Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 20:34:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welches ist das richtige System für uns?  (Gelesen 5058 mal)

Tabula

• Totengräber
  • *
    • 0
Welches ist das richtige System für uns?
« am: 14. Oktober 2012 - 22:54:35 »

Hallo,
ich bin gaaanz neu im Thema historische Systeme, meine bisherigen Tabletops haben es mir leichter gemacht, da jedes System eigene Figuren und Regeln hatte. Aber jetzt bin ich momentan etwas am Verzweifeln, da ich vor der Frage stehe, welche Epoche, welches System, welcher Maßstab, welcher Hersteller :/

Daher erstmal meine erste Frage welches Regelsystem lohnt sich für mich (uns). Ich habe schon eine Menge gelesen, aber bin noch etwas erschlagen von dem ganzen Material.

Impetus, wird wohl nichts für mich sein, da ich keine zufällige Angriffsreichweite mag.

Field of Glory: Sehr komplex, mit einer ganzen Menge Sonderregeln. (Komplex ist aber nicht unbedingt schlecht ;))

Warhammer Ancient Battles: Wir haben bis zur 7. Edition sehr gerne Warhammer gespielt, in wie fern ist Warhammer Ancient Battles denn mit Warhammer (6. / 7.) Edition vergleichbar?

DBMM, DBx wie sind diese Systeme grob zu beschreiben?

Generell suchen wir ein System welches vor allem Spaß macht, also nicht zu trocken mit Tabellenmalerei, aber auch nicht zu einfach, dass es zu geringe Anforderungen stellt. Dann wäre ein Massensystem sehr zu begrüßen, da wir große Schlachten mögen. Vielleicht könnt ihr uns ja ein wenig helfen :)

btw. gibt es Spieler aus dem Raum Bremen?

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2012 - 23:10:14 »

Sounds like Hail Caesar might be just want your looking for. ;)

Christopher

moiterei_1984

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2012 - 23:10:46 »

Zuerst einmal wäre es wahrscheinlich sinnvoll, wenn ihr euch auf eine Epoche einigt, da es zusätzlich zu den \"Allroundsystemen\", die auf ein breites epochales Spektrum angelegt sind, auch eine große Menge spezialisierterer Spiele gibt.
WAB ist meines Wissens nach so gut wie tot, da es Warhammer historical nicht mehr gibt, aber als Nachfolger sollen CoE und WaC nicht schlecht und ähnlich strukturiert sein.

Leondegrande

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2012 - 23:17:55 »

Ja, schau dir mal War & Conquest an. Zusammenfassung auf deutsch gibt es hier im Unterforum.

Tabula

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2012 - 23:23:36 »

Hi vielen Dank für die Antworten,

bitte haltet euch noch mit Abkürzungen zurück, ich versteh nur Bahnhof :blush2:

Gibt es denn irgendwo einen Spielbericht oder eine Review zu Hail Ceasar, obwohl ich meine vorhin irgendwas bei tabletopgamingnews gelesen zu haben, muss ich mal schauen.

Bei der Epoche stehen momentan diverse am Start, aber ich denke das es keine \"Exoten\" sind.

Ancient: Griechen, Spartaner, Karthager, Römer, Kelten, Germanen, Gallier

Dark Ages: Wikinger, Normannen und alles was viel und laut schreit :D

Mittelalter, (ohne Schusswaffen) also alles vor Schwarzpulver

ggf. napoleonische Kriege, da wir momentan einen echten Franzosen bei uns im Laden zum Spielen haben.

ODER Japan, Samurai, Ashigaru Schlachten .

Ich befürchte aber es wird auf Dark Ages oder Ancient hinaus laufen. Sowei ich gesehen habe, sollten aber alle Systeme diese Epochen unterstützen.

MixusMaximus

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2012 - 07:01:01 »

Zitat von: \'Tabula\',\'index.php?page=Thread&postID=122712#post122712
Impetus, wird wohl nichts für mich sein, da ich keine zufällige Angriffsreichweite mag.
Das ist das ulkigste Argument gegen Impetus, das mir bislang begegnet! :D
Es gibt ja schon ein paar gute Gründe, wieso einem Impetus nicht gefällt, insbesondere die Sache mit dem Cohesion-Test, aber der selten genutzte Bonus-Würfel beim Angriff zählt für mich nicht dazu, da er das System wohl kaum prägt.
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Tabula
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2012 - 07:26:19 »

Zitat
Field of Glory: Sehr komplex, mit einer ganzen Menge Sonderregeln.

Nein, eigentlich nicht, jedenfalls nicht komplexer als andere Systeme. Natürlich muss man sich etwas durchbeißen durch die Regeln, und natürlich wirst Du nach drei Spielen nicht alle Regeln drauf haben. Aber mal ehrlich: Ist das bei anderen Systemen anders?

Die Frage ist, wie groß Eure Armeen sein sollen. Wenn Du mit nur wenigen Einheiten spielen möchtest, wäre DBA der richtige Einstieg. Bevorzugt Ihr größere Schlachten, wäre FoG durchaus in Betracht zu ziehen, zumal man mit der Basierung der Figuren u. a. auch DBA/DBM gleich mit abdeckt.

FoG umfasst genau die Epochen, die Du genannt hast, also das gesamte Altertum, das Mittelalter, die frühe Neuzeit sowie neuerdings auch die Napoleonische Zeit. Auch Fernost ist mit drin, also sämtliche Variationen an Japanern, Chinesen, Koreanern usw.

Ich mag es sehr gerne. Bislang habe ich mich auf Antike beschränkt, zur Zeit bemale ich Mongolen Dschingis Khans, um dann als nächste Armee eine italienische Condottiere-Armee um 1500 aufzubauen.

Ein Vorteil übrigens für Einsteiger: Verschiedene Hersteller bieten in 15 mm sog. Starterarmeen an, die in den Armeebüchern aufgelistet sind und 600 Punkte umfassen. Damit kann man durchaus spielen, auch wenn die \"normale\" Armeegröße meistens bei 800 Punkten liegt.

Gruß

Kniva

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2012 - 08:15:23 »

Hi,

Ihr solltet spielen, testen und herausfinden was für euch  ergiebig ist.

Vorher stell dir/  euch ein paar Fragen.

Wie viele Figuren will ich bemalen ?
Wie muss ich basieren ?
Was für Gelände benötige ich ?
Habe ich Mitspieler in meinem Umfeld ?
Wie spiele ICH  ?
Mag ich bestimmte Spielmechanismen garnicht ?
Welche Epoche will ich spielen ?

Hier zu fragen ist zwar ok,  halte ich aber nicht für sinnvoll. Du kriegst doch nur die Lieblingsspiele der jeweiligen User genannt. Vielleicht erklärt dir jemand auch ein wenig was über das Spiel, aber das kann dir doch höchstens ein Wegweiser aber kein Garant dafür sein, daß du das System auch magst. Also lieber selber ein Spiel ausprobieren ggfs ein falsches System anfangen und später wechseln. Du sammelst irgendwann im Wargamer leben sowieso Regelbücher. Deine Regale werden voll sein....Glaube mir !

Grüße
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2012 - 09:05:03 »

Man kauft sich irgendwann Extraregale für die Bücher :rolleyes:

Aber davon ab eine weitere Frage:
In welchem Maßstab willst du spielen?

Ich spiele zum Beispiel sehr gerne FoG und wir haben das auch schon in 28mm gemacht. Aber da braucht man Platz für, eine Menge Platz.
Bei Impetus sähe das schon wieder anders aus - da kann man mit 300 Punkten auch in diesem Maßstab eine normale Platte verwenden.
Um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

In kleineren Maßstäben kann man bedenkenlos alles spielen, aber bei Systemen wie WAB und ähnlichem ist 28mm auch sehr verbreitet.

Natürlich könnt ihr auch unter euch bleiben und irgendwas komplett Exotisches spielen wie FoG mit 54mm-Flachfiguren, aber geht mal vorher die Möglichkeiten durch ;)
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Tabula

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2012 - 09:19:22 »

Oha hier ist ja einiges geschrieben worden, vielen Dank dafür.

Also die zufällige Bewegung ist schon bei Warhammer 8 Edition ein K.O. Kriterium für mich, ich mag solche Zufallsfaktoren nicht wirklich. Es mag natürlich sein, dass dies bei Impetus nicht so ins Gewicht fällt wie bei WHF, da würde ich mich gerne eines besseren belehren lassen, generell sind wir allem gegenüber aufgeschlossen.

Mitspieler und Platz sollte kein Problem darstellen, wir betreiben einen Tabletop Laden in Bremen, Mitspieler werden rekrutiert und Platz ist auch vorhanden :D, bei der Frage nach dem Maßstab sind wir noch am Überlegen.

28mm sehen einfach super hübsch aus und lassen sich am Besten bemalen
20mm sind sehr günstig und einfach zu beschaffen
15mm lassen sich noch akzeptabel bemalen und sind wohl recht verbreitet
6mm sind einfach nur günstig und sehen auf Masse super aus :D

Ich denke es wird irgendetwas zwischen 28 - 15mm

Die Komplexität wäre für mich auch kein Hinderungsgrund, eigentlich viel mehr ein Anreiz, alles was komplex ist bietet auch Möglichkeiten :). Was ist denn dieses War and Conquest bzw. CoE (dazu konnte ich bisher gar nichts finden)

Probespielen werden wir eh alles, aber ich möchte meine Mitspieler gerne von Anfang an für die historischen Schlachten gewinnen, wie es mit Flames of War schon ganz gut läuft. Und nicht mit irgendeinem Murkssystem, bzw. total langweiligem abschrecken. Daher erstmal meine Frage in die Runde welche Ihr aus welcehm Grund empfehlen könnt und die werde ich mir dann mal genauer anschauen :).

Wie viele Figuren will ich bemalen ?
- Egal wir haben Zeit und mögen Massen :D

Was für Gelände benötige ich ?

- wir haben einiges im 15mm Maßstab bedingt durch FoW

Habe ich Mitspieler in meinem Umfeld ?

Werden bei uns im Laden rekrutiert, ich quatsch die solange voll bis die gar nicht mehr anders können, als mit mir zu Zocken :D

Wie spiele ICH ?

- Fluff / Hintergrundgetreu, aber gewinnorientiert

Mag ich bestimmte Spielmechanismen garnicht ?

Zufallsfaktoren sind mir ein Graus, alles abmessen zu dürfen ebenso. Also z.b. zufällige Bewegung, wenige Würfel für Kampfphasen (1-3 Würfel)

Welche Epoche will ich spielen ?
- Interesse besteht an allem von Antike bis Napoleon. Mit Ausnahme der spät Mittelalterlichen Schwarzpulver Epoche. Die mag ich nicht ;)

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2012 - 09:32:28 »

Ich würde, wenn man Leute begeistern will, eher zu einem einsteigerfreundlichen Tabletop raten.
Es sei denn, du hast deine Kundschaft so in der Hand, dass sie sich bereitwillig mehrere Spiele hinsetzen und lernen wollen :punish:  :D

Auch mag es für dich keinen Faktor darstellen, wie viel Platz und Zeit zur Verfügung stehen, für deine Schäfchen aber schon. Ein Laden zum Spielen ist super, ich hätte auch gern wieder einen in der Nähe, aber jeder spielt auch privat und jeder muss seine eigenen Figuren anmalen. Sowas kann abschrecken!
- Tool

Tabula

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2012 - 09:39:02 »

Ja da gebe ich dir natürlich Recht, aber mich begeistern grade Massenschlachten, da wir schon relativ viele Skirmish spielen, uns aber durch den Wegfall von Fantasy und 40k massentaugliche Systeme fehlen und leider ist nicht jeder für Flames of War zu begeistern, bzw. fehlt mir dann immer noch ein \"Nahkampf\" System.

Wir haben hier eigentlich überwiegend erfahrene Spieler, die sich mit einem Tabletop auseinandersetzen und wenn ich ihnen das ganze schmackhaft mache, wird das sicherlich was werden. Zu mal die Optik der historischen Systeme meiner Meinung nach kaum zu übertreffen ist.

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2012 - 09:46:22 »

Habt ihr euch schon mal SAGA angeschaut?
Das ist zwar auch gerade noch so Skirmish (mögen manche sagen, andere definieren wiederum anders), aber verwendet schon ziemlich viele Figuren - aber noch nicht so viele, dass es eine Hürde darstellt. Auf diese Weise kann man, da die Miniaturen einzeln basiert werden, auch mit eben diesen auch auf ein Massensystem umsatteln.
Es gibt bisher so gut wie alle Fraktionen, die die Dark Ages ausmachen, und weitere Erweiterungen sind geplant.
Das Spiel ist sehr taktisch, schnell und einfach zu lernen, aber schwer zu meistern ;)
- Tool

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2012 - 09:58:10 »

Das mit WHFB8 kann ich schmerzhaft nachvollziehen...

Wichtig ist die Epoche, dann der Maßstab. Die Regelsysteme kann man sich dann nach Geschmack aussuchen - ggf. ist etwas Flexibilität bei der Basierung der Figuren notwendig, lieber einzeln und  magnetisieren als sofort z.B. Impetusbasierung und dann ärgern, weil es für andere Systeme nicht funktioniert.

Zu den Epochen - klassische Griechen sind recht eintönig was die Gegnerauswahl angeht und bieten auch ansonsten wenig Abwechslung. Die größte Auswahl an Armeen hast Du eigentlich im 3. Jh. v.Chr. mit dem ganzen Hellenismusgedöns, Rom, Karthago und Kelten sowie um 1000 n.Chr. mit Wikingern, Sarazenen, Byzanz und natürlich frühen Rittern. Beide Epochen haben auch ein ordentliches Figurenangebot und sind in den meisten Regelwerken vorhanden.

Vor Napoleonischem warne ich  ausdrücklich - die Figuren sind zwar günstig, aber Du willst viele haben und die Literatur wird am Ende mehr kosten als alles andere zusammen ;-) Lohnt sich aber.

Gelände kannst Du erstmal wie bei WHFB benutzen, solange das nicht zu Fantasy-Spezifisch ist.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Tabula

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2012 - 09:59:39 »

Ich hatte mir Saga schon angeschaut, es allerdings als \"Skirmish\" abgetan, da wir primär ein Massensystem mit Regimentern suchen, aber ich denke man kann es sich sicherlich mal anschauen. Da die Figuren ja eh alle benutzt werden könnten :D