Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 10. Mai 2024 - 21:19:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SYW Ari Preussen- Farbe?  (Gelesen 543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grandmaster

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 248
    • 1
SYW Ari Preussen- Farbe?
« am: 31. Oktober 2012 - 14:35:15 »

Bin gerade an meinen Aris fĂŒr die Preussen des SYW. In meinen BĂŒchern habe ich speziell hierzu leider nicht wirklich was aussagekrĂ€ftiges gefunden. Aber ich glaube, die waren blau, zumindest kann man da nix falsch machen...?
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
SYW Ari Preussen- Farbe?
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2012 - 16:09:33 »

Prinzipiell blau...

In der Praxis war allerdings das einzige witterungsbestĂ€ndige Farbpigment, das man damals kannte gemahlener und geschlĂ€mmter Lapislazuli. Die daraus verabeitete blaue Farbe war daher so teuer, daß man um das Geld die Lafette genausogut  vergolden hĂ€tte können. (WĂ€r wahrscheinlich sogar billiger gewesen - Ă€hnliches Problem wie bei den französischen Schiffen).
Vermutlich hat man daher zum fĂ€rben Indigo benutzt, das in feuchter Witterung rasch zu einem stumpfen nicht besonders ansehlichen Schwarzblau mutiert (nicht ganz so schlimm wie bei Salzwasser aber doch) Man hats vermutlich aber doch verendet weils halt trotzdem \"irgendwie\" blau aussah. Dh. in der RealitĂ€t waren die preussischen Lafetten wahrscheinlich nicht so hĂŒbsch blau wie auf den GemĂ€lden, sondern hatten vermutlich eher einen ziemlich dunklen \"gebrochenen\" matten Blauton.
Wie leuchtend blau Du die LAfetten machen willst, bleibt letztlich Dir ĂŒberlassen - du kannst Dich entweder auf die GemĂ€lde oder die traurige RealitĂ€t berufen :)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.