Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 11:09:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Modellbau-(Laub-)Bäume versiegeln?  (Gelesen 2080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
Modellbau-(Laub-)Bäume versiegeln?
« am: 23. September 2008 - 22:58:36 »

ich habe eine Frage an die Experten :D

Ich plane mein Gelände über Schnäppchen im Modellbauladen aufzubauen...dazu kaufe ich zur Zeit so günstig wie möglich Modellbaubäume.

Nun habe ich festgestellt, dass diese Bäume, die ja eigentlich dafür dagedacht sind, hingestellt und danach nie wieder angefasst zu werden ihr \"wunderschönes\" Blattwerk verlieren...Nicht viel, aber doch immer bißchen was,wenn man sie bewegt, berührt, etc.

Hat jemand Modellbaubäume schonmal mit Sprühlack, verdünntem Bastelleim aus der Sprühflasche, etc. versiegelt?

Geht das und ist dabei etwas zu beachten?

Bin dankbar für Tipps dazu
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Elladan_de

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 155
    • 0
Modellbau-(Laub-)Bäume versiegeln?
« Antwort #1 am: 24. September 2008 - 10:23:48 »

Hi,

zwei Lackiervorgänge mit Mattlack aus der Spraydose verhindern bei meinen selbst gebauten und -belaubten Büschen und Bäumen den \"vorzeitigen Herbstbeginn\". Dies verringert den Verlust des Belaubungsmaterials drastisch, kann aber ein ganz leichtes Rieseln bei Benutzung nicht verhindern.

Einige Modelbauer schwören auch auf Haarspray.

Ich habe bisher noch keine ungewollten Nebeneffekte festgestellt. Du solltest auf jeden Fall keinen Glanzlack verwenden. Auch den Mattlack verwende ich lieber in zwei dünneren Schichten als in einer dicken.

Als weiterer Tipp: Erst mal an einem (am besten nicht so schönen) Modellbaum ausprobieren und schauen, ob Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

 Ciao

Elmar
www.elladan.de
Gespeichert

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
Modellbau-(Laub-)Bäume versiegeln?
« Antwort #2 am: 28. September 2008 - 13:44:44 »

Habe heute einmal Haarspray ausprobiert und funktioniert doch ganz gut...

jetzt riechen die auch gleich so verlockend :D

Danke!
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D