spaß

Liebe Grüße
Philipp
\"Zufriedenheit schafft Stillstand!\"

Mandulis

• Bürger
    • 0
Berliner Neuling
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2012 - 00:03:52 »

Herzlich Willkommen in der Welt der kleinen Männer. :)
Fragen sind immer willkommen, entweder direkt bei einem der Treffs oder hier im Forum.
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
Berliner Neuling
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2012 - 00:07:45 »

Herzlich Willkommen im Sweetwater! Hier bist du genau richtig und wenn du aus Berlin kommst, sitzt du ja direkt an einem der Hot-Spots der Szene. Viel Spaß und Erfolg!

LeoLuvus

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Berliner Neuling
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2012 - 00:15:05 »

Vielen Dank!

Ich habe schon gemerkt das in Berlin eine menge los ist. Hab mir das aber vorher schon gedacht :) bei 4,5 Millionen Einwohnern muss es ja noch ein paar verrückte geben :)
Ich hätte auch nicht gedacht, dass ACW soweit verbreitet ist.

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Berliner Neuling
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2012 - 10:11:31 »

Willkommen im Forum! :thumbup:
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Black Hussar

• Bürger
    • 0
Berliner Neuling
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2012 - 10:21:35 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Nettelbeck

• Schuster
    • 0
Berliner Neuling
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2012 - 13:41:18 »

Auch von mir herzlich willkommen. An Black-Powder arbeite ich auch gerade und stelle mir auch gerade ne Stonewall Brigade zusammen. Allerdings in 20mm.  In dem Bereich könnten wir ja schon ähnliche Interessen haben. Viel Spaß im Forum und vielleicht sieht man sich mal bei einem der vielen Spielgelegenheiten in der Hauptstadt.
LG
Toro
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

LeoLuvus

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Berliner Neuling
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2012 - 18:06:41 »

Vielen Dank.

Wie erarbeitet man sich denn am besten so ein Regelwerk? Gerade wenn man des Englischen nicht so super duper mächtig ist? Und vorallem, wenn man überhaupt keine Ahnung von TabletopRegelwerken hat :)

Ist 20mm nicht ein wenig zu futzelig? Ich brech mir bei 28mm teilweise schon die Arme, besonders wenn ein Pinselhaar nicht dahin pinselt wo ich das will ...
Oder ist es besser, da es nicht ganz so detailiert ist? Welche Figuren nimmst du dabei`?

Liebe Grüße
Philipp

IcEmAn

• Schuster
    • 0
Berliner Neuling
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2012 - 18:13:56 »

Also ich finde man lernt Tabletops sehr gut wenn man mit einem erfahrenen Spieler ein paar Partien spielt, ich denk mir das oft wenn ich ein Regelwerk lese (Englisch oder Deutsch) am meisten lernt man einfach beim spielen selber. Hab so fast alle meine TT\'s die ich so spiele gelernt. Ich glaube in Berlin findest du sicher jemanden der das macht, gibt ja sicher einige Spieleclubs...

Gruß

IcEmAn

Sarge

• Gast
Berliner Neuling
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2012 - 20:14:38 »

Herzlich willkommen im Sweetwater!
Jup.....20mm verzeiht einiges.
Allerdings kann man es auch dort übertreiben!^^
Ich bin zwar nicht so der Pinselbegabte aber ich bau die um.^^

Mandulis

• Bürger
    • 0
Berliner Neuling
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2012 - 21:01:55 »

Es ist auch praktisch mal zu einem Maltreff zu gehen oder einfach generell mal mit anderen zusammen zu malen. Erstens lenkt dann die Glotze oder ähnliches nicht ab, man kann nett quatschen und oft lernt man den einen oder anderen Trick. Alles im Selbststudium lernen geht auch, dauert aber meistens länger, aus meiner Erfahrung raus.
In Berlin gibt es einen sonntäglichen Basteltreff.
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Nettelbeck

• Schuster
    • 0
Berliner Neuling
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2012 - 23:13:34 »

Ja, 20-25 mm ist schon klein, aber die Figuren waren schon da, bevor ich an die TT Systeme geraten bin. Es sind pragmatische Gründe warum ich bei der Größe bleibe und spielen kannst du fast alles auch mit den 1:72 ern.
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
Berliner Neuling
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2012 - 23:53:31 »

Zumal die Auswahl in 1/72 für den ACW echt atemberaubend ist. Ich glaube selbst der WKII. ist nicht so gut mit Minis in dem Maßstab abgedeckt. Aber das nur nebenbei, die Perry-Minis sollen ja auch klasse sein.

LeoLuvus

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Berliner Neuling
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2012 - 00:36:21 »

Ja die Auswahl ist echt super! Und die Perrys gefallen mir auch sehr gut (besonders vom Preis/Leistungsverhältnis)
Ich denke ich werde eher bei 28mm bleiben. Vielleicht später mal schauen, ob sich nicht irgendwas tolles mit 20mm machen lässt :) oder vielleicht gleich 6mm :) EIn großer Farbklecks und fertig ist das Modell :-)

Das mit den Mal- und Basteltreff interessiert mich sehr. Wo kann ich denn an Kontakte diesbezüglich kommen? Einfach mal frech sein und im Berlin Forum einen Eintrag erstellen? :)

Vielen Dank für die nette Aufnahme!

Liebe Grüße
Philipp

Black Hussar

• Bürger
    • 0
Berliner Neuling
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2012 - 08:28:18 »

Das ist nicht frech, sonder nur sinnvoll...die Berliner freuen sich immer über Zuwachs!
Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass es dir im Wargaming nie an interessanten Projekten mangeln wird!
Im Gegenteil...bald wirst du von Projekten übermannt werden und musst drastisch reduzieren, um überhaupt noch was spielfertig zu kriegen..., jedenfalls geht es mir so.