Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 08:57:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Do Or Dice 2013  (Gelesen 10149 mal)

Trokar

• Schuster
    • 0
Do Or Dice 2013
« Antwort #45 am: 15. April 2013 - 16:38:07 »

Mir hat die Veranstaltung viel Spass gemacht!
Ich fand den ganzen Tag und das enschließende Essen sehr gelungen. Vielen dank an alle, die das mit ermöglicht haben!

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Do Or Dice 2013
« Antwort #46 am: 15. April 2013 - 21:49:54 »

Boah, habe mich zwar noch immer nicht ganz von dem Monstertrip erholt, aber das war schon ne coole Veranstaltung.
Die Präsentationen waren echt der Hammer und hatten für so nen kleinen Con ne dolle Qualität.

Das ganze Ambiente war schon fast nobel. Angefangen bei den Klos, übers Catering und die echt luxoriöse Halle.

Allerdings bedauerlich zu sehen, dass es auch an anderen Orten schwierig ist gerade die Lokalschnarchnasen an den Tisch zu bekommen... :thumbsup:

Naja, wer nich will...

Cheers,
Don

vonrath

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Do Or Dice 2013
« Antwort #47 am: 16. April 2013 - 10:25:44 »

Zitat von: \'Camo\',\'index.php?page=Thread&postID=136051#post136051
Zitat von: \'vonrath\',\'index.php?page=Thread&postID=136047#post136047
Ich war Klaus Störtebeker auf Heringsraub und Hausmeister Willie auf Zombiejagd. Wo kann man sowas sonst erleben und das ganze noch in guter Gesellschaft? Ich hoffe wieder in Rendsburg beim Do-or-dice 2014! Danke an die gesamte Orga für die tolle Veranstaltung, den leckeren Kuchen und an alle Präsentatoren und Verkäufer.

Warst du das dann, den ich mit den Würfelergebnissen derart geschockt habe an der Störtebekerplatte? ^^

Ja, genau der Besagte war ich ;) Und ich leide heute noch unter PWS (Posttraumatischem-Würfel-Syndrom) :wacko: Kommt Ihr zum TST nach Bad Oldesloh? Das ist ebenfalls immer eine Reise wert!!!

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
Do Or Dice 2013
« Antwort #48 am: 16. April 2013 - 10:32:35 »

Ist bisher noch kein Termin, sieht also gut aus bisher ;)
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
Do Or Dice 2013
« Antwort #49 am: 16. April 2013 - 16:04:31 »

Ich fand ebenfalls, daß die Do Or Dice 2013 eine tolle Veranstaltung war. Super große und moderne Räumlichkeiten; vielleicht etwas dunkel, aber das war kein wirkliches Problem.
Es war eine Vielzahl an tollen und sehr breitgefächerten Präsentationen da, fast zu viele für die Anzahl der Besucher. Mein Favorit war die \"Reanimated\"-Zombie-Präsentation. Das ist eine wirklich toll gebaute Platte, die wir natürlich auch gleich für die Tactrica 2014 rekrutiert haben :-)

An alle, die weniger als 100 km Anfahrt gehabt hätten, aber trotzdem ohne guten Grund nicht da waren: Schämt euch! Nur durch Bilder im Netz anglotzen kann man ein Hobby nicht voran bringen!
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
Do Or Dice 2013
« Antwort #50 am: 16. April 2013 - 16:08:06 »

Zitat von: \'Camo\',\'index.php?page=Thread&postID=136051#post136051
Warst du das dann, den ich mit den Würfelergebnissen derart geschockt habe an der Störtebekerplatte? ^^

Camo, warst du das, der bei Störtebeker auf Seite der Hanse mitgespielt hat und mit dem ich nach dem Spiel noch kurz über Rux gesprochen habe?
Wenn ja: Schön, mal wieder ein Nick mit einem Gesicht verbinden zu können!
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
Do Or Dice 2013
« Antwort #51 am: 16. April 2013 - 16:27:07 »

Jupp, das war ich. Und ja, geht mir ebenso ^^
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
Do Or Dice 2013
« Antwort #52 am: 16. April 2013 - 23:38:15 »

So, mit kurzer Verspätung ein kleiner Rückblick von mir. Wer da war, erinnert sich vielleicht an den bärtigen Typen an dem DBA-Tisch in der Nähe des Eingangs - das war ich ;) . Das Do or Dice war meine erste Veranstaltung als Aussteller, aber mein drittes Do or Dice.

Die Anreise nach Rendsburg verlief problemlos, aber ich war auch schon am Freitag nach Kiel gefahren um ein wenig Bier mit Freund zu verkosten :smiley_emoticons_unknownauthor_trink: , von wo aus ich Sonntag gemütlich starten konnte. Ohne Navi hätte ich den Veranstaltungsort allerdings auf gar keinen Fall gefunden, so viel muss man sagen. Die Location selbst war oberklasse: groß, luftig, mit guten Toiletten und Stilecht in einem alten Kasernengebäude untergebracht. Besser kann ein Ort für so eine Veranstaltung gar nicht sein! Auch die Parksituation war mehr als entspannt. Ich weiß nicht, wie die öffentlichen Verkehrsmittel in Rendsburg so sind, aber vielleicht könnte man im nächsten Jahr über ein Shuttle vom Bahnhof zur Location nachdenken, um Zugreisenden die Ankunft zu erleichtern und die Attraktivität zu steigern.

Die allgemeine Organisation lief auch wie geschmiert, da hat man gemerkt, dass Erfahrene am Werk waren. Es gab ausreichend Tische und Stühle, so dass der Aufbau reibungslos ablief. Über den ganzen Tag konnte man sehr günstig Getränke und Kuche erwerben - aber am besten fand ich die Würste (ich liebe heiße Würstchen mit viel Senf ^^ ). Vielleicht hätte es auch ein paar belegte Brötchen geben können, aber das ist letztlich Jammern auf hohem Niveau.

Es klang ja schon an, dass der Besucheransturm sich in Grenzen hielt. Trotzdem kamen dann doch mehr, als ich erwartet hatte. Ich weiß selbst, wie faul Menschen sind, zumal Rendsburg auch nicht gerade für einen spontanen Besuch einläd. Letztlich konnte ich zwei sehr schöne Testspiele geben, an denen ich auch viel Spaß hatte. Daneben war auch noch genug Zeit für das eine oder andere intensive Gespräch, was mir auch sehr gut gefallen hat (sowas fällt bei der Tactica oft flach). Die Qualität der angebotenen Platten und Präsentationen wurde ja schon angesprochen und ich kann es nur wieder betonen - es war für jeden etwas dabei, von jeder Epoche und jedem Maßstab. Wirklich toll!

Mein Fazit: eine rundum gelungene Verstanstaltung. Ich bin im nächsten Jahr sicher wieder mit dabei, bestimmt auch erneut als Aussteller. Besonders positiv möchte ich nochmals die super tolle Homepage der Veranstaltung hervorheben, die meiner Meinung nach Maßstäbe für diese Art von Veranstaltung setzt - eben weil sie hell, freundlich, einladend, übersichtlich und informativ gleichzeitig ist.

Zum Schluss will ich noch meine Sicht auf die ganze Besucherproblematik zum Besten geben, die sicher viele kleinere Events haben. Ich glaube es ist falsch die Schuld nur den (vermeintlich) faulen Leuten in die Schuhe zu schieben. Das Problem liegt meiner Meinung nach tiefer, auch wenn es wirklich viele Faule gibt.

1. Die Spielkultur. Bevor ich mit historischem TT in Kontakt kam war mir so eine Partizipations-Con völlig fremd. Ich kannte höchstens Turniere, die mich aber auch nicht interessiert hat. Meiner Erfahrung nach ist dieses Konzept des offenen Mitspielens bei den meisten GW-Spielern schlichtweg unbekannt. Und wenn man etwas nicht kennt, dann sucht man auch nicht danach (das ist ja hier nicht anders - irgendwelche GW/Sci-Fi/Fantasy-Events fliegen auch völlig unter meinem Radar). Da die historische Szene in SH doch eher dünn ist, muss man fast zwangsläufig den normalen GW-Systeme-Spieler ansprechen, um die Bude voll zu kriegen.

2. Die Fraktionierung. Ich hatte auf dem Do or Dice mit einem sehr interessierten Besucher gesprochen, der auch aus Rendsburg kam und da zu einer aktiven WH40K Community gehört, aber erst sehr spät vom Do or Dice erfahren hat. Die wussten also schlichtweg nichts davon, was ich wieder auf Punkt 1. zurückführe. Außerdem ist die Vernetzung untereinander miserabel, ein Phänomen, dass ich vor allem vom Tabletop her kenne, das sich klassischerweise in dutzende Themenforen aufspaltet und scheinbar keinerlei regionale Gliederung kennt - eigentlich reiner Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass TT ja ein hochgradig lokales Hobby ist. Im Larp ist man da beispielsweise schon weiter.

3. Die Werbung. Events werden nur was durch viel Werbung und Zeit. Die Zeit wird Zuwachs bringen, da bin ich mir sehr sicher. Ich weiß nicht, wie publik die Con gemacht wurde. Auf GW-Fanworld, immerhin eines der großen TT-Foren, konnte ich gerade die Ankündigung für das Do or Dice 2005 finden. Auch auf der Tabletopwelt konnte ich gerade nichts finden. Der Brückenkopf scheint auch nicht informiert worden zu sein. Poster und Flyer in einschlägigen Läden wären auch nicht schlecht. Evtl. kann man auch noch was im Social Media-Bereich machen (wobei das eh überschätzt wird). Auf dieser Seite sehe ich also durchaus noch handlungsbedarf fürs nächste Mal.

So weit also erstmal von mir.

Noisy

• Totengräber
  • *
    • 0
Do Or Dice 2013
« Antwort #53 am: 25. April 2013 - 13:26:03 »

ich hab vom Do or Dice auch erst nachträglich erfahren, gut wäre für mich aber auch erst weit ab vom schuß.

zur Besucherproblematik: klar wenn es keiner weiß kommt er auch nicht hin. Aber die Faulheit der leute sollte man auch wirklich nicht ausser acht lassen. versuch gerade hier in Köln ein paar Leute zu mobilisieren die auf der RPC auf meiner Warmachine/Hordes Platte spielen und es ist echt müssig.

Leute die durch die halbe Republik fahren um auf ein Tunier zu kommen sind nicht bereit mal einen halben Tag zu \"opfern\" selbst wenn sie dafür gratis auf die RPC kommen. Ist echt immer wieder sehr traurig... Ich frag schon gar nicht mehr nach leuten die einem bei den Vorbereitungen helfen. Irgendwie erstaunlich dass dann doch noch Hobbyisten da sind, die dann so tolle Projekte aus dem Boden stampfen, wie sie z.B. auf der tactica oder der Do or dice zu sehen sind. Ich finde ja die sollten alle zusammen in eine Region ziehen, die geilsten conventions ausrichten und den rest des landes überlassen wir dann dem GW stumpfsinn :D
Wenn das die LÖSUNG ist, will ich mein PROBLEM zurück!!

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Do Or Dice 2013
« Antwort #54 am: 25. April 2013 - 14:22:53 »

Hi Noisy,

es ist ja nicht so, daß wir traurig sind über die Besucherzahl. Auf keinen Fall.

Die Veranstaltung war besser besucht als die davor und das nach zwei Jahren Pause. Die Händler waren auch glücklich und die Spieler ebenfalls und wir als Orga sogar sehr glücklich, weil nämlich das Konzept aufgegangen ist.

Das Do or Dice ist seit Jahr und Tag eine Spiele Veranstaltung und das wurde voll und ganz erfüllt. Dennoch wünscht man sich mehr Gäste - insbesondere wenn die Räumlichkeiten gewachsen sind und natürlich auch für alle Präsentierer, die ja möchten, daß die Platten und Minis gesehen werden.

Wir haben das ganze schon Paroli gehen lassen und dank der Tips hier im Thread werden wir im nächsten Jahr bestimmt mehr Gäste verbuchen können.

Sicherlich sind dann auch meine Kumpels, der Grimm, der Welf und der Dirk  wieder dabei um nur ein paar zu nennen die lieber mit Kater entweder bei Werder Bremen oder  dem HSV in der Eckkneipe   entnüchtern  oder nach einem Rockabilly Konzert am Samstag Mittag nach der Lieblingstigerjacke suchen, die man irgendeiner Ische zum wärmen vermacht hat und sich nur nicht mehr dran erinnern kann wo und wann das war.... :P

Grüße
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Soldat Ryan

• Fischersmann
    • 0
Do Or Dice 2013
« Antwort #55 am: 25. April 2013 - 23:35:15 »

Zitat von: \'Driscoles\',\'index.php?page=Thread&postID=136920#post136920
Sicherlich sind dann auch meine Kumpels, der Grimm, der Welf und der Dirk  wieder dabei um nur ein paar zu nennen die lieber mit Kater entweder bei Werder Bremen oder  dem HSV in der Eckkneipe   entnüchtern  oder nach einem Rockabilly Konzert am Samstag Mittag nach der Lieblingstigerjacke suchen, die man irgendeiner Ische zum wärmen vermacht hat und sich nur nicht mehr dran erinnern kann wo und wann das war.... :P

Also, ich werde wohl dabei sein. Leider gibt es neben der schönsten Nebensache der Welt (Minis) auch noch andere Sachen. Und dieses Jahr fallen leider viele Mini-Termine mit Sachen aus dem realen Leben in Konflikt. Aber 2014 wird alles besser...
@Björn: momentan klappt es leider nicht mal mit unserem Lieblingsclub. habe kaum Spiele gesehen. Aber http://www.kicker.de hilft manch mal...

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Do Or Dice 2013
« Antwort #56 am: 26. April 2013 - 08:12:17 »

Kein Ding Dirk ! Ich war die letzten zwei Jahre auch nicht so aktiv...im Miniaturenbereich natürlich  ...
Ich will nur ein wenig frotzeln !
Wir sehen uns Bruder !
Grüße
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Welf VIII.

• Schneider
    • 0
Do Or Dice 2013
« Antwort #57 am: 28. April 2013 - 18:35:06 »

Zitat von: \'Driscoles\',\'index.php?page=Thread&postID=136920#post136920
Welf
war immerhin durch das Werk seiner Hände anwesend. So blieb es immerhin friedlich.
Napoleonics are the Space Marines of Historical Wargaming.