Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Mai 2024 - 05:47:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Suche Referenzmaterial über Polizeieinheiten während der Revolution(en) 1918/19 und bis 1932  (Gelesen 1716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murphy

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0

Egal welcher Art: Bücher, links, etc. und auch egal, ob Fotos oder Texte.

Schwerpunktmäßig bin ich an Münchner/bayerischen Polizei dieser Zeit interessiert aber natürlich sind auch Infos zu Polzeieinheiten anderer Städte und Regionen nicht verkehrt.

z.B. Fotos wie diese hier:

Gespeichert
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0

@1919
unterscheidest du nach SiPo und SchuPo ?
die SchuPo war in blauen uniformen und die neuformierte SiPo in den \"militaerischen\" gruenen farben aehnlich der jaeger gekleidet mit tschako (welche du auch in den fotos hast)
die SiPo wird aber auf bestreben frankreichs bald wieder \"aufgeloest\" bzw umgewandelt in ordnungpolizei und schutzpolizei (eigentlich war der hauptanstoss die gruene farbe und die wurde geaendert je nach region ;)

ich habe irgendwo im buecherschrank dokumente aus berlin welche SiPo einheiten zeigen in mitte und dem osten der stadt in mantel und stahlhelm, quasi so gut wie ununterscheidbar von manchen freicorps einheiten.
ansonsten sind deine bilder sehr gut

du brauchst noch den Daimler DZVR 21 ;)


ciao chris

ps: Löhken, I.: Die Polizeiuniformen in Preußen 1866-1945. Monarchie, Weimarer Republik, Drittes Reich ist auch ein sehr hilfreiches buch
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Nettelbeck

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 302
    • 0

In Ergänzung auf den Hinweis von Xothian würde ich dich gerne mal auf die polizeihistorische Sammlung im Polizeipräsidium von Berlin aufmerksam machen wollen.

PHS

Unter den Kontakten auf der Homepage verstecken sich ein paar ehrenamtliche ex \"Vollblutpolizisten\", die in den Jahren nach der Wende die Sammlung zusammengetragen haben. Wenn du die gezielt anschreibst, kann man dir sicher konkretes Material zur Verfügung stellen. Ich kenn da selbst einige von und die haben echt Ahnung.
Gespeichert
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

Skarpian

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 74
    • 0

Ohne im Detail die politische Ausrichtung überprüft zu haben (ich sage es nur vorsorglich), scheint diese Seite zumindest einiges an Bildmaterial aus verschiedenen Ecken Deutschlands im angefragten Zeitraum zu beinhalten:  http://www.seitengewehr.de/
Gespeichert
Idioten mit dem Wort auch den Hals abzuschneiden führt nur zu Ärger