Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 16:37:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der etwas andere Adventskalender  (Gelesen 6944 mal)

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
Der etwas andere Adventskalender
« am: 01. Dezember 2012 - 20:03:43 »

Hey Hey,

Dieses Jahr gibts einen ganz besonderen Adventskalender ;)
Eigentlich ist der für meinen besten Freund gedacht, der mir schon seit Monaten in den Ohren liegt, wie gern er doch Force on Force in Afrika spielen würde. Tja, nachdem ich zufällig über 20 sehr günstige Minis gestolpert bin, die es second hand zu kaufen gab (eigentlich sollen es die Verteidiger von Grenada sein, die in den 80ern Besuch von den Amerikanern bekamen. Aber mit ihrem Soviet-Equipment sind die auch als Afrikaner oder beliebige andere Dritte-Welt-Armee einsetzbar, und für 10€ konnte ich nicht nein sagen zu der Möglichkeit, meinem Kumpel seinen Wunsch zu erfüllen)

Also gibts jetzt jeden Tag eine bemalte Mini. Bis Weihnachten. Die übrigen 4 hab ich bei meiner letzten Bestellung bei Elhiem mitbestellt. Die erste Figur stammt auch von dort und ist tatsächlich ein \"echter\" Afrikaner:

Die Camo muss noch etwas ausgefeilter werden, ist der erste Versuch gewesen.

Jetzt müsst ihr entscheiden, ob ich hier den Thread zuspammen soll, ob ihr in Zukunft auf meinem Blog mitlesen wollt und ob ihr auch täglich ein neues Bild wollt oder lieber alle paar Tage ein Bündel von neuen Minis. Oder ob überhaupt kein Interesse dran besteht ;)

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2012 - 21:15:38 »

Also ich finde die Uniform eigentlich recht gelungen. Nur die Augen könntest du nochmal überarbeiten. So sieht der doch ziemlich weird aus.

Also ich hätte nix dagegen, jeden Tag ne neue Mini hier zusehen. Für solche Geschichten ist das Forum doch da.  :whistling:

Und evtl. komm ich ja auch mal dazu, mit den Minis in Heidelberg spielen zu können.  ;)
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2012 - 21:53:42 »

jeden tag ein \"tuerchen\" :)
bin gespannt was da noch alles erscheint bis xmas  :smiley_emoticons_prost: besonders wenns evtl. alte combat minis sind

... augen malen bei 20mm figuren ist schon eine liebesmueh  :huh:

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Fritz II.

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2012 - 22:41:47 »

Ich finde, eine schöne Idee  für einen Adventskalender. Hätte ich auch gern. :thumbup:
„Und wenn der große Friedrich kommt
Und klopft nur auf die Hosen,
Dann rennt die ganze Reichsarmee,
Panduren und Franzosen.“

Deutsches Spottlied über die Reichsarmee und Franzosen nach der Schlacht von Rossbach November 1757 [size]

Mein Figuren-Blog:  http://www.dreispitz.blogspot.com :D

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2012 - 15:13:37 »

Okay, neuer Tag, neues Bild:

Wieder eine Elhiem-Mini, weil die anderen bisher noch nicht in meiner neuen Wohnung angekommen sind. Muss mal meine Schwester fragen, wann sie das Paket losgeschickt hat - die Lieferung kam nämlich noch im \"alten\" Zuhause an (aber erst, als ich schon weg war) und muss erstmal hierher.
Und die Rückseite:

Zitat

... augen malen bei 20mm figuren ist schon eine liebesmueh :huh:
Ohja - ich finde aber, bei dem von heute sind sie besser gelungen.

Zitat
Nur die Augen könntest du nochmal überarbeiten. So sieht der doch ziemlich weird aus.
Und selbst wenn nicht, das sind Afrikaner - dann ist der Typ früher eben ein Kindersoldat gewesen, der seine Eltern früh verloren hat und nach Rache lechzt - der darf dann weird aussehen, immerhin hat er sein Leben lang nur Tod und Grausamkeit gesehen :D

Ich weiß nich, ob wir dazu kommen mit denen in HD mal zu spielen - der Plan war eigentlich, die dann bemalt zu Weihnachten meinem Freund zu schenken ^^ Aber vielleicht bekomme ich ihn dazu, mal genau dann zu Besuch zu kommen, wenn Feldherrentag ist und zwing ihn, sie mitzubringen ;)

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2012 - 15:30:59 »

Schöne Idee mit dem Adventskalender. Danke dafür.
Beim 2. ist das Muster schon viel schöner, da die etwas längeren Streifen ein tollen Effekt ergeben. Die Augen sind bei dunkelhäutigen Figuren schon wichtig, da dadurch ein schöner Punkt im Gesicht entsteht, auf den man schauen kann. Bei hellhäutigen kriegt man das schon hin, wenn man die Augenhöhle mit dunkelbraun inkt, Afrikaner sind da etwas aufwendiger.

Kann man bei Elhiem wählen welche Waffen man bekommt? Wenns Figuren nur G3 gibt wäre das evtl. ein Projekt für nächstes Jahr.

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2012 - 16:04:58 »

Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=125675#post125675
Die Augen sind bei dunkelhäutigen Figuren schon wichtig, da dadurch ein schöner Punkt im Gesicht entsteht, auf den man schauen kann. Bei hellhäutigen kriegt man das schon hin, wenn man die Augenhöhle mit dunkelbraun inkt, Afrikaner sind da etwas aufwendiger.
Das war mein Gedanke - bei normaler Hautfarbe ists nicht so wichtig, ob man nur etwas abdunkelt oder direkt Augen hat, Schattierung reicht da. Aber bei den Afrikanern sind die Augen ein auffälliges Merkmal, das nich dunkel im Gesicht hervorsteht, sondern hell... Und nur weiße Augenhöhlen sieht sehr Zombiehaft aus, daher müssen dann da noch pupillen rein ^^

Zitat
Kann man bei Elhiem wählen welche Waffen man bekommt? Wenns Figuren nur
G3 gibt wäre das evtl. ein Projekt für nächstes Jahr.
Meines Wissens nach gibts die Figuren nur im Pack - d.h. für diese Afrikaner 2x AK, 1x RPK (der Typ von gestern, die Waffe hat nen etwas längeren Lauf als die Standard AKs) und 1x G3/ FN FAL. Die Figuren sind auch an einem Stück, also kein wahlweises Zusammenbauen möglich. Was für dich da evtl. in Frage kommen könnte, wäre Pakistanische Riflemen (oder alternativ Cold War NATO G3 Infantry) von Elhiem zu nehmen:

Die haben G3 als Bewaffnung und könnten bei richtiger Bemalung auch als reguläre Armee einer afrikanischen Nation durchgehen...haben allerdings nicht das charakteristische Gesicht. Ansonsten wären evtl. noch die Rhodesian Light Infantry Minis von Under Fire Miniatures verwendbar, aber die haben dann FN FALs und überwiegend auch kein sonderlich afrikanisches Gesicht, wären aber irregulärer vom Erscheinungsbild und dann wieder eher für Spezialeinheiten geeignet:

Hängt halt alles von deinen Anforderungen ab :D
Wenn du ambitioniert bist und es uuunbedingt willst, musst du die Figuren halt selbst konvertieren ^^

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2012 - 19:42:52 »

Danke für die Figurentipps. Ich hab mich während meiner Grundwehrzeit, durch einen kurzen Artikel in dem Magazin des Militärhistorischen Instituts der Bundeswehr, mit G3 Verkäufen und dem Bürgerkrieg in den 70ern in Simbabwe beschäftigt. Leider waren da kaum Fotos drin, aber irgendwie hab ich daran denken müssen, als ich deine Figuren sah. Ich werd mir mal die Rhodesienrange von Underfire anschauen und mich weiter einlesen.
Also danke für deinen Impuls und viel Erfolg beim Durchhalten.

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2012 - 18:05:56 »

Weiter gehts mit der nächsten Figur für den dritten Dezember:

\"What was that noise?\"

Und als Bonus:

Die grünen Punkte vom Flecktarn sind noch etwas zu... grün. Das muss noch irgendwie \"stumpfer\" werden. Sieht aber durch das Licht fürs Foto noch ein bisschen schlimmer aus als in echt (aber man merkts trotzdem noch).

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2012 - 17:30:09 »

Heute mal nur ein Bild, nachdem es gestern schon einen Bonus gab. Mein Experiment mit komplett digitalem Hintergrund war doch etwas aufwändiger. Wirds aber in Zukunft nich mehr geben, soo doll siehts jetzt auch nicht aus, als dass es das rechtfertigen würde.

El Cheffe:

Bis Morgen!

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2012 - 23:03:13 »

also ich finde deine ganz normale camo eigentlich ganz gut :)
in dem masstab muss man halt drauf achten dass es beim spiel und auf dem tisch gut aussieht .. selten kommt man in position und naehe die man auf einem foto hier im forum findet
was ganz dankbar an tarn ist fuer africa sind vertical und horizontal lizard (french oder portuguese), US woodland und seine tausendfachen nachahmer in kombination mit einfarbigen olive oder khaki  klamotten aus dem military surplus

@moderne waffen
die glaenzen meist nicht sehr silbern, wenn du sowas wie badab black oder army painter ink in schwarz hast dann wuerd ich evtl ein paar washes ueber das silver ziehen um sie \"realer\" wirken zu lassen
... manchmal male ich die teile auch nur in einem schwarzen grau und geh mit einem graphit stift drueber wenn ich keine zeit habe .. und es sieht recht gut aus

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2012 - 21:46:09 »

So, heute bin ich etwas später dran, aber die logistischen Probleme sind gelöst und hier kommen die Combat Miniatures:

Ein Soldat der Nationalarmee Malongos (NAM) hält Ausschau nach Feinden

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2012 - 19:27:02 »

Und weiter gehts:

Das ist der Mann für Heute.

Und außerdem ein Nikolaus-Bonusbild:

Ermöglicht, da ich morgen nach Hause fahre und damit heut schonmal ein paar Jungs im Voraus angemalt werden mussten ;)
Nahaufnahmen dann gibts dann übers Wochenende

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2012 - 22:39:29 »

Na Jungs? Es is so still geworden? Würde überhaupt noch jemand merken, wenn mal ein Tag ausfällt? ;P

Heute Quick & Dirty, weil ich auf Heimatbesuch bin und keine große Zeit habe um zu retuschieren.

florian zu fuessen

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #14 am: 08. Dezember 2012 - 12:13:31 »

Ja wir würden es merken. Was für ein Türchen würde man sonst jeden Tag aufmachen.