* * * E D I T * * *Guten Abend, guten Abend,
Bolt Action scheint sich als regelmäßiger Gast in meinen Spielrunden zu etablieren, deshalb werde ich immer wieder mal Spielberichte zu diesem System haben. Um dafür nicht jedesmal einen neuen Threat aufzumachen, bringe ich alle Berichte hier unter und führe sie hier vorn als Index auf.
Bisher erschienen:
Seite 1 (in diesem Beitrag): Spielbericht vom 09. November 2012: Deutsche gegen Amerikaner
--> Post s. u.
-->
Seite 1 (weiter unten): Spielbericht vom 17. November 2012: Deutsche gegen Amerikaner in 20mm
-->
Link zum Beitrag-->
Link zum vollständigen ArtikelSeite 1 (noch weiter unten): Spielbericht vom 23. November 2012: Search and Rescue - Deutsche gegen Amerikaner 28mm
-->
Link zum Beitrag-->
Link zum vollständigen ArtikelViele Grüße und viel Spaß damit
Stefan
* * * E D I T E N D E * * *Hallo miteinander,
am Freitag hatte ich das Vergnügen, meine erste Runde Bolt Action zu spielen. Wir haben uns bei einem Mitspieler unseres Teams getroffen und aus seinem reichhaltigen Fundus ein Kontingent Amerikaner und ein Kontigent Deutsche gegeneinander antreten lassen. Das Szenario spielte in Italien kurz nach der Landung bei Anzio. Es ging für die Deutschen darum, den Rückzug ihrer Kameraden zu sichern und dafür ein kleines Dorf in der Nähe von Anzio zu halten, während die Amerikaner versuchen, mit einer kleinen Vorhut weiter vorzustoßen und zukünftige Versorgungswege zu sichern.
Das Spiel entwickelte sich zunächst sehr linear und die Deutschen haben versucht sich in den Gebäuden zu verschanzen. Nur mit großen Anstrengungen und konzentriertem Feuer gelang es den Amerikanern, vorzurücken und die Stellungen direkt anzugreifen.
Damit war der Höhepunkt der Schlacht erreicht und die nächsten Züge entschieden über den Ausgang...
Einen vollständigen Spielbericht mit viel mehr Bildern habe ich in meinem Blog online gestellt:
http://montys-caravan.blogspot.de/2012/11/game-report-bolt-action-09th-november.htmlNur soviel zum Spielsystem vorweg:
Zuvor hatte ich die Regeln nur einmal gelesen und war dem entsprechend skeptisch wie wohl die erste Runde so läuft. Im Nachhinein muss ich nun aber sagen, dass das Regelsystem so leicht von der Hand geht, dass der Einstieg nicht schwer fällt. Die \"normalen\" Situationen wie Feuerkampf, Bewegung, Order-Dice usw. hatten wir sehr schnell drin und somit lief das meiste schon fast wie von allein, nachdem mal die ersten drei oder vier Züge rum waren. Lediglich die komplexeren Spielmechanismen wie Luftschläge, Beschuss von Gebäuden usw. bedurften auch gegen Ende der Partie noch des Nachlesens.
Insgesamt aber meines Erachtens ein schönes Spiel, dass mal gut für einen Freitag-Abend mit Bier und Brezeln taugt. Diesmal haben wir für knapp 1.000 Pkt. pro Seite etwa 5 Stunden gebraucht, aber ich denke mit verbesserter Regelkenntnis wird sich das um mindestens ein Stündchen verkürzen.
Viele Grüße & viel Spaß mit dem Spielbericht
Stefan