Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juli 2025 - 00:01:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kriegswinter 44/45 - Update: Gelände und die ersten US Boys  (Gelesen 6912 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Kriegswinter 44/45 - Update: Gelände und die ersten US Boys
« Antwort #15 am: 04. November 2012 - 18:47:22 »

Alles sehr schick hier.
Die Fanatiker hätten allerdings ein größeres Foto verdient... :thumbup:

Nur eins frage ich mich: wann die verdreckte 251er-Rostschüssel zum letzten Mal in der Waschstrasse hatten. Die sieht ja aus, als hätte sie den kompletten Ostfeldzug mitgemacht.
Einfach großartig... :)

Freu mich auf mehr Zeug.
Inszenierungsfoto ist übrigens sehr cool.

DV

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #16 am: 04. November 2012 - 20:02:46 »

Gefallen mir sehr gut. Bei der SS würde ich jedoch weniger Tarnuniformen machen, sondern mehr WInterbekleidung. Die einfachen Tarnüberzüge können auch weiße Leinen sein. Bei BAM tragen einige auch Kapuzen, da kannst du den Wendetarn darstellen oder zum Teil italienische Parkas (wenn der Schnitt stimmt). Laut Quellen und Fotos waren die Waffen SS und die Volksgrenadiere recht gut ausgerüstet. Viele in Mänteln, aber auch einige in Wendeüberzügen. Vielleicht für die Nächsten :)
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #17 am: 04. November 2012 - 20:22:18 »

Danke, danke...

@Don: Ich werd mal größere Photos probieren - mußte heut ziemlich schnnell gehn - ich habs nur mit der Maltischlampe direkt am tisch beleuchtet...
Betreffs Dreck - ich bin mit einem Panzeroffizier befreundet, der meint zu meinen Modellen immer - viel zu wenig Dreck drauf - wenn ein Panzer ein paar Tage durchs Gelände gefahren ist, dann hat nur mehr der Turm Originalfarbe - von der Wanne sieht man nur mehr Schlamm und/ oder Staub...

@Regulator - da ich ja v. a. Ardennen bei dem Projekt im Kopf hab, hab ich mich für Erbsentarn entschieden (jaa das soll Erbsentarn sein - 28mm lebt von Übertreibungen), das ja mit der Ardennenoffensive im allgemmeinfall assoziiert wird - die Erbsentarns konnte man auch nicht wenden, die waren fürs ganze Jahr gedacht - hab sogar die Helme in Eichenlaub gemacht, da es keine offiziellen Helmüberzüge aus Erbsentarn gab) - wie weit das tatsächlich der Fall war weiß ich nicht - man assoziiert ja auch immer Panther und Königstiger damit, obwohls in der Realität viel mehr Panzer IVs und Guderianenten waren... Aber ich steh halt auf Klischees :D

Die Volksgrenadiere kriegen ein paar Figuren in weissen Overalls aber nicht allzuviele, da meion Gelände nicht total verschneit ist, sondern der Erdboden überall durchblickt (ich find eine reine  Schneelandschaft als Spieltisch langweilig) - und da drauf sehen lauter weisse Männchen dann auch deplaziert aus...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Sarge

• Gast
« Antwort #18 am: 04. November 2012 - 20:32:03 »

Leider 1:48  :D .................aaaber sehr cool!
Das einzige, was mir nicht so gefällt ist der Grünton des Dreifarbtarnanstriches der deutschen Fahrzeuge.
Ist mir irgendwie zu kräftig.
Ansonsten allet geil!

morty

• Schuster
    • 0
« Antwort #19 am: 04. November 2012 - 20:39:54 »

:thumbsup:
Sieht toll aus..

Wie sieht es auf der Gegenseite aus? Gibt es da ( bzw. wird da ) noch etwas Anderes als Deine US-Paras ( kommen )?

:smiley_emoticons_birthday_TORTE:
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

Sarge

• Gast
« Antwort #20 am: 04. November 2012 - 20:55:28 »

Oh ja................von mir auch........... :smiley_emoticons_junggesellenabschied03i: Herzlichen Burzeltag! :smiley_emoticons_outofthebox:

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #21 am: 04. November 2012 - 21:02:11 »

Zitat von: \'Greymouse\',\'index.php?page=Thread&postID=123978#post123978
@Regulator - da ich ja v. a. Ardennen bei dem Projekt im Kopf hab, hab ich mich für Erbsentarn entschieden (jaa das soll Erbsentarn sein - 28mm lebt von Übertreibungen), das ja mit der Ardennenoffensive im allgemmeinfall assoziiert wird - die Erbsentarns konnte man auch nicht wenden, die waren fürs ganze Jahr gedacht - hab sogar die Helme in Eichenlaub gemacht, da es keine offiziellen Helmüberzüge aus Erbsentarn gab) - wie weit das tatsächlich der Fall war weiß ich nicht - man assoziiert ja auch immer Panther und Königstiger damit, obwohls in der Realität viel mehr Panzer IVs und Guderianenten waren... Aber ich steh halt auf Klischees :D

Die Volksgrenadiere kriegen ein paar Figuren in weissen Overalls aber nicht allzuviele, da meion Gelände nicht total verschneit ist, sondern der Erdboden überall durchblickt (ich find eine reine Schneelandschaft als Spieltisch langweilig) - und da drauf sehen lauter weisse Männchen dann auch deplaziert aus...
Achso, na dann will ich dich nicht aufhalten :). Aber umnach zuharken (ich kanns doch nicht lassen, entschuldige). Der Erbsentarn war normal auf Drillcihstoff gedruckt und im Winter definitiv kalt. Es gibt Berichte über Erbsenwendejacken, soweit ich weiß aber erst datiert mit Anfang 45. WIe gesagt, ich würde den Jungs ruhig etwas von der kostbaren, wintertauglichen Ausrüstung geben.. Aber naja, freue mich auf mehr und will nicht nörgeln!
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #22 am: 04. November 2012 - 22:41:43 »

Nochmals danke :) und auch danke für die Glückwünsche - mir fällt grad auf aufgrund meines Alters muß ich ja grade was zum Thema 44 machen :D

Zu den einzelnen Fragen...
@ mehr davon:
Vorläufig sind von den Fanatikern nicht mehr geplant, es kommen aber noch ein HAufen Volksgrenadiere dazu. Regeltechnisch ist es eine ROE Volksgrenadierarmee mit einer Suportsquad SS (hab vom Autor grünes Licht bekommen, statt der Fallschirmjägeroption einen SS Trupp zu nehmen, weil spieltechnisch etwa gleichstark aber viel häufiger als Fallies)
Simulieren soll das allerdings eine understrenght SS Einheit in den Ardennen, deren bereits schwere Verluste mangels Alternative mit Volksgrenadieren aufgefüllt wurde, wodurch die Qualität der Einheit insgesamt sinkt. Drum auch der Squadleader mit Offiziershauberl...
Ob daraus irgendwann ein komplettes Panzergrenadierplatoon entsteht, kann ich noch nicht sagen.
Die Volksgrenadiere werden auch ordentliche Winterbekleidung haben - ein paar weisse Anoraks und viele Greatcoats :)

Zum Thema geplante Gegenseite - Ja, auf jedenfall, die sind eigentlich der erste Schwerpunkt, da ja Brummel auch Winterdeutsche macht. Ich hab mir einen Haufen Amis im Wintermantel bestellt, und mach daraus ein motorized Rifle Platoon mit Support (Hello Mr. Patton :D ) - macht einen HAufen M3s  :rolleyes:
Weiteres hab ich noch einen Haufen Sowjets rumliegen, die werden auch irgendwann mal spieltauglich gemacht...
Wie gesagt mein Schwerpunkt sind eigentlich die US Boys, aber solange sich selbige noch auf dem Postweg befinden, dachte ich ich mal mal an den Sachen, die schon daheim rumkugeln rum ;)

Der Hanomag ist angeblich 1/ 56 oder 58 (so genau kann mans nimmer lesen - seht jedenfalls am Boden drauf (is ein Diecast Modell) - Das Grün ist nicht korrekt wieder gegeben - wie gesagt Schreibtischbeleuchtung - und aus Zeitmangel ist die Farbkorrektur im PS dann auch nur quick and dirty ausgefallen und jetzt kommen die Farben insgesamt zu knallig rüber...
Wenn ich so ans prä-digitale Photzeitalter zurückdenke würd ich sagen sieht aus wie mit Fuji Film abgelichtet :D

Edith: ich finde zwar, daß ROE ein sehr gutes Spiel ist, aber insgeamt ist es doch eher cinematic a la Band of Brothers als Realität (was mir ja eigentlich gefällt) - ich würd trotzdem gern mal als Alternative FoF ausprobieren und schauen ob das etwas  weniger \"cinematic\" rüberkommt. - morty?

@Erbsentarn - ob kalt oder nicht - irgendwie solln sich die Jungs ja (aus spieltechnischen Gründen) optisch von den Volksgrenadieren abheben, ausserdem friert ein deutscher Soldat nicht, er zittert vor Wut, daß es nicht kälter ist  :laugh1:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1352065751 »
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #23 am: 05. November 2012 - 13:35:14 »

noch nichts angekommen, schade. bin mal gespannt, was du noch so alles aus den jungs rausholst.
tolle fahrzeuge und figs.
bin richtig neugierig wie das projekt fertigstellst, war ja auch mal mein projekt (wie so viele)
also daumen hoch :thumbsup:

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #24 am: 21. November 2012 - 18:12:08 »

So, in den letzten 2 Wochen stand vor allem Geländebau/ verschönerung auf dem Programm aber mittlerweile sind auch die ersten Zinnblister eingetroffen und haben sich zum Teil schon auf den Maltisch verirrt. Es folgt ein Auszug vom gebauten Gelände und die ersten Patton-boys :) - \'ere we go:

Ein stück Sumpf - gibt zwar keine Deckung aber ist der Alptraum jedes Fahrzeuglenkers...

Ein paar Deckungen/ Sichtblocker:

Und ein paar Bäume:

And now Ladies and Gentlecreatures starring here tonight at Sweetwarer: The commandsquad of my US motorized Infantryplatoon  :)

Team1
Lieutenant, Mastersergeant und Driver:

2 Mann mit Garand und einer mit Gewehr und Zeilfernrohr (so eine art Sniper für arme...)

Team2
Sergeant und 2 Mann mit Garand:

Corporal und 2 Mann mit Garand:

Der M3 der Jungs ist noch irgendwo am Lieferweg unterwegs...

Noch ein bissl Companysupport
Sergeant mit .30cal MG-Team:

von der Sorte gibts noch mehr...

So das wars erst mal wieder - wobei der OUtput für 2 wochen gar nicht so schlecht ist denke ich ;)

~O°> over and out!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1458119094 »

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #25 am: 21. November 2012 - 19:23:59 »

die Geländestücke gefallen mir richtig gut, vor allem der see und die bäume.
die absen der figs sind auch sehr schick.

JaGdTiGeR

• Schneider
    • 0
« Antwort #26 am: 21. November 2012 - 19:37:37 »

Einfach richtig klasse was du da zauberst! Die Figuren und das Gelände sind echt gut bemalt. Mich würde mal ein kleines Tutorial für diese Sumpfbase interessiern. Ist das Acryl oder extra so ein überteuerter Wassereffekt?

morty

• Schuster
    • 0
« Antwort #27 am: 21. November 2012 - 19:43:57 »

*Daumenhoch* Graumaus!

Ich hoffe, das auch einmal mit Dir bespielen zu können.. Ein paar FJ und ein StUG kann ich bringen :D
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #28 am: 21. November 2012 - 20:05:26 »

@all - erstmal danke :)

@Bommel - freut mich daß die die Bases gefallen, die Figuren selber nicht? ;)

@morty - sehr gerne sogar - allerdings mußt Du da den weiten weg von Wien zu uns heraus auf Dich nehmen - da sind viele zerbrechliche Dinge verarbeitet - mit dem Gelände möcht ich nicht all zu oft ausser Haus...
Wenn Du Dir mal einen ganzen Tag zeit nimmst, könnten wir ein kurzes Szenario erst mit ROE und nach einer angemessenen (Mittags?)pause nochmal mit FoF - dann hättest einen guten Vergleich welches System Dir mehr zusagt - btw insgesamt hab ich 2m40 x 1m20 Witerterrain - da ginge auch in Richtung Rückzug 1812 was...

@Jagdtiger - der Sumpf ist ganz einfach gemacht - ohne teure Spezialeffekte... Die Base ist aus Kork (hab da etliche Reste rumliegen - geht auch Karton, Plastikcard - irgendwas dünnes halt)... Zuerst nimmt man reichlich Alufolie und knüllt sie zusammen - nicht zu stark wenn man mit 28mm arbeitet, sonst werden die Wellen zu klein... danach wieder auseinanderfalten, aber nicht zu glatt streichen - das Faltengewirr dient als Wellen (bissl rumexperimentieren bis einem der Effekt gefällt) Danach wird die Folie auf die Base geklebt (Leim, Sprühkleber - was grad zur hand ist) und mit schwarzem Spray eingefärbt (Sumpfwasser ist v.a. im Winter ziemlich schwärzlich) Wenn trocken mit Weiss, dem ein bisschen Braun zugegeben wird gaaanz vorsichtig trockenbürsten - grad soviel, daß die Wellenstruktur rauskommt, und auf den Wellenkämmen ein paar weisslich-braune Spitzlichter sichtbar werden (besser zuwenig als zuviel) dann die Stellen wo \"Land\" hinsoll mit Leim bestreichen und Sand draufstreuen (eine alte Schachtel oder Zeitungspapier unterlegen erleichtert das Saubermachen danach ziemlich :) )
Sand nach belieben anmalen und mit Gras, Tuft, Büschen, Schnee etc verzieren. Alles über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag zuerst mit Haarspray fixieren (der billige vom Hofer reicht da völlig) und dann die Wasserflächen mit einem feuchten Tuch reinigen (sollte kein Staub mehr drauf sein) anschliessend Transparenten Hochglanzlack auf die Wasserflächen aufpinseln und auch den Sand am Ufer ein bisschen mitbepinseln - schaut dann nass aus. Meist brauchts 3 - 4 Schichten Lack bis der Effekt richtig hinhaut - dazwischen immer komplett durchtrocknen lassen, am besten die nächste Schicht erst am nächsten tag auftragen - dauert ja nur 5 min, lässt sich also problemlos nebenbei einschieben.
Mann kann noch mit unverdünntem Leim zugefrorene Flächen darstellen (2 - 3 Schichten werden milchig und geben ein gutes Eis ab) - allerdings sollte man sich erdst ein paar Teiche, die am zufrieren sind anschauen - es ist nicht ganz einfach das realistisch hin zu bekommen - im Zweifelsfall eher drauf verzichten...
Das wars eigentlich - is net schwer und kost net viel :)

Edith für Bundesbürger: Hofer heißt bei uns der Aldi...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1353525281 »

JaGdTiGeR

• Schneider
    • 0
« Antwort #29 am: 21. November 2012 - 20:15:20 »

Dake für die Mühe, wollte eigentlich nur wissen aus welchem Material das Wasser ist, aber trotzdem danke für die Bauanleitung bis is Detail :good3: