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Autor Thema: Welches ist das richtige System für uns?  (Gelesen 5064 mal)

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Longshanks

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Welches ist das richtige System für uns?
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2012 - 10:43:43 »

Zitat von: \'Tabula\',\'index.php?page=Thread&postID=122737#post122737
Es mag natürlich sein, dass dies bei Impetus nicht so ins Gewicht fällt wie bei WHF, da würde ich mich gerne eines besseren belehren lassen, generell sind wir allem gegenüber aufgeschlossen.

(...)

Probespielen werden wir eh alles, aber ich möchte meine Mitspieler gerne von Anfang an für die historischen Schlachten gewinnen, wie es mit Flames of War schon ganz gut läuft. Und nicht mit irgendeinem Murkssystem, bzw. total langweiligem abschrecken. Daher erstmal meine Frage in die Runde welche Ihr aus welcehm Grund empfehlen könnt und die werde ich mir dann mal genauer anschauen.

Mein Tipp wäre hier: (Kostenloses) Basic Impetus ziehen, ne Liste aussuchen und dafür ein paar Pappschablonen ausschneiden, draufschreiben was es sein soll -> schnelle Proberunde zocken mit Null finanziellem Aufwand.


Wie schon andere geschrieben haben: Der Bonuswürfel für den Angriff bringt nur wenig Zufall rein
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Palle

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Welches ist das richtige System für uns?
« Antwort #16 am: 15. Oktober 2012 - 10:50:19 »

Ok hört sich plausibel an :)

gibt es denn irgendwo eine Gegenüberstellung der einzelnen Systeme? Ich würde mich jetzt ungern durch 800 Seite diverser Regelhefte durchackern wollen.

Dann könnte ich schonmal eine \"Grobauswahl\" treffen. Bisher fand ich FoG, CaW und Hail Ceasar ganz ansprechend. Zumindest vom ersten Blick.
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Razgor

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Welches ist das richtige System für uns?
« Antwort #17 am: 15. Oktober 2012 - 11:09:52 »

Hallo Tabula,
so eine Frage hat unweigerlich 10 verschiedene Antworten zur Folge, da jeder sein Lieblingssystem
propagiert  :D

In unserem Club mögen wir ebenfalls Massenschlachten. Wichtig sind uns Regelwerke, die gut geschrieben und national
und international viel gespielt werden und einen guten Support haben. Bei denen es Armeelisten gibt, die alles in den von
dir beschriebenen Epochen abdecken und wo man Turniere oder Spieletreffs besuchen kann.
So ein Wochenende wo man mit vielen verschiedenen Leute zusammenkommen und spielen kann hat eben was.

Desweiteren sollten Peis/Leistung der Figuren in einem vernüftigen Verhältnis stehen und man sollte eine große Massenarmee
in einigen Monaten gut bemalen können.

Deshalb war für die meisten Leute in unserem Club der Maßstab von 15mm schnell Konsens  und wir bevorzugen
solche Regelwerke wie FOG. Da die Basierung ein allgemein anerkannter Standart ist, kann man mit den gleichen
Elementen und Figuren nicht nur FOG spielen sondern auch DBA (jede Armee hat da nur 12 Elemente und die Regeln
gibt es sogar umsonst) oder DBMM oder Armati  usw. Ob die Regeln und der Maßstab euch zusagen weis ich natürlich nicht.
Am besten ihr besucht mal ein Turnier oder einen Spieletreff als Zuschauer und laßt euch inspirieren.

Das nächste dürfte Hamburg sein, da gibt es bestimmt Clubs/Spieler, die euch sicherlich gerne behilflich sind.
Ein Turnier gibt es dort im November, vielleicht kann ihr dort interessante Anregungen bekommen.
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Leondegrande

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Welches ist das richtige System für uns?
« Antwort #18 am: 15. Oktober 2012 - 11:23:13 »

@palle
Mit CaW meinst du wahrscheinlich WaC (War & Conquest, oder? :)

Vergleiche gibts zB hier:
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=156021

War & Conquest ist von Rob Broom geschrieben und erst Anfang des Jahres erschienen, ist ein schönes 180 seitiges Hardcover, wobei die Regeln sehr einfach gehalten sind. Das Schöne aber ist das er es schafft trotz Vereinfachung elegant zu lösen und vor allem: Die Regeln erübrigen sehr viele Streitthemen bei Angriffen oder Plänklern. Das ist sehr angenehm. In meiner Spielgruppe gibts viele WFB 3rd Edition Veteranen und WaC erinnert in vielen Dingen an die gute alte Zeit (keine Ahnung wie alt du bist und ob du die dritte Edition kennst, aber wenn ja kannst du damit vielleicht was anfangen :)).

WaC bringt das Schlachtfeeling sehr gut rüber weil das Ergebnis durch Drücken&Schieben (push&shove) mit beeinflusst wird, wer einen Nahkampf gewinnt kriegt +1 und das dann kumulativ. Zudem wird ab Runde zwei aus einem zusätzlichen Glied gekämpft, also dreien bei Speeren. Das relativiert nicht nur die Speere (früher war ja 2:1 Ränge gegen Nicht-Speere, jetzt ist es 3:2) sondern macht auch Elitekämpfer besser, weil eben auch mehr kämpfen.

Sehr ausführliche Linklicte gibts hier: http://www.wac-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=3264

Armeelisten gibts etwa 500 umsonst als PDF, davon etwa 30-40 offizielle und der Rest als Arbeitsgrundlage sozusagen.
Wir arbeiten an einer Napoleonvariante, die funktioniert auch schon sehr gut.
Großer Vorteil: Nur ein Regelsystem und die gleiche Basierung für alle Epochen bis 1900AD :)

Es ist halt 28mm mit einzelbasierten Minis die auf Regimentsbasen stehen.

Gruss
Olaf
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Axebreaker

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Welches ist das richtige System für uns?
« Antwort #19 am: 15. Oktober 2012 - 11:36:46 »

Zitat
Gibt es denn irgendwo einen Spielbericht oder eine Review zu Hail
Ceasar, obwohl ich meine vorhin irgendwas bei tabletopgamingnews gelesen
zu haben, muss ich mal schauen.
Just go to the Warlord forum as it\'s packed full of battle reports and opinions on the system. Hail Caesar is great as it plays to whatever size your collection is regardless if it is small or huge. ;)

Christopher

Robert E. Lee

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Welches ist das richtige System für uns?
« Antwort #20 am: 15. Oktober 2012 - 11:57:57 »

Ich würde dir ans Herz legen erstmal nach Spielern zu suchen und entsprechend die Systeme zu testen bevor du loslegst. Warhammer Ancient Battles (WAB), Clash of Empires (CoE), War and Conquest (WAC) und Hail Cesar (HC) sind wohl die momentan die populärsten Systeme in 28mm, Hail Cesar erfordert allerdings schon einen riesen Sack an Figuren auf beiden Seiten und eine Menge Platz, aus meiner Sicht deshalb kein perfektes Einsteigersystem. Was die Spielerschaft betrifft sind WAB (CoE und WaC sind Ableger/Nachfolger) und CoE wohl die Systeme mit der größten Spielerschaft, da in diesem Hobby der Mitspielerfaktor nicht zu vernachlässigen ist würde ich dir entweder zu CoE oder WAB  raten, WAB wird leider nicht mehr unterstützt, besitzt aber nach wie vor die schönsten Erweiterungsbände, sollte dich fehlender direkter Support abschrecken, springtt das sehr ähnliche und gute unterstützte CoE in die Bresche (website mit freien Armeelisten usw. ). WaC wird in Deutschland eher weniger gespielt, abgesehen von einem kleinem Dorf im Süden der Republik natürlich  ;)  und verliert auch auf der Insel (UK), sowie in den Staaten an Boden gegenüber CoE und HC.
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Axebreaker

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Welches ist das richtige System für uns?
« Antwort #21 am: 15. Oktober 2012 - 12:40:25 »

Zitat
Hail Cesar erfordert allerdings schon einen riesen Sack an Figuren auf beiden Seiten und eine Menge Platz
Robert that is not correct IMHO and is a common misconception of the Warlord rule sets. This impression comes from the books where the Perry\'s are using their full collections or other gamers often showing off their large armies as the system copes with it easily.

I\'ve played many games of Black Powder and Hail Caesar is no different in it\'s core rules and game design.

Basically, it plays with as little as 4 units a side broken up into 2 groups to use the command system. After this you can continue too add to the groups or create new ones as your collection grows. The game will have no problems handling virtually whatever sized armies you have.

We also like to use the 66% rule where you use 66% of the ranges and movements as given in the book to accommodate smaller tables and works just great.

The Warlord games are for wargamers and are designed like putty in that the rules can be moulded and twisted to fit your gaming tastes without the game falling apart. No question they are the most flexible rules I\'ve ever played. :thumbup:

Oh I forgot to mention the playing group decides how big a standard unit will be which will be most the units on the table. So if you decide 10 16 men are the standard unit size then we won\'t need many figures at all, but if you decide 40 or 50 then you will need lots. In effect it\'s entirely up to the group how many figures and how big of a table they will need for their games. ;)

Christopher
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Thomas Kluchert

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Welches ist das richtige System für uns?
« Antwort #22 am: 15. Oktober 2012 - 15:49:41 »

Schon wieder so ein Thema, zu dem im Grunde bereits alles gesagt worden ist. Ich kann nur Driscoles, Razgor und co. nochmal bekräftigen: es geht nichts über ausprobieren! Ich bin ins historische TT von WH Fantasy (7Ed.) gekommen und hatte mit Warhammer Ancient Battles angefangen und nichts anderes ausprobiert. Dann hab ich mal DBA gespielt, war total begeistert und WAB war weg vom Fenster. Hätte ich früher mehr ausprobiert, wäre ich wohl zufriedener gewesen und hätte weniger Geld und Zeit verbraten. Immerhin spielen sich die Systeme doch z. T. sehr unterschiedlich und besitzen ganz andere Abstraktionsgrade. Da muss man sich auch drauf einlassen können und wollen.
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MixusMaximus

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Welches ist das richtige System für uns?
« Antwort #23 am: 15. Oktober 2012 - 20:18:39 »

Zitat von: \'Tabula\',\'index.php?page=Thread&postID=122737#post122737
Zufallsfaktoren sind mir ein Graus, alles abmessen zu dürfen ebenso. Also z.b. zufällige Bewegung, wenige Würfel für Kampfphasen (1-3 Würfel)
Okay, dann fällt Impetus definitiv für dich aus! Ein guter Grund Impetus nicht zu mögen, bzw. zu mögen ist nämlich der relativ große Zufallsfaktor der dieses System etwas unberechenbar macht!
Wenn du aber lieber schon vor dem Kampf deine Chancen ausrechnen möchtest, ist FoG m.E. ganz gut geeignet.
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Decebalus

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Welches ist das richtige System für uns?
« Antwort #24 am: 17. Oktober 2012 - 14:02:26 »

Ich versuche mal zu raten, was für Voraussetzungen bei Euch sind:

- Ihr sagt zwar, Ihr seid erfahrene Wargamer, das bezieht sich aber nur auf GW-Systeme und FOW.
- Durch GW Systeme kennt und mögt Ihr 28mm, durch FOW 15mm (und kennt daher auch Multi-Bases).
- Ihr wollt als GW und FoW Regel-Kenner eher \"Gamey\"-Systeme, mit einer gewissen Komplexität aber wenig Simulations-Charakter.

Damit fallen m.E. Systeme wie Impetus oder DBA weg, da zu vereinfacht/abstrakt, eine Base=eine Einheit.
FOG und DBM(M) fallen weg, da zwar komplex, aber zu weit weg vom GW-Universum.

Bleiben m.E. zwei Kandidaten:
WAC (nachdem WAB tot ist): Warhammer nahe, Einzelbasierung, bevorzugt 28mm.
Hail Caesar: Warmaster nahe, Basierung beliebig, bevorzugt 28mm.

(Das sind übrigens nicht meine bevorzugten Systeme, aber was ich denke, was für Euch am besten ist.)
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Thomas Kluchert

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« Antwort #25 am: 17. Oktober 2012 - 18:10:46 »

@ Decebalus
In der Aufzählung fehlt dann aber noch Clash of Empires (CoE), dass ja in die gleiche Kerbe haut.
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Paul

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Welches ist das richtige System für uns?
« Antwort #26 am: 30. November 2012 - 13:21:41 »

@Tabula
seid Ihr schon weiter gekommen? Als Bremer würde mich das schon interessieren und würde es begrüßen, wenn das historische Tabletop in Bremen populärer würde.
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Christof

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Welches ist das richtige System für uns?
« Antwort #27 am: 02. Dezember 2012 - 00:11:49 »

Gibt es keine Spieler im Raum Bremen die mal unabhängig vom System helfen können? Weil das System und die Eigenheiten sind eigentlich nicht so entscheidend. Je nach Epoche die gespielt wird muss sich ein System mal so mal so anfühlen. Welche Systeme habt ihr denn mal getestet tabula?
Gruß Christof
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