Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 23:44:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Monty\'s Bolt Action: Neuer Spielbericht vom 23.11.2012: Search and Rescue (28mm)  (Gelesen 5340 mal)

Monty77

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0

* * * E D I T * * *
Guten Abend, guten Abend,

Bolt Action scheint sich als regelmäßiger Gast in meinen Spielrunden zu etablieren, deshalb werde ich immer wieder mal Spielberichte zu diesem System haben. Um dafür nicht jedesmal einen neuen Threat aufzumachen, bringe ich alle Berichte hier unter und führe sie hier vorn als Index auf.

Bisher erschienen:
Seite 1 (in diesem Beitrag): Spielbericht vom 09. November 2012: Deutsche gegen Amerikaner
--> Post s. u.
-->

Seite 1 (weiter unten): Spielbericht vom 17. November 2012: Deutsche gegen Amerikaner in 20mm
--> Link zum Beitrag
--> Link zum vollständigen Artikel

Seite 1 (noch weiter unten): Spielbericht vom 23. November 2012: Search and Rescue - Deutsche gegen Amerikaner 28mm
--> Link zum Beitrag
--> Link zum vollständigen Artikel

Viele Grüße und viel Spaß damit
Stefan
* * * E D I T   E N D E * * *

Hallo miteinander,

am Freitag hatte ich das Vergnügen, meine erste Runde Bolt Action zu spielen. Wir haben uns bei einem Mitspieler unseres Teams getroffen und aus seinem reichhaltigen Fundus ein Kontingent Amerikaner und ein Kontigent Deutsche gegeneinander antreten lassen. Das Szenario spielte in Italien kurz nach der Landung bei Anzio. Es ging für die Deutschen darum, den Rückzug ihrer Kameraden zu sichern und dafür ein kleines Dorf in der Nähe von Anzio zu halten, während die Amerikaner versuchen, mit einer kleinen Vorhut weiter vorzustoßen und zukünftige Versorgungswege zu sichern.
Das Spiel entwickelte sich zunächst sehr linear und die Deutschen haben versucht sich in den Gebäuden zu verschanzen. Nur mit großen Anstrengungen und konzentriertem Feuer gelang es den Amerikanern, vorzurücken und die Stellungen direkt anzugreifen.
Damit war der Höhepunkt der Schlacht erreicht und die nächsten Züge entschieden über den Ausgang...

Einen vollständigen Spielbericht mit viel mehr Bildern habe ich in meinem Blog online gestellt:
http://montys-caravan.blogspot.de/2012/11/game-report-bolt-action-09th-november.html

Nur soviel zum Spielsystem vorweg:
Zuvor hatte ich die Regeln nur einmal gelesen und war dem entsprechend skeptisch wie wohl die erste Runde so läuft. Im Nachhinein muss ich nun aber sagen, dass das Regelsystem so leicht von der Hand geht, dass der Einstieg nicht schwer fällt. Die \"normalen\" Situationen wie Feuerkampf, Bewegung, Order-Dice usw. hatten wir sehr schnell drin und somit lief das meiste schon fast wie von allein, nachdem mal die ersten drei oder vier Züge rum waren. Lediglich die komplexeren Spielmechanismen wie Luftschläge, Beschuss von Gebäuden usw. bedurften auch gegen Ende der Partie noch des Nachlesens.

Insgesamt aber meines Erachtens ein schönes Spiel, dass mal gut für einen Freitag-Abend mit Bier und Brezeln taugt. Diesmal haben wir für knapp 1.000 Pkt. pro Seite etwa 5 Stunden gebraucht, aber ich denke mit verbesserter Regelkenntnis wird sich das um mindestens ein Stündchen verkürzen.

Viele Grüße & viel Spaß mit dem Spielbericht
Stefan
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1354185357 »
Monty\'s Caravan: Mein Blog über Modelle und Wargaming. Vor allem 28mm Napoleonics, AWI, Saga.

\"The British Army always fights uphill, in the rain, at the junction of two maps\"
(Lt. Gen. Sir Brian G. Horrocks, 07.09.1895 - 04.01.1985)

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock

Wie schon im Blog geschrieben: ein Klasse Spielbericht - so muss das aussehen!

:thumbup:
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Het Zippelmoes

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Danke, sehr schöner Spielbericht. Ermutigt mich weiter, nachdem wir mittlerweile schon Platoons durch das Operation Squad Spielen haben :blush2: , auch demnächst mal Boltaction auszuprobieren.

JaGdTiGeR

• Schneider
    • 0

Göttliche Platte und richtig tolle Figuren. Echt klasse der Spielbericht! :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1:

Monty77

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0

Danke für das viele Lob hier und im Blog. Freut mich, dass Euch die Bilder und der Report gefallen!

Was die Platte und die Figuren anbelangt, so gebe ich das Lob gern weiter. Gehört leider alles nicht zu meiner Sammlung, sondern einem Club-Kameraden, der es aber gern zur Verfügung stellt.

Viele Grüße
Monty
Monty\'s Caravan: Mein Blog über Modelle und Wargaming. Vor allem 28mm Napoleonics, AWI, Saga.

\"The British Army always fights uphill, in the rain, at the junction of two maps\"

toto

• Totengräber
  • *
    • 0

Wow, tolle Optik. 1000 Punkte 5h ? Wahnsinn. Wieviel mm sind die Fguren?
gruß toto

Wilhelmshöher

• Bauer
    • 0

Ich habe es mir jetzt auch zugelegt und meine 3 bestehenden Armeen für Bolt Action umgeschrieben und hoffe nun am Wochenende mit meiner Freundin ein Testspiel machen zu können.
Tolle Platte jedenfalls!

Besten Gruß
Moritz
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Monty77

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0

Zitat von: \'toto\',\'index.php?page=Thread&postID=124581#post124581
Wow, tolle Optik. 1000 Punkte 5h ? Wahnsinn. Wieviel mm sind die Fguren?
gruß toto
Wir haben dabei halt viel nachgeschlagen, durchgesprochen usw.
Wenn die Regeln sicher sitzen werden wir bestimmt mit gut 3 Std. hinkommen, ohne uns zu hetzen. Unter Turnierbedingungen mit weniger Geselligkeit geht das sicher auch schneller...

Die Figuren sind 28mm. Hersteller weiß ich nicht genau, weil es leider nicht meine waren. Entweder Artizan oder Crusader, meine ich.

Zitat von: \'Wilhelmshöher\',\'index.php?page=Thread&postID=124583#post124583
Ich habe es mir jetzt auch zugelegt und meine 3 bestehenden Armeen für Bolt Action umgeschrieben und hoffe nun am Wochenende mit meiner Freundin ein Testspiel machen zu können.
Tolle Platte jedenfalls!
Viel Spaß dabei! M. E. lohnt es sich.

Wilhelmshöher

• Bauer
    • 0

Die Amerikaner sind so weit ich es sehen kann von Black Tree und Artizan. Bei den Deutschen sehe ich alte Bolt Action Waffen SS, Artizan Late War Germans und auch Westwind Figuren. Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

Moritz
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock

Jung Junge, geschultes Auge.
 :thumbsup:
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Monty77

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0

Zitat von: \'Wilhelmshöher\',\'index.php?page=Thread&postID=124594#post124594
Die Amerikaner sind so weit ich es sehen kann von Black Tree und Artizan. Bei den Deutschen sehe ich alte Bolt Action Waffen SS, Artizan Late War Germans und auch Westwind Figuren. Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
Danke für die Unterstützung. Black Tree und Crusader hatte ich durcheinander geworfen und die Deutschen hatte ich gar nicht so genau betrachtet (spielte die Amis).
 :)

Constable

• Bürger
    • 0

Wow, die Platte ist der Hammer!! Immer wenn ich solche Platten und nette Figuren sehe dann überkommt mich einfach die Lust Würfel in die Hand zu nehmen und los zu legen.

Danke für die Bilder!

Monty77

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Spielbericht vom 17.11.2012: Deutsche vs. Amerikaner in 20mm
« Antwort #12 am: 25. November 2012 - 22:56:30 »

Hallo und guten Abend,

letzte Woche hatte ich das Vergnügen, mal eine Runde Bolt Action zu organisieren. Aus meiner alten 20mm Spielrunde hatte einige Jungs Interesse mal in das Regelwerk hinein zu schnuppern und so haben wir ein kleines Spielchen abgehalten:
Leider ist mein Pool an Gelände nicht besonders groß, so dass die Platte nicht die hervorragende, optische Qualität des Feldes der Vorwoche hatte. Zudem fiel noch unser Hauptsammler der Deutschen aus und wir mussten für die Achsenmächte Italiener und Deutsche mischen. Trotzdem ergab sich ein interessantes Spiel und (noch wichtiger) ein sehr spaßiger Tag.

Das Szenario hatte ich an die Mission der Vorwoche angelehnt, so dass es wieder darum ging, dass die amerikanischen Truppen einen Vorposten bei einem von Achsenkräften besetzten Dorf einrichten:

Wenn Euch die ganze Geschichte interessiert, dann seid herzlich eingeladen, mal wieder in Monty\'s Caravan vorbei zu schauen. Dort habe ich ein paar Zeilen und einige Bilder vorbereitet und Ihr werdet erfahren, wie die amerikanische Offensice ausging.

Viel Spaß und viele Grüße
Stefan

Monty77

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Spielbericht vom 23.11.2012: Deutsche vs. Amerikaner in 28mm
« Antwort #13 am: 29. November 2012 - 11:30:26 »

Hallo miteinander,

am letzten Freitag hatte ich das Vergnügen, mal wieder Bolt Action mitzuspielen. Diesmal ging es in urbanes Gelände:

Über einer kleinen Stadt wurde ein deutsches Flugzeug abgeschossen. Ein Insasse war ein wichtiger Stabsoffizier, der geheime Operationspläne der Heeresgruppe B im Gepäck hatte. Schwer verletzt konnte er noch einen Notruf absetzen, aus dem Wrack fliehen und sich im Städchen verstecken.
Umgehend setzten die Deutschen einen Suchtrupp in Marsch, der den verlorenen Kameraden aufspüren und bergen sollte. Gleichzeitig setzten die Amerikaner einen Stoßtrupp in Marsch, der den Offizier lebend in seine Gewalt bringen und die geheimen Dokumente sicher sollte.

Neben Infanterie und Unterstützungswaffen setzten beide Seiten auch gepanzerte Gefechtsfahrzeuge ein:

Doch besondere Bedeutung sollte auch diesmal der amerikanischen Luftüberlegenheit zukommen...

Wenn Euch die Bilder gefallen und das Szenario interessiert, dann schaut gern mal in meinem Blog vorbei. Dort habe ich einen kompletten Spielbericht mit einem guten Dutzend Fotos vorbereitet:
Link zum Blog

Viel Spaß & viele Grüße
Stefan

Axebreaker

• Bürger
    • 0

Great looking tables! :thumbsup: I really like the Italian one in particular. :thumbsup:

Christopher