Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 21. September 2024 - 03:22:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aufhören?  (Gelesen 898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mäcky

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 22
    • 0
Aufhören?
« am: 12. Oktober 2012 - 21:12:57 »

Hi Leute,
wie ihr vielleicht schon oft mitbekommen habt, suche ich vergeblich nach einem TT, was meinen Ansprüchen gerechtfertigt wird, selbst Eigenkreationen scheiterten...
nach langem Suchen fand ich dann Brikwars als ideales TT /für mich/
doch jetz stellen sich in mir ein paar Gewissenskonflikte, denn ich lernte bis jetzt nur die 2005er edition, doch ich habe nun endlich die 2010er edition gefunden...
Nun weiß ich nicht, ob ich lieber mit dem TTHobby aufhören soll (ok, der bergang ist echt schlecht)
Deswegen hier ein paar pro und kons:
pro:
-endlich ein geiles TT, das viel fun bereitet und die 2010er Edition ist auch nicht viel anders als die 2005er
-sehr leicht zu erlernen
-ich könnte jedes Genre einbeziehen
-die Spielumgebund ist zerstörbar / wiederaufbaubar und das wähnred des Kampfes -> sehr langer Spielspaß/ nichts monotones

kons:
-ich werde bald 18 -> noch weniger Zeit, als jetzt schon, vll nurnoch einen Tag pro Woche, da der Rest für Schule (12.Kl) und spätere Jobsuche + Sport als Haupthobby draufgeht...
-es sind kaum/ keine Leute in der Umgebung, die dies mit mir spielen könnten -> Kampf mit sich selbst -.-
- der Platzverbrauch ist immens (2-3 große Kisten mit Lego + Legogeländeplatte) und ich müsste die immer durch das ganze Haus tragen -.-

Alternative:
Als alternative für längere Freizeit (die hasse ich immer, da mir zu schnell langweilig wird) hatte ich gedacht, vielleicht mit dem Zinnfiguren bemalen und sammeln anzufangen...
oder ich versuche es mal mit modellieren (gut ich weiß, dass das extrem schwer ist, aber Übung macht sicher den Meister :D )

Also, was ratet ihr mir, als lange (oder kurze) und weise TTHobbyisten
Gruß Mäcky
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.363
    • 0
Aufhören?
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2012 - 21:59:53 »

Hmmm...schwierig...
Das kannst du nur mit dir alleine ausmachen...entweder man mag das tabletop (wozu ich brickwars  jetzt nicht wirklich zähle, da das Sammeln und Bemalen der Figuren einen großen Bestandteil des Hobbys ausmacht) oder eben nicht.
Sicher ist es zeitintensiv, wenn man es richtig betreiben möchte, aber das ist jedes Hobby!
Wenn du dich mal genauer umguckst, wirst du merken, dass hier viele über 18 jahe alt sind, einen festen Job und sogar Frau und Kinder haben.
Auch diese Menschen nehmen sich die Zeit für ihr Hobby...und zwar erfolgreich!
Deshalb kann ich das mit der mangelnden Zeit nicht wirklich nachvollziehen... Jeder hat auch schon mal eine längere Pause eingelegt, wenn es Familie oder Beruf erfordern, also würde ich an deiner Stelle nicht gleich so schrecklich schwarz-weiß malen.
Gespeichert

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
Aufhören?
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2012 - 22:40:54 »

Zitat von: \'amsvartnir\',\'index.php?page=Thread&postID=122643#post122643
Wenn du dich mal genauer umguckst, wirst du merken, dass hier viele über 18 jahe alt sind, einen festen Job und sogar Frau und Kinder haben.

Aber die wenigsten hier nehmen sich auch noch regelmäßig Zeit für Sport, wenn man Schach oder den Sonntagsspaziergang mal aussen vor lässt!  ;)  :D

Zwerch mit Ohren!!!

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 695
    • 0
Aufhören?
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2012 - 23:33:37 »

Wie amsvartnir schon sagte, kannst nur du das selbst entscheiden.

Und ich muss sagen, dass ich dein Problem ehrlich gesagt nicht wirklich verstehe. Jeder hier hat mal mehr oder weniger produktive Phasen oder fragt sich ob sich das ganze wirklich lohnt, aber letztendlich zieht einen die kleine Welt aus Zinn doch immer wieder in ihren Bann. Die Entscheidung auf andere abzuwälzen ist Unsinn.

Aber wenn ich mir deine Post auf der Suche nach dem \"perfekten\" Spielsystem anschaue, muss ich dir sagen, dass du es vermutlich nie finden wirst. Man macht immer irgendwo Kompromisse. Und letztendlich geht es nicht um die Frage nach dem System, sondern vielmehr um die Frage ob einem das Konzept, Figuren über den Tisch zu schieben Spass macht, ob man gerne viel Zeit und Muse in die Bemalung und den Aufbau einer Armee steckt und ob man sich gerne und lange mit der Materie beschäftigt (gerade im Historischen unabdingbar).

Und natürlich steht immer die Frage im Raum, was dich am Hobby eigentlich fesselt, bemalst du gerne, bist du eher der Spieler, oder eher der Bastler etc.?

Was deine Zeitprobleme angeht, so kann ich nur sagen, dass ich gerade in der Zeit des Abis viel gemalt habe, weil es neben dem ganzen Lernen einfach entspannend war.

Zuletzt kann ich dir nur raten einmal mit Spielern in deiner Nähe Kontakt aufzunehmen und mal das eine oder andere System auszuprobieren. Denn es ist nochmal ein neues Erlebnis ein Spiel mit erfahrenen Leuten zu zocken ohne ständig nachschlagen zu müssen. Außerdem lernt man auch Dinge/Spiele, die einem vorher unbekannt waren.

Gruß
Zwerch!!!
Gespeichert

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Aufhören?
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2012 - 00:03:52 »

Ahem. Wen ich als \"alter Sack\" (44 und damit noch nicht der älteste hier) dazu mal Stellung beziehen darf: Der Zwerch hat Recht. Definiere für Dich, was Dir am Hobby gefällt. Versuche nicht, Dich über die Regeln oder über die potentiellen Mitspieler zu definieren. Die wechseln eh und sind auch immer mit Kompromissen behaftet.

Ich komme beispielsweise aus der Modellbauecke. Und von meiner Warte kann ich nur sagen, ein Leben ohne Kleber, Pinsel und Farbe ist möglich, aber,  insbesondere mit einer verständnisvollen Frau, sinnlos.  

Zum Thema \"unproduktive Phasen\": Stecke gerade inmitten einer solchen, bedingt durch Job, Cluborganisation und der, durch einen Umbau der Wohnung bedingten, Verwandlung meines Hobbyzimmers in ein Trümmerfeld. Passiert eben. Das Leben ist nicht nur Hobby. Sport leidet bei mir derzeit gleichermaßen. Da muß man mal durch und irgendwann geht\'s dann wieder.

@Schule/Abi: Habe ich auch hinter mir. 1987. Frage: Was hast Du danach vor? Ausbildung? Dann wird der Sport eh zurücktreten und an manchem Abend viel Freizeit und die Notwendigkeit zur Entspannung da sein. Und nur die Glotze kann\'s ja nun auch nicht sein. Oder Studium? Das ist oft ganz woanders und an Universitäten finden sich eine Menge Rollenspieler und TT\'ler.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Aber vielleicht sind das ein paar neue Blickwinkel. Ohren steifhalten.  :smiley_emoticons_joint:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1350080214 »
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.693
    • Dice Knights Berlin
Aufhören?
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2012 - 00:18:52 »

Im Grunde wurde alles Wichtige gesagt. Entweder du findest TT toll, egal welcher Aspekt dir am besten gefällt, dann bleibst du eh dabei. Oder das Hobby ist nichts für dich, dann hörst du sowieso früher oder später auf. Ist einfach eine Gefühlsentscheidung. Meiner Erfahrung ist, dass das Hobby TT nicht am Maßstab oder am System hängt, sondern an den Leuten, mit denen man spielt. Da würd ich an deiner Stelle auch ansetzen, such dir andere TT-Spieler, fix Freunde an, oder sowas. Nur so wirst du Motivation gewinnen können. Bleib dabei am besten erstmal für alles offen.
Gespeichert

Mäcky

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 22
    • 0
Aufhören?
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2012 - 06:18:09 »

Danke für die tollen Ratschläge :D
und ja, ich schätze mal dass das echt eine unproduktive phase ist, die vll schnell wieder vorbei gehen wird... denn besonders von brikwars bin ich echt angefixt. Ok noch habe ich Zeit und kenne sogar einen Freund (sogar aus meinem Wohnort), den ich mit einbeziehen könnte und der sogar viel Spaß daran haben könnte (sein und mein Humor passen gut in das Spiel). Zudem, da ich jetzt mal eine Nacht darüber geschlafen habe, könnte ich TT echt nicht aufgeben O.o. Es ist einfach zu genial :D

Gruß Mäcky
Gespeichert

Sarge

  • Gast
Aufhören?
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2012 - 09:40:45 »

Ãœbrigens ist Brikwars auch ein echtes Tabletop.
Und zwar ein ziemlich kreatives!
Mein Tip für die Zukunft:
Gib das Hobby bloß nicht auf.
Fahr lieber auf Sparflamme und spiel halt nur, wenn es wirklich geht.
Ansonsten wirst Du es später mit Sicherheit mal bereuen, wenn Du wieder Zeit findest.
Spätestens wenn sich Dein zukünftiger Job eingefahren hat, wirst Du wieder Bock drauf bekommen.
Ich habe von unzähligen Leutchen gelesen, die alles weggegeben haben und sich jetzt in den A...........beissen! ;)
Gespeichert

keckse

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Aufhören?
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2012 - 10:04:06 »

Stimme Sarge zu 100% zu, bin einer mit Kauspuren am Hintern (zumindest und immerhin nur in Teilen)
Gespeichert

Odoaker

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 404
    • 0
Aufhören?
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2012 - 11:29:59 »

Du kannst eh nicht aufhören. Ich hab schon zweimal wegen Zeitmangel aufgehört. Irgendwann fängt man einfach wieder an^^
Gespeichert
He is the prince that was promised, and his is the song of ice and fire.