Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 15:32:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Figuren- Größe & Material  (Gelesen 906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mäcky

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 22
    • 0
Figuren- Größe & Material
« am: 01. November 2012 - 07:00:08 »

Hey ich bin gerade am verzweifeln, ob ich ich mit SoBH lieber im 15mm oder im 25mm Maßstab spielen soll...
Da kam mir mal die Frage, was Ihr eigentlich für einen Maßstab benutzt und aus welchem Material dann die Figuren sind/ seien sollen...
Gut, ich weiß, dass es !MEISTENS! von dem Regelwerk abhängig ist, was für ein Maßstab benutzt werden soll und auch werden oft die Figurenhersteller bestimmen, wenn man ihr Regelwerk spielt, was für Figuren man sich kauft und aus welchem Material diese sind.
Ich fang also als erstes an:
Für SoBH war ich mir zwar nicht sicher, ob ich jetzt 15mm/25mm Papp-Minis oder direkt 25mm Zinn- oder Plastik-Minis benutzte. Nach einer Liste mit den wichtigsten pro und cons kam ich dann zum Ergebnis:


15mm Papp-Minis,
denn sie sind leicht herzustellen, ich habe eine Menge pdf-Dateien von Minis, sie sind leicht zu transportieren und zu verstauen -> der Platzaufwand ist generell sehr klein gehalten, kosten so gut wie gar nichts (pdf-Dateien kostenlos, nurnoch Druckerkosten + Papier und Bastelutensilien)

So das war jetzt mein Startschuss und ich hoffe dieser Thread wird sich massig füllen :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

Gruß
Mäcky
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Figuren- Größe & Material
« Antwort #1 am: 01. November 2012 - 09:27:45 »

Naja, Pappe ist zwar billig, aber so richtig 3D ist das dann ja auch nicht. Ich wuerd mir schon ne Box Plastikminis zulegen, dann kannst du die entsprechend deiner kampftruppe zusammenbauen oder eben direkt mit Zinnfiguren einsteigen und verschiedene Hersteller durchforsten. Da kommt es nur auf dein Truppenkonzept an. Willst du Orks, dann geht das mit ner Plastik Box von Warlord Games, Mantic oder GW schon ganz gut. Willst du ne Truppe an Ogern wird das schon teurer bzw. komplizierter.

Ansonsten ist es glaube ich rein regeltechnsich echt egal ob du 28mm oder 15mm nimmst. Bei 15mm hast du mehr Platz auf dem Tisch, aber bei der kleinen Truppengroesse ist das eher nebensaechlich. 28mm ist optisch halt schon schoener, bei 15mm verschwindne Einzelminiaturen doch schon etwas bei einem gewissen Abstand.

Also ich wuerde 28mm Minis kaufen, Plaste oder Zinn und direkt loslegen. Bischen Gelaende basteln und ein paar Spiele wagen. Von der Pappe wuerd ich abstand nehmen und eher ein paar Gelaendeteile aus Pappe bauen.
Gespeichert

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0
Figuren- Größe & Material
« Antwort #2 am: 01. November 2012 - 10:23:57 »

Also ich würde diese Pappgeschichte auch eher umgehen. Pappfiguren basteln erfüllt mMn nur einen kleinen Anteil unseres schönen Hobbys, das ganze Figuren bemalen fällt dann ja weg. Ausserdem finde ich 2D Pappaufsteller auf 3D modelliertem Gelände komisch. Uns wenn du nur Pappgelände nimmst, kannst du dir gleich ein schönes Brettspiel (Descent o.ä.) besorgen...
Evtl. kann man die Pappaufsteller ja benutzen, um die Zusammenstellung einer Bande für SoBH zu testen, bevor man die Minis kauft oder um die Minilieferzeit zu überbrücken... :D

Was den Massstab angeht, denke ich dass man auch in 15mm super Skirmishen kann. Als Vorteil she ich hier die geringe Größe der Minis und des Spielfeldes/Geländes. 15mm Minis kann ich auch viel schneller als 28mm anmalen, Gelände ist schneller gebastelt, man kann mehr davon bauen und seinen Spielen so unterschiedliche Platten/Szenarien zugrunde legen.
Die Kosten spielen uU auch eine Rolle, eine 15mm Bande ist wahrscheinlich günstiger als in 28mm, gekauftes Gelände ebenso.

Für 28mm spricht sicherlich die etwas coolere Optik und die Verfügbarkeit an Minis. Hier bekommst du bei den deutschen Händlern alles, was das Herz begehrt in 2-3 Tagen, bei 15mm wirst du etwas länger suchen müssen und uU auch mal mit der Kreditkarte/Paypal im Ausland bestellen müssen und dann entsprechend auf die Lieferung warten....in dieser Zeit kannst du aber dein Gelände basteln oder mit Pappfiguren spielen.... :)

Grundsätzlich denke ich gilt immer, dass man sich für den Massstab entscheiden muss, der einem vom Bemalen her eher liegt, denn sonst wird das Ganze nix  8)
Gespeichert
-Team Bodensee-

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Figuren- Größe & Material
« Antwort #3 am: 01. November 2012 - 11:01:46 »

Pappaufsteller sind unschlagbar was Herstellungsgeschwindigkeit angeht, ich nutze 28mm Pappfiguren zB auch als DnD Monster/Gegner für die ich keine bemalten Minis habe oder anschaffen will, weil sie nur einen Auftritt haben werden.

Der Ansatz sich einen Schwung Minis zu basteln und damit erstmal loszulegen ist also absolut sinnvoll und valide, wenn man nicht abwarten will bis alle ihre Minis gefunden/gekauft/bemalt haben. Erfahruingsgemäß geht da ja eh meist soviel Zeit ins Land das man Gefahr läuft schon wieder von was anderem angefixt zu werden.
Gespeichert

Mäcky

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 22
    • 0
Figuren- Größe & Material
« Antwort #4 am: 01. November 2012 - 11:32:07 »

Also einen Mangel an 25-28mm hab ich nicht :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
(Schlacht um den Schädelpassbox, ~20 Reaper Minis, 10 Mann SPACE MARIENS!, 5 Cardianische Fußtruppen,noch paar selbstgebastelte Figs,...)

Aber das Problem ist halt, wenn mal jemand kommt, oder mehrere kommen, dann hatte ich mir vorgestellt, dass sich dann jeder spontan ein paar Pappfiguren aus der Figurenbox holt und so eine zusammengewürfelte Armee besitzt, denn leider ist ja SoBH recht unbalanciert, doch mit dieser Taktik kann man die Truppen recht gut ausbalancieren, denn jede Gruppe ist dann nicht so OP. Ich habe nämlich 1-2 bärtige Mitspieler, die dann leider auch die Truppenverbände dementsprechend aufpowern. Und damit macht SoBH auch kaum / keinen Spaß mehr.
2. Wollte ich das so klein wie möglich halten, denn dann ist alles schön verstaubar und kann schnell ausgepackt werden.

Aber ihr habt schon recht, so eine Gruppe von 28mm Figuren sieht schon echt geil aus und durch sie kommt richtiges Feeling auf, denn sie haben ja diese 3D-Gestaltung.
2. Könnte ich dann auch das Hobby, durch bemalen, sammeln, basteln und modellieren und natürlich spielen, am Laufen halten.

Hinzu kommt ja leider dann auch noch der Kostenfaktor -.-, weil ich mich, wie ob schon angesprochen, nicht auf Kampfgruppen festlegen wollte, sondern eher alles spontan aus eine Figurensammlung heraussuchen wollte. :girl_cray2:
Aber 25mm Pappfiguren...naja die wären dann auch recht einfach und günstig, aber dennoch nur 2D...
20mm wäre noch eine Möglichkeit, aber hier gäbs dann auch nur eine begrenzte auswahl und die meistens Minis sind eben aus diesem Weichplastik :thumbdown_1:
und 15mm Zinn ist eben auch recht teuer, weil man hier 1.Transportkosten bezahlen muss und 2. sind diese nur in kleinen oder großen Gruppen erhältlich und in diesen Gruppen gibt es z.B. nur Speerträger und keine kleine Auswahl, aus Nahkämpfer, Fernkämpfern und Helden...
Gruß
Mäcky :help:

PS.: Sry, der Text ist ein bisschen durcheinander gewürfelt, aber ich wüsste nicht genau, wo was angesprochen werden sollte.
PPS.: Aber schon mal für die ganzen Antworten, jetztigen und noch kommenden, vielen Dank :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1351767476 »
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Figuren- Größe & Material
« Antwort #5 am: 01. November 2012 - 12:43:34 »

Abgesehen von der Ästhetik halten Pappfiguren meist icht lange. Gerade für Skirmishes wie SoBaH ziehe ich Zinn vor, man hat was in der Hand und gerade im Fantasy-Bereich gibt es so viele schäne Modelle.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
Figuren- Größe & Material
« Antwort #6 am: 01. November 2012 - 19:01:30 »

Sieh die ganze Geschichte mit deinem Figurenpool als grosses und in der Ferne schwebendes Endziel.

Ein toller Faktor unseres Hobbys ist, dass man immer stolzer auf seine mit viel Blut(?!?) und Schweiss aufgebauten Figurenmeute zurückblickt und irgendwann sagen kann: “Das hab alles ich gemacht“ ;)

Wäre doch langweilig, an einem Nachmittag schon alle Komponenten zu haben...
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Figuren- Größe & Material
« Antwort #7 am: 01. November 2012 - 20:29:57 »

stimmt, wahnsinnig langweilig wenn man gleich los spielen kann.
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Figuren- Größe & Material
« Antwort #8 am: 02. November 2012 - 18:50:12 »

Geh ruhig auf Pappcounter, warum nicht ? Für mich wäre das nix, da ich im Tabletop auf Miniaturen stehe.

Kennst du diese Site ?

http://www.juniorgeneral.org/load.php?Period=0

Einfach mal die Epoche anklicken, die dich interessiert. Die Auswahl ist gewaltig   :)
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Figuren- Größe & Material
« Antwort #9 am: 02. November 2012 - 19:04:48 »

Was mir noch einfällt... du musst ja nicht unbedingt auf Papp-Einzelfiguren gehen.
Wenn ihr mal ein größeres Spiel machen wollt, dann bieten sich diese \"Top Downs\" an:

http://www.juniorgeneral.org/load.php?Period=10

Damit lassen sich ganz schnell z.B. DBA Armeen machen oder FOW, oder was auch immer.
Bevor ihr gar nicht spielt, nehmt lieber diese Teile. Am besten auf dicke Pappe kleben und
loslegen.
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Figuren- Größe & Material
« Antwort #10 am: 02. November 2012 - 19:52:20 »

Zitat von: \'Razgor\',\'index.php?page=Thread&postID=123836#post123836
http://www.juniorgeneral.org/load.php?Period=0

Einfach mal die Epoche anklicken, die dich interessiert. Die Auswahl ist gewaltig   :)


Großartige Seite!
Gespeichert