Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 20:26:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tsuba Miniatures: Das Freikorps Werdenfels  (Gelesen 9948 mal)

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
Tsuba Miniatures: Das Freikorps Werdenfels
« Antwort #30 am: 18. Oktober 2012 - 19:12:20 »

Innerbayrischer Konflikt? Ich dachte, das heißt Oktoberfest ;)

Ansonsten \"Das Lederhosenmassaker\"? ^^
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

moiterei_1984

• Bürger
    • 0
« Antwort #31 am: 18. Oktober 2012 - 19:15:38 »

Zitat von: \'Camo\',\'index.php?page=Thread&postID=123001#post123001
Innerbayrischer Konflikt? Ich dachte, das heißt Oktoberfest
Naja... inzwischen ist das ja schon eher ein internationales Spektakel...

Zitat
Ansonsten \"Das Lederhosenmassaker\"?
Das klingt doch schonmal gut...

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #32 am: 18. Oktober 2012 - 19:19:54 »

Zitat von: \'Murphy\',\'index.php?page=Thread&postID=122887#post122887
Eine weitere im Rahmen des VBCW-Universums ist die Tatsache, dass Kronprinz Rupprecht von Bayern (nach dem Tod seiner Mutter Marie Therese von Österreich-Este im Jahr 1919) der Erbe der Ansprüche des Hauses Stuarts (im Rahmen der \"Jacobite succession\") auf den schottischen und englischen Thron war. Ein interessantes Szenario wäre nun, was passiert wäre, wenn Rupprecht, nach dem Verlust des bayerischen Thron seines Vaters, diese von seiner Mutter geerbten Thronansprüche verfolgt hätte.

DAS klingt nach einer famosen Idee...

\"Auf gehts, Buam, lass amal fei jodeln, dann laufens davon, die Saupreissn!\"
\"What\'s that, pictish barbarians on the loose? Shocking, I say, it\'s tea-time!\"

Ich bin entzückt!! ;)
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

balduris

• Totengräber
  • *
    • 0
Lichterkettenalarm!
« Antwort #33 am: 18. Oktober 2012 - 20:53:02 »

Zitat von: \'Razgor\',\'index.php?page=Thread&postID=122943#post122943
Murphy, die Figuren sind absolute Spitzenklasse !
Ich habe selten so eine gute Idee, mal was völlig anderes gesehen in den letzten Jahren.
Und das meine ich wirklich ernst, ich habe es als alter Sack eh nicht nötig irgendeinem
Honig um den Mund zu schmieren.

ABER, ich erwarte eine seriöse Info und vernüftige Reflektion und Information vom Figurenmacher
und bin absolut kein Freund von Geschichtsvergessenheit. Eine saubere Info wäre angebracht mit allem
Drum und Dran, wenn du die Figuren als Freikorps verkaufst.
(Im übrigen..., eigentlich war das ein undisziplinierter Sauhaufen und wirklich gekämpft haben die Jungs nicht...
eher unbewaffnete Arbeiter in den Säuberungsaktionen in München auf Verdacht umgebracht).

Und wie oben erwähnt, sehe ich absolutes Pulp-Kultpotential. Sowas hat niemand  :)

Den erhobenen Zeigefinger -\"ABER, ich erwarte...\" - halte ich für reichlich albern. Gleich gibt\'s Lichterkettenalarm. Oder wie wär\'s mal mit einer Reflexion über russische Infanteristen von FoW - die haben ja auch nicht schlecht gehaust. Auch habe ich Deine aufrichtige Empörung vermisst, wenn für britische Bomber-Modelle geworben wird, die eine schlappe Million Zivilisten totgebombt haben. Nebenbei war der rote Mob in München auch nicht gerade für seine mustergültige demokratische Rechtsauffassung bekannt und Geiseln haben die auch zuhauf ermordet, im Gegensatz zu den Werdenfelsern, die so gut wie nicht gekämpft haben, geschweige denn \"...eher unbewaffnete Arbeiter...auf Verdacht umbrachten\" (aus welchem Pamphlet hast Du denn diese Information?). Wir könnten natürlich auch Beipackzettel für Figuren einfordern, auf denen \"Das waren ziemlich böse Buben\" oder \"Soldaten sind eigentlich Mörder\" steht.
Ein bischen mehr Gelassenheit stünde gerade uns gut zu Gesicht und politisieren sollten wir uns auch sparen, solange nicht wieder die SA und die Schwarzhemden von Atlantic in 1:72 auf den Markt kommt.

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #34 am: 18. Oktober 2012 - 22:10:46 »

Das \"Pamphlet\" ist das Historische Lexikon Bayern, gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und
der Bayerischen Sparkassenstiftung. Du kannst davon ausgehen, dass da Historiker, wissenschaftlich fundiert, die Informationen einstellen.

Träger und Beirat
Das Historische Lexikon Bayerns ist ein Projekt der Bayerischen Staatsbibliothek, erstellt in Zusammenarbeit mit der Konferenz der Landeshistoriker an den bayerischen Universitäten und der Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften .
Finanziert wird das Historische Lexikon Bayerns im Rahmen der Bayerischen Landesbibliothek Online (BLO) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst und der Bayerische Sparkassenstiftung

Beirat
Die an der Konferenz der Landeshistoriker an bayerischen Universitäten beteiligten landesgeschichtlichen Lehrstühle und Professuren bilden den Beirat für das Historische Lexikon Bayerns.

http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_44713
http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_44645
http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_44593
http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_44494
http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_44411

Die sind alles, aber nicht rot.

[Beleidigende Äußerung von Diomedes gelöscht]

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #35 am: 18. Oktober 2012 - 22:19:58 »

Bleibt brav, ihr beiden oO
Sonst kommt ihr auf die Stille Treppe und müsst Lederhosen tragen ;)
(Douglas Adams)

Murphy

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #36 am: 18. Oktober 2012 - 22:30:04 »

Hallo,

ich möchte mich doch noch einmal vorab zu Wort melden. Ich kann nahezu alle der vorgebrachten Argumente nachvollziehen und möchte Euch noch um was Geduld bitten.

Falls es nach meinem Schreiben noch Verbesserungs- und/oder Klärungsbedarf gibt oder auch einfach nur Diskussionswille besteht bin ich dazu gerne bereit. Ich bitte Euch aber, von Auseinandersetzung oder gar Beleidigungen Abstand zu nehmen!

Vielen Dank für Eure Geduld und Euer Verständnis!
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #37 am: 18. Oktober 2012 - 22:33:11 »

Du bist sowieso ein böser Mensch... jetzt habe ich finstre AVBCW-Phantasien *schnüff*
(Douglas Adams)

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #38 am: 18. Oktober 2012 - 22:40:09 »

Ich wiederhole mich nur ungern... mögt ihr das bitte lassen? Das wäre lieb, danke.
(Douglas Adams)

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #39 am: 18. Oktober 2012 - 22:56:07 »

Genau, hört lieber auf zu streiten, immerhin haben wir uns doch alle lieb ;) Aber ich versteh auch nicht, warum bei einer Diskussion noch was Persönlicher nachgeschoben werden muss. Was doch bis dahin alles noch voll ok.

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #40 am: 18. Oktober 2012 - 23:06:32 »

Zitat von: \'Murphy\',\'index.php?page=Thread&postID=123019#post123019
Hallo,

ich möchte mich doch noch einmal vorab zu Wort melden. Ich kann nahezu alle der vorgebrachten Argumente nachvollziehen und möchte Euch noch um was Geduld bitten.
Falls es nach meinem Schreiben noch Verbesserungs- und/oder Klärungsbedarf gibt oder auch einfach nur Diskussionswille besteht bin ich dazu gerne bereit. Ich bitte Euch aber, von Auseinandersetzung oder gar Beleidigungen Abstand zu nehmen!

@Murphy: Ich bitte die aufkeimende Diskussionen nicht als persönliche Kritik an dem Range oder Deinem Schaffen allgemein  zu verstehen... auch wenn es auf die Dauer zermürbend sein kann.

Ich gebe camo recht und enthalte mich mal bewußt einer Stellungnahme. Wobei ich doch die getätigte  Aussagen von Razgor:

\"Deine braungebrannte Gelassenheit kann du dir irgendwo hinstecken, du Rotzlöffel !\"

für unangebracht und beleidigend halte. Dies hat etwas mit Umgangsformen zu tun unabhänig von pol. Färbungen, Parteinahme oder gar einem Einstieg in eine Diskussion.
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

el cid

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #41 am: 18. Oktober 2012 - 23:11:41 »

Nur so ein Vorschlag vom alten Mann, also mir:

hier im Thread über die wirklich gelungenen Miniaturen schwafeln,

und einen eigenen Informations- und Diskussionsthread zum Thema \"1919 - 1933\" aufmachen, denn gerade bei Zeitgeschichte vor 1933 sind viele ärgstens unbeleckt und haben Informationsdefizite (dort könnte man auch Literaturlinks u.ä. anführen u.v.a.m.)

Und noch ein Zitat zum Schluß: \"Tut\'s spielen, Buben, und nicht streiten\" (frei nach Viktor Adler).

J.S.

• Schuster
    • 0
« Antwort #42 am: 18. Oktober 2012 - 23:31:30 »

Zitat
Wir könnten natürlich auch Beipackzettel für Figuren einfordern, auf denen \"Das waren ziemlich böse Buben\" oder \"Soldaten sind eigentlich Mörder\" steht.

Sinnvollster Beitrag in dem Thread..
Krieg ist zwar obergeil und wir widmen unsere ganze Freizeit seiner spielerischen Nachstellung, aber keine rechten Spitzbuben aus den 20er Jahren bitte, da war ja plötzlich alles ganz anders :rolleyes:
Stehst hier nicht alleine mit deiner Meinung...aber das wurde ja bereits lange und breit durchdiskutiert:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=8200

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #43 am: 18. Oktober 2012 - 23:46:27 »

Zitat von: \'balduris\',\'index.php?page=Thread&postID=123010#post123010
Den erhobenen Zeigefinger -\"ABER, ich erwarte...\" - halte ich für reichlich albern. Gleich gibt\'s Lichterkettenalarm. Oder wie wär\'s mal mit einer Reflexion über russische Infanteristen von FoW - die haben ja auch nicht schlecht gehaust. Auch habe ich Deine aufrichtige Empörung vermisst, wenn für britische Bomber-Modelle geworben wird, die eine schlappe Million Zivilisten totgebombt haben. Nebenbei war der rote Mob in München auch nicht gerade für seine mustergültige demokratische Rechtsauffassung bekannt und Geiseln haben die auch zuhauf ermordet, im Gegensatz zu den Werdenfelsern, die so gut wie nicht gekämpft haben, geschweige denn \"...eher unbewaffnete Arbeiter...auf Verdacht umbrachten\" (aus welchem Pamphlet hast Du denn diese Information?).
Den erhobenen Zeigefinger solltest du im Kontext des Threads dann erwarten, wenn Figuren oder Regeln  für den russischen und spanischen Bürgerkrieg, den irischen, griechischen oder einen anderen Bürgerkrieg (selbst ein fiktiver englischer müsste darunter fallen) des vergangenen Jahrhunderts produziert und beworben werden.
Beim zweiten Weltkrieg, der dir zum Vergleich dient, müssten man dann konsequenterweise nicht nur Figuren kriegsverbrechen begehender Sowjets und Bomben werfender Briten, sondern auch ihre deutschen, ähnlich, gleich oder schlimmer handelnden Gegenparts und sich daneben benehmender Amerikaner, Franzosen und Japaner kritisieren. (Zumindest bestimmte deutsche Soldaten und Einheiten, denen Verbrechen nachgewiesen werden können, haben bei BF ja eigene Produkte erhalten.)
Grundsätzlich ist der Einwand aber sicherlich richtig: Wo sind bei einem Hobby, das sich um Krieg dreht, denn die Grenzen anzusetzen? Krieg ist ja nicht nur eine Schlacht, das ist auch ein davor und danach...

Technisch sind die Figuren sicherlich schön, und es gibt sicherlich auch Szenarien abseits des historischen, in denen man sie einsetzen kann, aber gerade bei \"Bürgerkriegen\" sind historische \"Einheiten\" wohl das Hauptproblem.

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #44 am: 18. Oktober 2012 - 23:53:39 »

Mal abgesehen vom Kontext: die Minis sind in der Tat einzigartig und sicherlich super fuer Pulp Themen oder eben auch historische Szenarios.

Zur Diskussion:

Macht doch keinen Unterschied im Endeffekt ob Caesars Truppen die Kelten bekaempfen oder man ein Freikorpsszenario spielt. So lange man nicht makabere Missionsziele waehlt (k. a. erschiesse/toete so und so viele \'Andersdenkende\' oder Zivilisten) sondern bewaffneten Trupp gegen bewaffneten Trupp spielt, sollte das doch gerade bei unserem Hobby klar gehen. Ist doch nur ein Spiel mit Zinnfiguren. Wer dann unbedingt die genannten Sezenarien ausspielen moechte, der sollte sich eventuell fragen, ob er das richtige Hobby gewaehlt hat bzw. generell ein Problem hat. Ich denke mal keiner von uns ist so verblendet, dass er ohne Refkletion eine Armee oder ein Thema sammelt. Faszination ist da, das heisst aber nicht, dass man die historischen Persoehnlichkeiten bzw. Organisationen gutl findet oder gar verehrt.

Klar ich finde Hannibal sehr interessant und durchaus faszinierend, bin mir aber bewusst, dass der auch das Blut tausender an den Händen hat. Wenn ich jetzt nen Fanclub gruende, der versucht Hannibal als überhöhte Heldenfigur zu zeichnen, dann wird es problematisch. Gleiches gilt für das Werdenfels Freikorps. Ich dachte bevor man Minis kauft informiert man sich sowieso und kann erst gar nicht diesem Nazi Mythos zum Opfer fallen?