Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 13:04:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Knodds\' Deutsche Grenadiere  (Gelesen 3008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.040
    • Tableschmock
Knodds\' Deutsche Grenadiere
« am: 20. November 2012 - 15:35:20 »

Hallo zusammen - ich habe letzte Woche begonnen, eine kleine Truppe Deutscher Grenadiere aufzubauen und dachte mir, ich mache mal wieder ein passendes Projektthema auf:
Wie Ihr in meinem kleinen Bericht von letzer Woche lesen konntet, fehlen mir derzeit noch bemalte Gegner für meine Amerikanischen Fallschirmjäger. Was liegt also näher, als endlich mal ein paar Deutsche zu kaufen und anzumalen? Richtig, nichts.

Also fix eine Packung Deutsche Infanterie von Wargames Factory bestellt (ja, die mit dem unaussprechlich schrecklichen Coverdesign) zusammengebaut und ab gehts! Die Army Painter Farbgrundierung gibt ein schönes Grau für die Dienstanzüge und der Rest ist auch schnell bemalt, gedippt und gehighlightet. Aktuell habe ich noch 9 Mann die im Laufe der Woche bemalt werden müssen und dann bin ich auch schon mit dem Kern meiner Armee durch. ... ja okay, da wäre noch der Mörsertrupp, die Beobachtungsoffiziere und das Sturmgeschütz irgendwo auf dem Postweg von England nach Hildesheim, aber das ist dann der zweite Schritt. :-)

Hier seht Ihr ein Bild meines ersten Testmodells, weitere Bilder der kompletten Truppe folgen in den nächsten Tagen. Hoffe es gefällt Euch soweit!



Gruß,
Thomas
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Knodds\' Deutsche Grenadiere
« Antwort #1 am: 20. November 2012 - 19:33:43 »

sehr sehr schick!
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Knodds\' Deutsche Grenadiere
« Antwort #2 am: 20. November 2012 - 20:09:33 »

Ui krass. DAS ist Wargames Factory? Von denen bin ich weitaus schlimmeres gewohnt. Die Frage ist ob du das nur mit der tollen Bemalung rausgeholt hast, oder ob die mittlerweile ihren alten Kneter rausgeworfen haben. Sieht jedenfalls echt sehr gut aus.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Sarge

  • Gast
Knodds\' Deutsche Grenadiere
« Antwort #3 am: 20. November 2012 - 20:29:11 »

Der sieht klasse aus!
Bin gespannt auf mehr. :thumbup:
Gespeichert

Krautwerk

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 285
    • 0
Knodds\' Deutsche Grenadiere
« Antwort #4 am: 20. November 2012 - 21:09:46 »

:thumbsup:
Ich bleibe dran und freue mich auf mehr.

Schade, dass Hildesheim ne Ecke weg ist von Frankfurt am Main sonst würde ich gerne mal meine Deutschen gegen deine Ami Fallis stellen.
Das StuG beziehst du von wem? BAM?

Grüße SoC

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.040
    • Tableschmock
Knodds\' Deutsche Grenadiere
« Antwort #5 am: 21. November 2012 - 08:25:10 »

Danke, Leute! :blush2:

Ja, das ist eine Figur aus der Wargames Factory Box.



Mit den Kelten von denen habe ich auch gemischte Erfahrungen gemacht, die waren eher mittelmäßig. Auch die Römischen Legionäre erschienen mir eher \"geht so\", aber dieses Set ist, von dem unglaublich hässlichem Cover mal abgesehen wirklich gut!

Natürlich ist nicht alles nur super klasse toll und manche Posen schreien nach Greenstuff, weil die Arme manchmal nicht so richtig zu den Posen der Oberkörper passen, aber alles in allem bin ich zufrieden. Natürlich kommen die Posen von der Vielfalt und Dynamik nicht an Zinnfiguren ran, aber das ist ja bei fast allen Plastik Bausätzen so.

Das StuG sowie alle restlichen Fahrzeuge beziehe ich von Warlord Games, damit der Maßstab zumindest unter den Fahrzeugen halbwegs gleich bleibt. Der Größenthematik im Vergleich zu 1/48 Modellen bin ich mir durchaus bewusst, trotzdem ziehe ich die etwas kleineren Fahrzeuge vor.

Heute Abend sind die nächsten Figuren dran, Bilder gibt es dann, sobald es was vorzuzeigen gibt.
;)


Gruß,
Thomas
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Krautwerk

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 285
    • 0
Knodds\' Deutsche Grenadiere
« Antwort #6 am: 21. November 2012 - 09:52:54 »

Zitat von: \'Knodd Olaffsen\',\'index.php?page=Thread&postID=124928#post124928
Natürlich ist nicht alles nur super klasse toll und manche Posen schreien nach Greenstuff, weil die Arme manchmal nicht so richtig zu den Posen der Oberkörper passen, aber alles in allem bin ich zufrieden. Natürlich kommen die Posen von der Vielfalt und Dynamik nicht an Zinnfiguren ran, aber das ist ja bei fast allen Plastik Bausätzen so.
Hast du die Plastikbausätze von Warlord Games schonmal in der Hand gehabt und konntest die direkt damit vergleichen?
Würde mich auch mal interessieren ob man mischen kann oder ob das ein Unterschied zwischen GW-Cadianer und Perry Miniatur ist.
:question_1_2:
Zitat von: \'Knodd Olaffsen\',\'index.php?page=Thread&postID=124928#post124928
Das StuG sowie alle restlichen Fahrzeuge beziehe ich von Warlord Games, damit der Maßstab zumindest unter den Fahrzeugen halbwegs gleich bleibt. Der Größenthematik im Vergleich zu 1/48 Modellen bin ich mir durchaus bewusst, trotzdem ziehe ich die etwas kleineren Fahrzeuge vor.
Also mit dem BAM-StuG hab ich gute Erfahrungen gemacht. Quali und Skallierung. Einzige was ich im Vergleich zum Waffenkammer-StuG etwas schade finde, dass das pintle MG fehlt.
Zitat
Heute Abend sind die nächsten Figuren dran, Bilder gibt es dann, sobald es was vorzuzeigen gibt.
Lass den Nachschub rollen. :thumbsup:

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Knodds\' Deutsche Grenadiere
« Antwort #7 am: 21. November 2012 - 21:54:36 »

Sehr schön gworden! Encore!!!
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.040
    • Tableschmock
Knodds\' Deutsche Grenadiere
« Antwort #8 am: 22. November 2012 - 08:26:57 »

Zitat
Hast du die Plastikbausätze von Warlord Games schonmal in der Hand gehabt und konntest die direkt damit vergleichen?
Nein, noch nicht, allerdings steht (wie ich mich kenne) eh bald eine weitere Nachschublieferung ins Haus, da werde ich das mal testen. Habe zum Glück noch ein paar Figuren im Gussrahmen über, ich schreib\' dann hier eine kleine Review.
:D

Zitat
Also mit dem BAM-StuG hab ich gute Erfahrungen gemacht. Quali und Skallierung. Einzige was ich im Vergleich zum Waffenkammer-StuG etwas schade finde, dass das pintle MG fehlt.
Sehr schön, ich freue mich schon sehr auf das Modell! Als MG nehme ich einfach eines aus dem Wargames Factory Gussrahmen und mache eine Blende aus Plasticcard dran.
;)
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.040
    • Tableschmock
Knodds\' Deutsche Grenadiere
« Antwort #9 am: 28. November 2012 - 14:06:37 »




Ich bin gerade mit dem ersten MG-Team für meine Grenadiertruppe fertig geworden, wenngleich ich mit den Highlights auf den Tarnhosen nicht zufrieden bin. Denke da muss ich noch den richtigen Farbton finden, vielleicht liegt es bei diesen Modellen auch daran, dass ich beim Dippen nicht aufgepasst habe und zu viel auf die Hose geraten ist. Naja, das wird schon.

Gruß,
Thomas
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.040
    • Tableschmock
Knodds\' Deutsche Grenadiere
« Antwort #10 am: 30. November 2012 - 15:43:10 »




Mach dem MG-Trupp ist hier die erste Gruppe, Trupp Anton. Dieses mal habe ich die Highlights deutlich dezenter gemacht, so gefällt es mir besser.

Achja, solltet Ihr Euch über die Bases wundern, die mache ich erst, wenn ich alle Jungs fertig habe.

Gruß,
Thomas
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Krautwerk

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 285
    • 0
Knodds\' Deutsche Grenadiere
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2012 - 12:57:13 »

Da geht es voran mit den Grenadieren.
Solide und macht nen stimmigen Gesamteindruck. :thumbsup:

Bei Tarnmustern muss man irgendwie immer rumprobieren. Ist echt so ne Sache. Würde vielleicht die helleren Stellen des Tarnmusters etwas highlighten oder genrell nen Ticken heller machen. Kann aber sein, dass du das schon gemacht hast. Das letzte Bild ist etwas dunkel.

Die Haut wirkt etwas bleich. Würde da mit nem etwas rosanerem Hautton die Backen machen und die Knöchel der Hände betonen.

Freu mich auf mehr.

Beste Grüße
Stefan

PS: Nebenbei hast du das, was mir im moment noch fehlt, cooles Gelände.
Sehe auch du hast die 4Ground-Gebäude. Meine drei Häuschen sind die
Woche angekommen und eins ist schon zusammengezimmert.

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.040
    • Tableschmock
Knodds\' Deutsche Grenadiere
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2012 - 08:25:53 »

Danke, Stefan.

Das bild ist in der Tat nicht allzu Hell, ich muss momentan das Zeitfenster nach Feierabend abwarten und da ist die Belichtung alles andere als Optimal.
Blöder Winter.

Das 4Grounds-Gelände ist in der Tat eine Wucht, hat zwar seinen Preis, aber dafür bekommt man auch Qualität.
Hab\' das zerstörte Haus, den Schuppen, alle Mauern und einen Karren. Werde mir die 3er Häuserreihe definitiv auch noch bestellen.

Mit dem Tarnmuster tue ich mir, wie man sehen kann noch etwas schwer, ich werde noch mal versuchen, die hellen Partien aufzuarbeiten, mal schauen.
Glücklicherweise sieht man das auf Spielentfernung eh nicht mehr.
 :D


Am Wochenende habe ich die restlichen 20 angefangen, noch die Hosen und Jacken und fertig.
Bessere Bilder kommen dann die Tage.

Gruß,
Thomas
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.040
    • Tableschmock
Knodds\' Deutsche Grenadiere
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2012 - 08:47:49 »



Einer meiner absoluten Lieblingspanzer des zweiten Weltkrieges ist und war schon lange das Sturmgeschütz III mit Saukopf. Die Form der Blende trägt zum aggressiven Aussehen des Geschützes bei und gefällt zumindest mir deutlich besser, als die eckigen Versionen. Schon früh war also für mich klar: so einen brauche ich als Unterstützung für meine Grenadiere! Auf dem Bild oben habe ich es gerade ausgepackt und die \"wesentlichen\" Teile drangebaut, damit ich ein Gefühl davon bekomme, wie das Modell am Ende aussieht. Es ist ein echter Klotz aus Resin, die Details sind aber scharf und fein gegossen, ich bin wirklich sehr zufrieden. Einziger Minuspunkt ist das fehlende MG, dass (aus welchem Grund auch immer) nicht mitgeliefert wird. ... also es fehlt nicht in diesem Sinne, da es nicht zum Modell gehört, das StuG hatte aber eins, auch nach dem RoE und Bolt Action Regelwerken. Egal, aus dem Gussrahmen der Grenadiere sind noch welche übrig, also baue ich mir heute ein MG mit einem kleinen Schild einfach selbst. Das Modell habe ich Gestern Abend noch komplett zusammen gebaut, heute ist also Grundieren angesagt. Die Schürzen habe ich dazu erstmal ab gelassen, damit ich an die Laufrollen noch ran komme. Außerdem habe ich noch nicht entschieden, ob ich die Schürzen beschädigen möchte, oder nicht. Was denkt Ihr dazu? Darüber hinaus habe ich mich auch noch nicht für ein Tarnmuster entscheiden können. Ich habe keinen Airbrush, müsste mir also für so manches Muster was überlegen, wie ich die Übergänge fließend hin bekomme. (Vielleicht nassblenden?) Was denkt Ihr, welches Muster/Technik da am angebrachtesten ist?

Schönen Gruß,
Thomas
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Krautwerk

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 285
    • 0
Knodds\' Deutsche Grenadiere
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2012 - 21:58:26 »

Ich teile da deine Zuneigung fürs StuG III G (ebenso für den BAM Bausatz) und passt ja historisch perfekt zu Grenadieren. Bin auch im Spiel (DH) sehr zufrieden mit der Kiste, was Panzerung und Bewaffnung angeht. Die flache Silhouette, sodass man es gut verbergen kann gleicht den Nachteil, keinen Turm zu haben aus. Ist zwar gegen die Infanterie nur mit einem MG ausgerüstet, dass ist dafür aber pintle.
Zitat von: \'Knodd Olaffsen\',\'index.php?page=Thread&postID=125801#post125801
Einziger Minuspunkt ist das fehlende MG, dass (aus welchem Grund auch immer) nicht mitgeliefert wird. ... also es fehlt nicht in diesem Sinne, da es nicht zum Modell gehört, das StuG hatte aber eins, auch nach dem RoE und Bolt Action Regelwerken. Egal, aus dem Gussrahmen der Grenadiere sind noch welche übrig, also baue ich mir heute ein MG mit einem kleinen Schild einfach selbst.
:thumbup: Richtig, selbst ist der Mann.

Zitat
Das Modell habe ich Gestern Abend noch komplett zusammen gebaut, heute ist also Grundieren angesagt.
(Wenn dus nicht eh schon gemacht hast) Würde ich die Spalte zwischen Chassi und Aufbauten mit Greenstuff zu machen, bevor du grundierst.
Zitat
Außerdem habe ich noch nicht entschieden, ob ich die Schürzen beschädigen möchte, oder nicht. Was denkt Ihr dazu?
Hmm...glaube da ist weniger manchmal mehr. Finds immer etwas zu sehr übertrieben, wenn da die komplette Seite kaputt zerissen ist. Würde, wenn du nen StuG willst, dass quasi grade ein Gefecht hinter sich hat, da ein max zwo Segmente beschädigen.
Zitat
Darüber hinaus habe ich mich auch noch nicht für ein Tarnmuster
entscheiden können. Ich habe keinen Airbrush, müsste mir also für so
manches Muster was überlegen, wie ich die Übergänge fließend hin
bekomme. (Vielleicht nassblenden?) Was denkt Ihr, welches Muster/Technik
da am angebrachtesten ist?
Jetzt mal ganz dumm gefragt, was hälst du denn davon ihn im Fabrik-Gelb zu bemalen? Das sieht mMn auch echt cool aus, vor allem, weil das weathering nochmal richtig zur Geltung kommt. http://www.xtrememodelling.com/38_web/stug_III.jpg
Es war ja öfters keine Farbe/Zeit da für die Tarnmusterbemalung im Feld.

Nassblenden wäre eine Möglichkeit. http://massivevoodoo.blogspot.de/2008/02/blending-tutorial-teil-2a.html
Würde ich für folgende Tarnmuster versuchen.
http://web.ipmsusa3.org/sites/default/files/reviews/westwall-german-armour-west-1945/westwall_stug_iii_g_color_illustration.0003.jpg

Was du auch machen könntest: Du malst den StuG Fabrik-Gelb an, holst dir Knete (ja Kinderknete^^) und eine grüne Grundiersprühdose (gibts ja in mannigfaltigen Farben mittlerweile z.B von Army Painter).
Dann legst du Knetwürste über das Fahrzeug und knetest sie leicht fest. Drübersprühen, Knete abmachen= zwofarbiges Tarnmuster.
Wenn du ganz verrückt bist, kannst du das auch mit einem weiteren Arbeitsschritt mit nem dreifarbigen Tarnmuster versuchen. Wichtig ist, dass du aber die dunkelste Farbe zuletzt machst.
Klingt insgesamt bescheuert, funktioniert aber auch. Man sollte sich natürlich ein Tarnmuster raussuchen, was dementsprechend breitere Tarnflecken und Streifen hat.

Was du auch machen kannst, eine Tupftechnik verwenden. Damit könntest du die \"Hinterhalt\"-Tarnung die \'44/45 aufkam versuchen.
(Der Maler hat es jetzt mit der Airbrush gemacht, geht aber auch sicher, wenn man ausprobiert und es mit einem feinen Schwämchen vorsichtig macht)
http://www.panzer-modell.de/berichte/stug3g_ak/Bild_001.jpg

Die Techniken kann man natürlich auch kombinieren.

An sich rate ich dir aber auch, wenn du öfters Fahrzeuge mit Tarnmuster anmalst, dir ne Airbrush zuzulegen. Da kriegt man schon Feines für 120 Euro+Kompressor.
Von den unter 100 Euro Dingern, den GW-Kram oder Revell-Einsteiger-Dingsbums, rate ich ab.
Da lohnt es sich einfach ein paar Euro in die Hand zu nehmen und mit ein wenig Ãœbung erzielt man da auch schnell Erfolge.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, Thomas.

Beste Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1354655037 »
Gespeichert