Hallo General Rixl,
du schreibst ja in deinem Eingangspost du suchst ein Mass Skirmish Systhem. Da könnte T+T tatsächlich was für dich sein.
Wenn du allerdings ein Spiel suchst, in dem du nur 6 bis 10 Miniaturen steuerst wäre vielleicht doch eher CiC oder ein anderes pulpiges Spiel geeignet.
Ein paar Worte zu T&T
Es wird in Einheiten gespielt und es gibt Anführer und Helden.
Anführer befehligen die Einheiten und gehören zu den Einheiten und Helden stellen praktisch den Spieler da. Helden sind Einheiten für sich und besitzen auch bestimmte Fähigkeiten. Man kann aber ohne Helden spielen und dann nehmen die Anführer deren Part. Spielt man mit Helden hat das ganze schon ein wenig Abenteuerspielcharakter ...also Pulp. Spielt man ohne sie, kann man auch geradeaus historisch spielen.
Gewürfelt wird mit d10 und d6
Es gibt kein festes Rundessysthem wie es bei den üblichen englischen Spielen überwiegt ( I go you Go ) T+T versucht Echtzeit zu simulieren und das klappt ziemlich gut.
Bei T+T plant der Spieler seine Aktivierung mit den Einheitenkarten und teilt den Einheiten Befehle zu. Klappt auch mit mehreren Spielern.
Von 15 bis 30 Figuren pro Seite gehts locker von der Hand. Große Spiele machen auch Spass ( 50+ Figuren) dauern aber. Ich persönlich spiele am liebsten mit Einheiten zwischen 4 und 7 Figuren. Davon dann 4 - 5 Einheiten. Das geht gut.
Die auszuführenden Aktionen ( Schiessen, Nahkampf, laufen, gehen , Spezialaktion etc ) Aktionen finden gleichzeitig mit dem Gegner statt, werden aber nach der Wertigkeit der Initiative ausgeführt. Die Initiative richtet sich nach der Truppenqualität und ggfs den Anführern.
Das führt dazu das ein Ziel vielleicht gerade noch die Deckung erreicht bevor es beschossen werden kann, weil die erfahrenere Einheit die Gefahr besser abschätzen konnte oder aber die etwas schlechtere Einheit zu spät reagiert oder überrascht war.
Die Einheitenkarten bedürfen etwas der Vorbereitung aber ansonsten hast du im Spiel keine Schreibarbeiten zu erledigen. Vordrucke der EK gibts auf der Webseite. Die Befehlskarten auch.
Das Initiativsysthem ist der Kernpunkt der Regeln und hebt das Spiel im Skirmishbereich von anderen Spielen ab, weil es einen eigenen Mechanismus hat, der wirklich gut funktioniert.
Das Regelwerk beinhaltet noch Regeln zu Moral, diverser Waffen, Fahrzeuge, Panzer, Reiterei.
Die Autoren spielen immer ohne ein Punktesysthem. Das Regelwerk beinhaltet aber ein Punktesysthem. Dieses ist recht schlicht gehalten aber es funktioniert. Leider nicht für knallharte Turnierspieler und Spieler die durchweg komplett ausballancierte Armeen spielen wollen. Aber da du die Mumie spielen willst, kann dir das ja Wurst sein.
Weitere Fragen beantworte ich gerne.
Grüße
Björn