Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 07:41:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Star Wars X - Wing  (Gelesen 1101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Star Wars X - Wing
« am: 18. November 2012 - 14:18:29 »

Wenn man die Saga noch im Kino miterlebt hat, kann man zu dem Spiel schwerlich nein sagen. Auch mein Exemplar ist bestellt und dürfte nächste Woche eintreffen. Mich würde jetzt interessieren wer hier schon einige Erfahrungen mit dem Spiel gesammelt hat. Reicht eine Spielmatt 90cm X 90cm wirklich, auch für etwas grössere Schlachten? Macht der Einsatz von Gelände (Planeten, Asteroiden) Sinn? Jaja kann man alles selbst ausprobieren. Aber hat man einmal für eine Idee Feuer gefangen ist Geduld äusserst schwierig.  :D  Also, lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Star Wars X - Wing
« Antwort #1 am: 18. November 2012 - 15:13:05 »

Hi Lothar,

macht echt Spaß. Im Grunde Wings of War mit Würfeln. Modelle sehen klasse aus. Wir haben das auf nem normalen Tisch probegespielt.

Weitere Infos, hier:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=8180
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Star Wars X - Wing
« Antwort #2 am: 18. November 2012 - 16:07:50 »

Spielmatte: Für normale 100 Punkte Spiele reicht die 90iger Platte völlig, für Teamevents mit mehr als einem Geschwader pro Seite sollte man breiter werden, meine 2 x 2 Spielerplatte habe ich auf 120 x 150 konzipiert.
Egal was man macht: Eine schöne Platte (oder wenigsten ausgedruckte und aneinandergeklebte DinA4 Zettel) ist Pflicht.

Asteroiden / allg. Weltraum Terrain und die Missionen machen sehr viel Sinn, da reines Dogfight Gemetzel im leeren Raum schnell an Reiz verliert. Es gibt außerdem mehr Möglichkeiten als nur im Weltraum: Todesstern oder Sternenzerstörerplatten sind im Inet auch schon aufgetaucht. Es gibt inzwischen auch weitere (gute) Missionen von Spielern, z.B. der Trenchrun von DagobaDave oder die \"Mission \"Redeemer\". (inkl optionaler Regeln für das einbinden von Großkampfschiffen (die dann u.a. wie terrain unktionieren)
Gespeichert

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • 0
Star Wars X - Wing
« Antwort #3 am: 18. November 2012 - 20:43:57 »

Hallo Lothar,
Du kannst gerne mal auf ein Testspiel reinschaue n.
Wollte im nächsten  Jahr aber auch mal ein grosspiel  bei  mir   organisieren.
Trifft sich gut,, dass du dann auch schon mini s   hast.
Eine Fläche  von 120 x 120 ist schon angenehm.
Willi
Gespeichert

Sarge

  • Gast
Star Wars X - Wing
« Antwort #4 am: 18. November 2012 - 21:55:34 »

Zitat
Es gibt außerdem mehr Möglichkeiten als nur im Weltraum: Todesstern oder Sternenzerstörerplatten sind im Inet auch schon aufgetaucht.
Wow...... :smiley_emoticons_pirate_shocked_1: das unterstützt ja meinen Wunsch nach den keilförmigen Schönheiten im Spiel.
Eine Platte mit dem Teilstück eines Sternzerstörers.............das isses!!! :thumbsup:
Aber bis ich das mal zocke gehen noch Monate ins Land.................soooo viel zutun!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1353272434 »
Gespeichert

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Star Wars X - Wing
« Antwort #5 am: 19. November 2012 - 16:35:07 »

Danke für euer Feedback. Das Spiel ist da. Noch eine Matte besorgen, dann geht es los. An der Bemalung gibt es ja wirklich nichts zu meckern.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Yyrkoon

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 30
    • 0
Star Wars X - Wing
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2012 - 11:57:33 »

Ich habe mir das Spiel jetzt auch mal besorgt, 27 Euro bei einem Großen Onliniehänder konte ich einfach nicht wiederstehen .
Gestern abend mit meinem Kurzen (10) erst mal Star Wars Episode IV angeschaut, und am Ende mal doof gefragt ob er nicht auch mal So einen Raumkampf spielen will.
Er war sofort hell auf begeistert und wollte sofort den Computer anstellen, ich hab ihm dann erst mal gesagt er sollte mal lieber den Tisch abräumen  :laugh1:
Erst mal kam ein langes Gesicht, als wir dann die Verpackung aufgemacht haben sah die Welt dann aber schon besser aus. Wir haben dann mit den Schnellstarter Regeln angefangen und erst mal bis fast 1.00 gezockt. Mal hat der Eine gewonnen mal der Andere. Mitlerweile sind wir bei den \"normalen\" Regeln angekommen und es macht allen richtig Spaß.  Ein klasse Spiel, da werden auch wohl noch ein paar ander Raumschiffe dazu kommen.

Gruß Yyrkoon
Gespeichert
Der Bestimmung Held, des Schicksals Narr,
der Ewigkeit Soldat, Werkzeug der Zeit

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Star Wars X - Wing
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2012 - 17:08:32 »

Ihr seid doch echt das Letzte! Da hat man schon mit Star Wars eigentlich nix am Hut und schlendert nichtsahnend durchs Forum, da überfallt ihr einen mit Spielberichten und Hochrufen. Wie soll man da einem solchen Hype als schwacher Geist widerstehen? Und wer hat schon wieder meine Tabletten versteckt? :ireful:
In kurz: Grundbox und Spielmatte sind unterwegs zu mir.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Taxman

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 590
    • 0
Star Wars X - Wing
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2012 - 18:09:07 »

War auch schon kurz davor, bei dem großen Onlinehändler auf \"kaufen\" zu klicken. Hab dann darüber nachgedacht, was meine Frau mit mir macht, wenn ich noch was Neues anfange und hab es dann gelassen ... vorerst ... ist immerhin Star Wars, da muss man irgendwann schwach werden.
Gespeichert
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 16

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Star Wars X - Wing
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2012 - 18:48:17 »

Zitat von: \'Antipater\',\'index.php?page=Thread&postID=125823#post125823
Ihr seid doch echt das Letzte! Da hat man schon mit Star Wars eigentlich nix am Hut und schlendert nichtsahnend durchs Forum, da überfallt ihr einen mit Spielberichten und Hochrufen. Wie soll man da einem solchen Hype als schwacher Geist widerstehen? Und wer hat schon wieder meine Tabletten versteckt? :ireful:
In kurz: Grundbox und Spielmatte sind unterwegs zu mir.

Na, dann warte ich noch mal ein paar Takte, bis Du feststellst das Du niemand zum spielen hast und es mir verkaufen willst :D
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Star Wars X - Wing
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2012 - 19:02:08 »

Zitat von: \'Tellus\',\'index.php?page=Thread&postID=125836#post125836
Na, dann warte ich noch mal ein paar Takte, bis Du feststellst das Du niemand zum spielen hast und es mir verkaufen willst :D
Ich setze einfach auf demographische Gewissheiten, wonach tendenziell mehr Leute was mit Star Wars anfangen können als mit tollkühnen Männern in fliegenden Kisten. ;)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Whiro

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 68
    • 0
Star Wars X - Wing
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2012 - 19:02:16 »

Mach dir da mal keine Sorgen, am Samstag wurden in Bockenheim nebst Saga, Infinity, BFG und Malifaux auch schon 3-4 Runden X-Wing gespielt. In Frankfurt und Nidderau gibt es schon ein paar Leute die angefixt sind...

Mir macht das Spiel auch Spaß!